Thomson TV 32WN42E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:36:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 32WN42E

    







BID = 479111

BioSniper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32WN42E
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der übliche Fehler: Knall und aus.

Habe den DST gewechselt, das Vertikal-IC (schon 2x mittlerweile, von 2 verschiedenen Anbieter, immer original Thomson) und die Sicherungen am DST auf der Platine (2 von 3 waren durchgeschmokt).

Ergebnis: Er geht nun an, aber es erscheinen in der oberen Bildhälfte, auf einer vertikalen Breite von ca. 3 cm nur mehrere horizontale Linien in den 3 RGB-Grundfarben, die über die gesamte Bildschirmbreite verlaufen. Oben 2 blaue, dann 2 grüne und dann 2 bis mehrere nach unten hin immer schwächer werdende rote Linien (sieht so aus für mich, schlecht erkennbar). Bei beiden Vertikal-ICs das gleiche, zuerst dachte ich es liegt am V-IC, deshalb habe ich ein anderes bestellt und eingelötet, aber nö, er geht immer noch nicht.

Er geht dann aus und versucht nochmal neu zu starten, wieder nur die paar Linien in den Grundfarben. Dann geht er endgültig aus und signalisiert mehrmals Fehlercode 47 (47: NDF Flag TDA9330H Pin 9 VERTICAL_GUARD fehlt oder dauert zu lange ) über die rote LED am TV.

Bin etwas am verzweifeln, meine erste TV-Reparatur und die geht schon in die Hose, das ist echt frustrierend.

Bitte HILFE, hehe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BioSniper am  6 Dez 2007 14:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BioSniper am  6 Dez 2007 14:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479180

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Richtigen Trafo eingebaut?
Richtiges IC eingebaut? TDA8177 passt nicht für den TDA8177F
Das IC braucht 3 Spannungen
IC-Sicherungen ZL221 (MP125) ,ZL231 (MP40) und ZL251 (MP125) kontrollieren.
Und nochmals 3 Widerstände RL221_231_251

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 479329

BioSniper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Trafo und IC sind richtig, ich werde die Widerstände die Du genannt hast mal checken und die Sicherungen nochmal.

Ich berichte dann.

Danke erstmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498649

BioSniper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Habe den TDA8177F nochmal woanders bestellt und eingelötet und nun sind die horizontalen RGB Linien auf dem Bildschirm verschwunden.

P.S.: Auf dem nichtfunktionierenden IC stand: TDA8177F, auf dem jetzigen steht TDA817?F. Hat mich nur gewundert, wegen dem Fragezeichen.

Beim ersten Einschalten gab es noch die bekannte Fehlermeldung 47, aber nachdem ich Focus und Screen auf Mitte gedreht habe und dann erneut eingeschaltet habe blinkt er nach dem Einschalten nur noch gelb und grün und der Bildschirm bleibt schwarz.
So wie ich es zählen konnte blinkt er erst 2x grün, dann nochmal 6x grün. Keine Ahnung was das bedeuten soll, aber ich glaube nicht das es etwas schwerwiegendes ist, denn es ist immerhin Grün und nicht Rot.

Kann es sein das ich nun nur noch in den Servicemode muss?

Ich verstehe allerdings nicht ganz wieso man diese Prozedur überhaupt durchführen muss, denn ich habe doch nur das V-IC, den DST und 2 Sicherungen ausgewechselt. Erkennt die Elektronik in dem TV etwa das das V-IC ausgewechselt wurde und blockiert den TV Betrieb gänzlich?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BioSniper am  8 Feb 2008 20:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498665

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Die Qualität der Halbleiter wird immer schlechter, leider..
Das es einen TDA817?F gibt, der sogar geht wusste ich auch noch nicht.
Danke für die Rückinfo

Fehler 26 ist eine Story für sich:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....76272


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498905

BioSniper

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

Also, mir reicht das jetzt mit diesem Thomson-Kack-TV, ich rufe morgen die BSR an und dann sollen die diesen Thomson-Elektrokack zusammenpressen.
Füür diese Entscheidung werde ich mir morgen selbst einen Orden überreichen.

Eines habe ich jedenfalls gelernt: Nie wieder einen Thomson irgendwas _ kaufen.

Ich kaufe doch kein Popel-IC für 50 Euro, nur weil die keine Ahnung haben wie man einen Fernseher baut diese Anfänger, die wollen wohl die Leute verblödarschen mit ihren Preisen.

Ich bin so froh, wenn diese Thomson-Drecksklamotte endlich hier raus ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498962

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Also
1. morgen ist Sonntag
2. BSR in Hamburg
3. ThomsonTTE (TV-Bereich) ist pleite
http://www.ce-trade.de/news/meldung.php?news_ID=7739
4. Fast keiner kauft das IC-, alle wickeln LL200 ab
5. Glaubst du wirklich dein nächster TV hält länger?

MfG




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687560   Heute : 3454    Gestern : 12674    Online : 383        29.3.2024    9:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275530815125