Toshiba TV 217D9D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:18:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Toshiba 217D9D

    







BID = 40848

ksassa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 217D9D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Toshiba 217D9D tritt seit kurzem folgender Bildfehler auf. der Bildinhalt ist im oberen Teil extrem nach oben gestreckt, der obere Bildinhalt ist nicht mehr zu sehen. Personen haben extrem hohe Köpfe und kurze Beine.
Ansonsten funktioiert der TV richtig.
Ich bin kein Fernsehexperte, tippe auf die Vertikalendstufe. Einen Schaltplan oder sonstige Unterlagen besitze ich leider nicht.
Vielleicht kennt jemand den Fehler oder kann mir mit einemn Tip zur Lage der entsprechenden Teile geben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 40852

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

 

  

Elkos in der VA-Stufe wechseln:
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40977

ksassa

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für den Tipp !
Gibt es ein Bauteil an dem ich mich orientieren kann?
Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41076

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Hallo Ksassa,

die Vertikalstufe findest Du indem Du die Kabel
an der Ablenkeinheit zurückverfolgst.

Dann müsste (meistens) in der Nähe ein IC TDA....
sitzen,der für die Vertikalablenkung verantwortlich ist.

Und um diesen IC die Elcos prüfen oder besser gleich raus
damit.

Gruss Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41156

ksassa

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Alde, danke.
Ich denke ich habe die Elkos gefunden. Das IC ist ein AN5515, laut Googlesuche ein TV Vertikalbaustein.
EinElko ist mit 3300µF ziemlich exotisch. Mal schauen wo ich ihn finde. Habe hier 4700µF. Geht das auch oder ist zuviel Kapazität genauso schlecht fürs Bild wie zuwenig?
Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41339

ksassa

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Leute!
Habe auch den 3300µF Elko in passender Größe aufgetrieben. Nach dem Wechseln ist der Elkos ist der beschriebene Bildfehler verschwunden. Super !!
Zuletzt habe ich C303 2,2µF getauscht, das brachte den Erfolg.

Jetzt gibt es nur noch einen kleinen Schönheitsfehler. Bei dunklem Bildinhalt sind ca. 20 Rücklaufstreifen zu sehen.
Kann mir auch dazu jemand helfen?
Kann was kaputtgehen wenn man es nicht repariert?

Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41348

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Hallo Ksassa,

dreh mal die Ug2 etwas zurück.
Am besten wenn Du gerade ein dunkles Bild hast.

Alde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41478

ksassa

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Jetzt ist Alles wieder bestens...
Ich habe auf Verdacht ganz wenig am unteren Regler am Zeilentrafo gedreht(Ug2 ?), da ich ja keine Unterlagen vom TV habe. Das scheint aber der richtige Dreh gewesen zu sein.

Vielen Dank Wasissendokaputt,
Vielen Dank Alde !!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915583   Heute : 477    Gestern : 9237    Online : 327        18.4.2024    3:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578529834747