Thomson TV 32wb642 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Einschaltproblem Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Thomson 32wb642 --- Einschaltproblem Suche nach Thomson |
|
|
|
|
BID = 713839
bernd05 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Einschaltproblem
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32wb642
Nach dem Einschalten (Hauptschalter) geht er in den Standby. Man kann dann versuchen das Gerät über die Fernbedienung einzuschalten. Dabei klackt es dann ein paar mal, die Leuchte wechselt von rot auf gelb und wieder retour. Aber der TV bleibt im StandBy. Dann reagiert er ca. 20 sec auf gar keine Eingabe der Fernbedienung. Dann wiederholt sich das ganze:
* Fernbedienung --> ein
* Klick Klack am Gerät
* StandBy (20sec keine Reaktion)
* ....und wieder von vorne
Am Anfang haben 3-4 solche Zyklen gereicht um den TV dann doch "durchstarten" zu lassen. Mittlerweile sinds bald schon 20.
Aber irgendwann lässt er sich dann doch einschalten.... nur mühsam ists halt doch!
Frage:
Hat irgendwer eine Ahnung was kaputt sein könnte?
danke, lg
Bernd |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 714010
Tom63 Stammposter

|
|
Hallo Bernd,
erst mal die Frage, wie weit Du Dich mit Fernsehtechnik auskennst. Dann ob Du an den Plan kommst, oder den schon hast.
Die Richt wo ich suchen würde, ist Primärtrafo, bzw. die Spannungen die dahinter rauskommen. Aber vielmehr würde ich auf den Zeilentrafo,oder dessen Treibertransistor tippen.
Aber ohne messen mit Oszi wird das nix.
mfg
Tom63 |
BID = 714050
Fernsehpedda Schriftsteller

|
Kapazität NETZTEIL--- Elkos..
BID = 714221
bernd05 Gerade angekommen
|
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe den Tipp bekommen mit einem Föhn den TV anzuwärmen. Habe also ca. 5 min in die Lüftungschlitze reingeblasen und dann ist er auch gleich angegangen.
Mir wurde gesagt, wenn dies klappt, wären es mit Sicherheit die Elkos des Netzteils. <-- Stimmt ihr dem zu??
Habe inzwischen auch die Schaltpläne.
--> Schaltpläne
Welche Elkos könnten also betroffen sein und gehören getauscht??
Danke, lg Bernd
BID = 714736
mikepeters Aus Forum ausgetreten
|
Du siehst nicht bei einem Kapazitätsverlust ob ein Elko defekt ist, nur dann wenn er geplatzt ist bzw. oben gewölbt.
Du musst die Elkos mit einem Kapazitätsmessgerät messen und erneuern.
Da die Dinger sowieso nur wenige Cent kosten, einfach im NT wenn du kein Messgerät hast alle erneuern.
Richtig herum wieder einbauen!!! Sonst - PÄNG -
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184445866 Heute : 6198 Gestern : 7162 Online : 177 21.6.2025 21:00 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0513868331909
|