Thomson TV RP46TH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:49:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson RP46TH

    







BID = 101549

oldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : RP46TH
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe ein kleines Problem habe einen RP46Th Röhren rückprojektor hat irgendjemand Service unterlagen oder weis wo man diese herbekommt die Röhren sind zueinander versteld die farben überlagern sich und ich komm nicht in das justage menü kann mir da jemand weiter helfen
Danke im Voraus
Oldi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101552

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Das Konvergenznetzteil funktioniert ?

Sind die Farben gleichmässig oder verschieden Überlagert ?

RP 46 TH - ist das ein ICC19/100Hz ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101823

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

ok. Es ist ein ICC9-36

Da sitzt rechts hochkant ans Gehäuse geschraubt das Konvergenz-Netzteil.
Dadrauf geht oft so 2 Widerstände kaputt.

also alle dickeren 100 KOhm - 330 kOhm durchmessen und wechseln (2-3 Stück)


Zudem vergisst der Prozessor ab und zu die Konvergenzeinstellung im grünen Menü !!!

Also zuerst da versuchen (wenn die Farben gleichmässig nebendran sind)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 102214

oldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Also zuerst nach dem Konvergenz netzteil schauen und die Widerstande prüfen wenn es das nicht ist was könnte es noch sein?
Zudem komme ich nicht in das service menü um die Konvergenz auf dem konvergenz board einzustellen ist ein aufkleber drauf mit "hold menu aud press +" funktioniert aber nicht oder mache ich irgendwas falsch? Ne ahnung wo ich Service unterlagen von der kiste herbekomm?
Vielen Dank im Vorraus
Oldi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102241

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Gibt kein Service-Menü für Konvergenz. Vorne das Lautsprechergitter kann man abnehmen und ca. 40 Potis lächeln entgegen. Mit Übung ist das in 2-3 Stunden getan (Blau ist schwieriger Einzustellen, weil man beim drehen fast nix sieht.

Ich mein das Menü mit der grünen Taste. Diese Feineinstellung vergessen die Geräte ab und zu.
Notfalls mach mal nen Bild, dann sag ich dir, was defekt oder verstellt ist.

Die Widerstände auf dem Netzteil-Modul hatt ich schon öfters. Ein Kunde hat allerdings mal im Vorfeld gemeint, er müsste vorher alle Potis verstellen ... Das war ne Arbeit ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102749

oldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hab ein Bild vom Testbild gemacht sieht schon ganz schon ganz schön fertig aus meinst du das kann man noch einstellen was könnte es noch sein

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102751

oldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hast du ne email addresse (Datei zu Groß)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102755

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Jo. Schicks an     foren äht tortisoft.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102761

oldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die Wiederstände löt ich morgen mal raus und prüf sie mal schauen vielleicht hattest du ja recht wäre Super aber auch wenn nicht bin ganz froh das ich nen profi gefunden hab der sich damit auskennt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102779

oldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

ok ist unterwegs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102798

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

liegt eindeutig am Netzteil.

100kOhm Position : RP 09
(Start)

220kOhm Position : RP 18
(Unterspannungserkennung)

Hatte ich schon des öfteren ...




Erklärung von Abkürzungen

BID = 102951

oldi

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Habe leider keine Positionen rp09 Rp18 immer nur R19 oder R 18 oder R2U oder so was zudem habe ich alle größeren Widerstände ausgelötet und gemessen aber alles IO noch ne idee bringt es dir was wenn du die Nummer auf der Platine weißt oder hast du sonst noch irgendeine Idee
Gruß oldi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103020

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

hab dir das Schaltbild vom Netzteil gemailt


falls jemand anderes dran Interesse hat, kann ichs auch hier hochladen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686000   Heute : 1894    Gestern : 12674    Online : 272        29.3.2024    6:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561561584473