Toshiba TV 14N21DS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Toshiba 14N21DS

Problem gelöst    










BID = 365012

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 14N21DS
Chassis : TMB 537A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Fernseher.
Das Gerät hat keine Funktion.
Ich stellte fest, das das IC 501 (TEA 1507) auseinandergeplatzt war, der Widerstand R 501 (5,6 Ohm / 5 Watt) und der Widerstand R 509 (0,22 Ohm / 1 Watt) defekt waren sowie der Elko C 526 (82 uF/400) kapazitätsverlust hatte, daraufhin tauschte ich die Teil und beim Einschalten sind die beiden Widerstände sofort wieder abgebrannt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung warum dieses geschieht?

Ich bin für jeden Tip sehr Dankbar, da der Fernseher erst 3 Jahre alt ist und meiner Tochter gehört.

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365037

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

 

  

kannst du mal nen foto machen? habe das chassis nicht im kopf.

second

Erklärung von Abkürzungen








BID = 365046

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
selbstverständlich kann ich auch ein Foto machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-Man am 31 Aug 2006 15:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365057

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

das bild bekomme ich nicht hin.
mach ma ein *.jpg draus. danke

netzteil fliegt also auseinander?
primäre treiberstufe kontrollieren.

wenn ich recht in der annahme gehe,das der TEA ein SMPS-IC ist, dann sollte dieser nur in netzteilen stecken.

es wird sicherlich noch irgendwo im netzteil ein hochohmiger widerstand kaputt sein. "der 3.Ring--farbe gelb"
so um die paarhundert kilo.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365059

Fallen Angel

gesperrt

Was ist mit Q501? Wenn der TEA platt war, ist der Q501 ziemlich sicher auch hin. Und R527 offen bzw D524 und/oder D523 kurz? ESR von C542?

Ist es aus der Mode gekommen, bei Fehlern im Schaltnetzteil das Ding ZUMINDEST mit einer Glühlampe in Serie anzufahren, um das erneute Abrauchen zu verhindern?

Einfach nur kopfschüttelnd,
Sandy.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365062

Fallen Angel

gesperrt

@Second
Vergiss das Bild, daruf siehst du eh nichts.
340x454 Pixel und 40% davon noch der Tisch auf dem das Chassis liegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 365063

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

achwas!!
rein den stecker und zugucken wie es raucht usw...

wenigstens hat angel ein schaltplan, war zu faul mir den nun runter zu laden.

bestimmt noch ein fehler in der kollektorstromnachbildung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 367897

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
also Q501 war wirklich defekt, habe ich jetzt getauscht, ebenso die Widerstände R501 und R509 getauscht.
Das Gerät läuft nun seit 2 Tagen einwandfrei.
Noch einmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruss
TV - Man

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148838949   Heute : 6224    Gestern : 14488    Online : 257        15.10.2019    14:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149081945419