/ TV-Thomson Bild mit Streifen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV-Thomson / Bild mit Streifen

    







BID = 463665

Peter Lustig

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : Thomson 28DT66J
Chassis : ICC9 Chassis
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Seid gestern habe ich plötzlich Streifen auf den Bildschirm und das Bild flackert bzw. hellen Hintergrund.


Dann teilweise war 3 Minuten alles wieder in Ordung und dann wieder schlechter. Ausschalten, Einschalten - gleicher Fehler

Bildröhrenplatine nachgelötet - Fehler immer noch vorhanden

Beim ausschalten sind die 3 Farben als Punkte in der Mitte zu sehen.

Zeilenrücklauffehler bzw. Dunkeltastung ?????

Wo müßte ich denn jetzt weitersuchen ?

Bin an verzweifeln, will aber den Fernseher nicht wegwerfen.
Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Danke, Danke.
mfg
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter Lustig am 12 Okt 2007 22:48 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter Lustig am 12 Okt 2007 22:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter Lustig am 12 Okt 2007 22:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465002

Peter Lustig

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

 

  

Schade das keiner von euch einen Tipp hat, an was das liegen könnte.
Die drei Transistoren (Bild3) TV71, TV76 und TV81 habe ich gewechselt, leider ohne Erfolg.
mfg
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter Lustig am 18 Okt 2007 18:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465024

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Als gelernter Rundfunktechniker solltest du den Fehler doch finden können http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Lustig

SCNR

An den Transistoren wird das nicht liegen, da sind ja alle 3 Farben zu hell.
Reagiert der Fernseher noch auf den G2 Regler (Screen) am Trafo? Falls nicht würde ich den Fehler dort vermuten. Ebenso mal die Dioden an G1 überprüfen.

Willkürliches tauschen von Bauteilen bringt nichts, da hilft nur messen. Die Oszillogramme sind doch sogar im Schaltbild mit Meßwerten angegeben und ein Farbbalkentestbild sollte sich ja noch auftreiben lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465050

Peter Lustig

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Danke, werde ich mal am Wochenende nachmessen.
Ich denke mal beim ändern der G2 Spannung ändere ich bloß die Helligkeit, die sichtbaren Zeilen (Siehe Bild) ist doch eher ein anderer Fehler oder??
mfg
Peter

_________________
----------------
Die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      - Gegner
http://www.gez.kilu.de/

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465057

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf



Wegen einer Verwechselung mit einem anderem Gerät Beitrag gestrichen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 18 Okt 2007 22:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465067

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

So da bin ich noch mal zurück

Peter Lustig, diese Rücklaufstreifen sieht man, wenn bei einem Fernseher das "Handbremsseil" (sprich G2-Bremsspannung) zu schlapp ist, diese wird sekundär vom Zeilen-Trafo zur Verfügung gestellt.
Schau dir Lötstellen mal sehr genau um dieses "Kraftwerk" an!
Aber sehr sehr genau nachsehen, auch wenn es auf den ersten Blick sehr sauber aussschaut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465089

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich denke mal beim ändern der G2 Spannung ändere ich bloß die Helligkeit, die sichtbaren Zeilen (Siehe Bild) ist doch eher ein anderer Fehler oder??


Nein, wenn die G2 Spannung nicht stimmt sieht das exakt so aus.
Die Streifen sind der Vertikale Rücklauf und das viel zu helle Bild passt dann ja genau in das Fehlerbild.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469281

Peter Lustig

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Ihr hattet recht, durch drehen des Poti G2 sind die Streifen jetzt weg.
Stattdessen habe ich jetzt oben rechts am Bildschirmrand einen Grünstich.
Alles in der Nähe vom Zeilentrafo und natürlich ihn selbst habe ich gut nachgelötet.
Woran kann das liegen, das sich die G2 Spannung verstellt und ist das normal das ich jetzt diese Farbveränderung habe?
Danke für eure Hilfe.
mfg
Peter

_________________
----------------
Die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      - Gegner
http://www.gez.kilu.de/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter Lustig am  4 Nov 2007 18:55 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938093   Heute : 5435    Gestern : 9165    Online : 448        20.4.2024    16:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299100875854