Thomson TV Rückprojektion RP52 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Thomson Rückprojektion RP52 |
|
|
|
|
BID = 401010
Oberwelle Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : Rückprojektion RP52
Chassis : CH009
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Vileiecht wisst ihr einen Rat ob es eine Einstellungssache ist oder ob eine Endstufe der Konvergenz ihren geist aufgegeben hat.
Danke EUCH im vorraus und bleibt immer unter Spannung. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 401048
HansG Schreibmaschine

|
BID = 415169
Promer Neu hier

|
Ich habe das gleiche Gerät von Nordmende erst gerichtet.
Bei diesem lief die grüne Röhre nicht mehr. Ein SMD Transistor hatte C-E Schluss.
Nach erfolgter Reparatur musste ich die Konvergenz neu einstellen.
Habe ein Testbildgenerator über Skart eingesteckt und justiert.
Am Focusregler rechts oben der neben der Rotröhre sind nur die 3 unteren Regler belegt B, G, R von links nach rechts.
Die oberen G2 regler sind auf der mittleren etwas links versetzte Platine untergebracht.
Habe zum einstellen vom Focus das ganze Gerät mit den 3 Röhren rausgezogen und direkt in die Röhre geschaut dabei die beste Schärfe eingestellt.
Kann man aber auch bei geöffneter Rückwand direkt auf die Bildfläche von hinten sehend vornehmen.
Nur würde ich dabei nur eine einzustellende Röhre in Betrieb nehmen.
Nachdem Focus ok war und ich das Geräteteil wieder eingeschoben habe musste ich erst die Statische Konvergenz einstellen Bildmitte!!
Dazu vorn die Konvergenzplatine demontieren.
Jetzt kommt man an die Eintellringe der Röhren am ende der Ablenkspulen in richtung der Bildrohrplatine.
Grün war in der Mitte, Rot rechts und Grün links daneben.
Alles bestens auf Deckung gebracht und nötiges noch auf der Dynamischen Einstellplatine vorgenommen die ich erst wieder montiert hatte.
Sollte doch mal eine Röhre verbraucht sein? Würde ich die mit dem Mütter BMR 90 Regenerieren hatte schon gute Erfahrung damit.
BID = 415482
yehti Schriftsteller

|
Moin!
Bevor du mit einem Müter dabeigehst, versuche erstmal folgendes:
1.: Alle Optiken, Spiegel etc. gut saubermachen.
Aber vorsichtig, Kratzer nehmen die sehr übel.
2.: Röhre elektrisch fokussieren.
Da muß jede Röhre ein eigenes Poti haben.
3.:Röhre optisch fokussieren.
wenn das nicht hilft:
4.: Kühlflüssigkeit wechseln.
Gruß Gerrit
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184449210 Heute : 2478 Gestern : 7086 Online : 218 22.6.2025 10:15 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0249290466309
|