Thomson TV 37DC430

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:43:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 37DC430

    







BID = 459477

ulle55

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Quickborn
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 37DC430
Chassis : 510ETC210 EN
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin all!
Könnt ihr mir evtl. bitte einen Tipp geben?
Mein TV ist "abgeraucht"

Beim Gucken ging das Bild weg (als wenn man ihn ausschaltet) und es knackt/zischt alle 3Sek. und die rote Diode vorn blinkt.
Hört sich an wie ein Spannungsüberschlag (oder wie der E-Zünder am Gasherd). Mann konnte ihn dann am Ein/Aus-Knopf nicht ausschalten.
Habe dann den Netzstecker gezogen.
Nun nach einiger zeit: Stecker rein und angeschaltet: immer das gleiche Verhalten.
Es knackt/zischt alle 3Sek. und die rote Diode vorn blinkt. Kein Bild.
Hört sich an wie ein Spannungsüberschlag (oder wie der E-Zünder am Gasherd).

Hat jemand eine Idee? DANKE! Gruß ich



PS: Wie lange hält sich die Hochspannung im TV? Wann kann ich sorglos aufschrauben und gucken?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459519

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

 

  

hallo,

bei den großen Thomson Geräten geht sehr gerne der Zeilentrafo hopps.
Einfach mal öffnen und schauen ob der ein Loch hat, das würde auch die Überschläge erklären. Vorsicht jedoch bei der ET Bestellung, da gibt es 3 Unterschiedliche Trafo-Typen.

mfg Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459583

ulle55

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Quickborn

Hi, DANKE erstmal.

Wie lange hält sich die Hochspannung im TV? Wann kann ich sorglos aufschrauben und gucken?

Bin gespannt.. Gruß ich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459592

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

Hallo,

der Netzelko hält die Spannung schon eine ganze Weile und die Hochspannung an der Röhre kann auch nach Stunden noch genügend Dampf haben um einen durch die Socken zu bekommen aber wenn du Angst haben solltest den TV nur zu öffnen, dann lass da besser einen Fachmann ran, ist gesünder.

Gruß Dirk


Erklärung von Abkürzungen

BID = 459622

ulle55

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Quickborn

Moin, Angst wäre übertrieben.
Ich will nur sicher sein, was ich mache.
Er hat seit 1 Woche keinen Strom mehr

Danke! Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459698

ulle55

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Quickborn


BTW: Repariert jemand von euch in der Nähe von Hamburg (Quickborn bei Norderstedt) Fernseher?

Danke.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460490

ulle55

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Quickborn

Update:

Habe bei freiliegender Elektronik + 2m Sicherheitsabstand + eingeschaltetem Netzschalter den Stecker in die Dose gesteckt:

Hui, was für ein Blitz/Strahl (wie auch immer) unten aus dem Gehäuse des Zeilentrafos...

2 Fragen: Weiß jemand, was das Teil ca. kostet (lohnt also eine Rep. )?
Sind nicht alle E-Bauteile auf der Platine im Umkreis von 3m "tot" durch diese Überspannung? Kann leider nicht genau sehen, von wo nach wo der Blitz geht... Evtl. auf die Platine, evtl. unten an das eigene Gehäuse vom Zeilentrafo.

Danke vorab! Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462323

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Nee, das hält dein TV schon aus

Trafo erneuern, kostet höchstens 100 euro, dann geht er wieder.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915826   Heute : 721    Gestern : 9237    Online : 563        18.4.2024    5:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458889007568