Thomson TV 32WN42

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:39:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Thomson 32WN42

BID = 146378

surfzilla

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32WN42
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi äht All. (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Hab mit meiner Glotze folgendes Prob:

Seit kurzem ist so ziemlich in der Mitte ein Vertikaler Streifen.Das war schon mal, da war das gerät 1 Woche alt..Damals hiess es , es sein n Kondensator kaputt gewesen..
Aber genau wollte/konnte mir das keiner sagen.
Hat mir da jemand nen Tipp?
Was auch manchmal vorkommt, dass der fernsehr nach dem einschalten sehr lange braucht, bis Bild/Ton kommt.Dann blinkt auch die LED Orange, Frequenz/Blinkanzahl hab ich aber noch nicht aufgepasst.
Und ab und zu ist das Bild im 4:3 Modus, und der Ton ist auf 0.
Also, vielleicht kann mir ja jemand helfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146392

freakjoe_m

Stammposter

hi

in anbetracht deiner problemvielfalt würde ich für in anspruch nehmen deinera garantie plädieren.

oder du tust die kiste in die tonne.

nein quatsch, aber hört sich schon mysteriös an

viel glück...

BID = 146580

torti

Stammposter

1. Vertikaler Streifen etwas links von der Mitte -> gibt ne Änderung, wo einfach Bauteile raus kommen

2. Blinken (2x, pause, 6x, pause) -> Softwareprogrammierer war zu zimmperlich mit Bildrohrmessung. Nach 2-3 Jahren geht das schief. Kommt ne neue Software rein. - SMD Baustein - Wechsel ausserhalb Garantie relativ teuer - manche Firmen wechseln wg. schlechter Werkstattausrüstung die komplette Signalplatine (200€ Netto)

3. Ton auf 0 -> Sat -Receiver dran ? . Thomson fragen, in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden sollen. Diese Ton-auf-0-Geschichte soll ein Schutz darstellen.

BID = 146746

surfzilla

Gerade angekommen

@Torti:
Flotte Antworten, muss man schon sagen
Also, zu
1:Bauteile ausbauen?Hab ich richtig verstanden, oder?
Kannst du mir auch verraten, was denn gemacht werden muß??
2:Verschlechtert sich die Geschichte noch?Sonst kann ich mit der sache leben.Oder bekommt man das Bauteil halbwegs kostengünstig?SMD löten müsst ich grad noch hinkriegen....
3.Ne, bisher hatte ich Kabelanschluss,da war das auch schon.Kommt so 1x im Monat vor..Hab jetzt Sat,da wars 1 mal

BID = 146852

torti

Stammposter

zu 1. ... rausbauen ist vielleicht übertrieben -> Drahtbrücken mit Ferritperle, die Ferritperle zerstören, Draht als einfache Brücke drin lassen.
Immer nur schrittweise. lt. Thomson bis der Streifen nicht mehr zu sehen ist.
Betrifft LL011 und LL032.
Falls noch keine Diode von unten am DST über der LL010 ist, muss da noch eine RGP15G drüber - Kathode Richtung TL010.

zu 2. Schau dir mal auf der rechten Platine den IR002 an. Hat 32 pins.

zu 3. Die Geschichte ist bekannt mit Sat-Receivern und DVD-Playern.

BID = 146929

surfzilla

Gerade angekommen

Hi Torti!
Danke für die Tipps...
Zu 1:Zerstören kann ich

Zu 2: Hm 32 Pins..Das schau ich mir mal an...Sicher kommt man da suuper hin

Zu 3: Hm Tja, ich glaub der fernseher interpretiert da gern mal was,Hal lässt grüßen(p.S.:http://www.awardwinningwebsitedesigns.com/Area404)
Mir scheint, du hast schon mal n Thomson Fernseher gesehen
Gibts eigentlich ne Übersicht über die Fehlecodes?Irgendwie kommt man doch auch mit den Bedientasten in n Servicemenue..So um Bildlage usw einzusetellen.Das kennst du sicher, oder?Wie kommt man dan da dran???
Gruß
Marcus

BID = 147078

torti

Stammposter

Servicemenü: Kiste auf StandBy. Am Gerät LS- und Pr- gedrückt halten bis er startet.

Bildlage lässt sich allerdings nur ändern, wenn ein Spulenring um den BR-Hals hängt. Ansonsten müsste das erst nachgerüstet werden.

PS: Ja, hab schon einige Thomson-TVs gesehen. War ja auch beim Technischen Training ein paar mal (ICC10,11,17,19,20,21, TX92, R6000).

BID = 157935

surfzilla

Gerade angekommen

Hallo mal wieder!
So,jetzt hätte ich endlich mal zeit gehabt.auf(ferrit)Perlenjagd zu gehen...Aber die waren alle schon weg

War wohl der Servicetechniker beim letzten mal schneller.
Dann werd ich mal versuchen , die Diode paralell zur LL010 zu löten.
Vergleichstyp gibts da ja wohl sicher nicht, oder?Muss mal im Geschäft ins schlaue Buch schauen.Bestellen dauert immer...
Ansonsten...mehr Möglichkeiten gibts nicht(Ausser Chassistausch) den Streifen zu eliminieren???

BID = 157938

surfzilla

Gerade angekommen

Kiste wieder eingestöpselt,und

Kein Streifen!

Allerdings ..Bei Thomson die Frage wie lange

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407440   Heute : 7219    Gestern : 7426    Online : 390        26.11.2024    21:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290141105652