Thomson TV 32VK45E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:53:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 32VK45E

    







BID = 476258

thomasp667

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32VK45E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Habe vor ziemlich genau 3 Jahren mit Hilfe dieses Forums mein geliebtes Thomson -Schätzchen repariert.
Leider habe ich seit dem das bekannte Fehlercode 26 - Problem. (Bildröhre nicht aufgeheizt).
Habe mich auch viel in diesem Forum gesucht und auch vieles gefunden.
Von Schirmgitter richtig einstellen bis hin zu Firmware wechseln (EPROM tauschen) habe ich mögliche Lösungsvorschläge gefunden. Hat leider alles nichts geholfen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich alles bis auf Firmwarewechsel probiert habe. Der Fehler trat halt erst erst mit Wechsel des Trafos und des Vertikal-Ic´s auf. Zu dem Zeitpunkt war das Gerät gerade 2 Jahre alt.
In den letzten 3 Jahren habe ich mit dem Fehler 26 gut leben können, obwohl ich nicht wirklich glücklich damit bin.
Jetzt ist gestern zusätzlich der Fehler 45 aufgetreten. Gerät schaltete sich plötzlich aus und hat nach drei erfolglosen Startversuchen den Fehler 45 angezeigt. Kurze Zeit später lief das Gerät wieder schaltete allerdings nach 30 min wieder ab.
Selsamerweise läuft das Gerät heute wieder ohne Probleme (seit 6 Stunden)
Also meine Frage, was ich noch machen kann? Das einzige was mir noch einfällt wäre, die ganze Platine nachzulöten. Aber einfach planlos drauflos zu braten will ich auch nicht.
Habt ihr noch Vorschläge??

Das lustige ist, dass sich der Fernseher just in diesem augenblick mit Fehler 45 verabschiedet hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476272

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Zu fehler 26
https://forum.electronicwerkstatt.d.....67475

Bei fehler45
CL033 nachlöten ,oder wenn noch der graue Typ verbaut ist mal tauschen.
Generell linke platine nachlöten (auch unter den Plaste-stegen)

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 476463

thomasp667

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

Danke für die Antwort.

zu Fehler 26:
ich werde es mal probieren. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum der Fehler ausgerechnet dann erst aufgetreten ist, nach dem ich das Splittrafo und den Vertikal-IC gewechselt habe.
Zu dem Zeitpunkt war das Gerät auch erst 2 Jahre alt (bzgl. abgenutzer Röhre).

zu Fehler 45
Definiere bitte grauer Typ.
Mit linker Platine meinst du die "Hochvolt"-Elektronik rund um das Trafo?!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 476533

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Nach Trafowechsel kann die Ug2 zu niedrig eingestellt sein, die Kontrast- Einstellung wurde verändert? Der neue Trafo macht etwas weniger Heizspannung?

CL033 war mal grau später blau

Ja, Horiz.+ O/W+ Vertikal nachlöten.

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476534

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

doppelposting
ein mal reicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 27 Nov 2007 21:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476541

thomasp667

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

Jo, habs gerade gesehen.

Hab die Kiste gerade auseinander genommen.
Ich habe noch den "grauen" Typ.
Wo bekomme ich das Ersatzteil her? Muss das ein Original Thomson sein?

Den Rest habe ich jetzt nachgelötet, LL200 um 4 Wicklungen erleichtert.

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 476580

thomasp667

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

Habe gerade nochmal getestet (mit dem alten Kondensator), leider ohne Erfolg. Werde mir morgen einen neuen Kondensator besorgen...
...danke schonmal



[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasp667 am 27 Nov 2007 23:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476660

thomasp667

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

Habe den Kondensator getauscht.
Allerdings gegen einen MKS 680nF /250V (MKP war verbaut)
Das gute, Fehlercode 45 kommt nicht mehr.
Dafür bekomme ich den Fehlercode 47.
Gerät schaltet sich ein. In der Mitte ist ein horizontaler weisser Streifen zu sehen, dann schaltet das Gerät ab.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 476664

thomasp667

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

Kommando zurück!
Gerät läuft wieder. Hatte vergessen eine Verbindung zur Bildröhre einzustecken ..

Der Kondensator scheint es auch zu tun..
... also vielen Dank Strömling, der Championsleage-Abend ist gerettet.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692544   Heute : 8445    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    15:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209000110626