Thomson TV 32VK45E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:45:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Thomson 32VK45E

Problem gelöst    

BID = 124241

thomasp667

Neu hier

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32VK45E
Messgeräte : Multimeter

Hallo!

Mein erst 2 1/2 Jahre alter Fernseher hat sich gestern verabschiedet.
Das Gerät hat folgenden defekt: Beim einschalten hört man ein knistern, dann schaltet sich der Fernseher von alleine wieder ab.
Habe das Gerät daraufhin geöffnet und den Einschaltvorgang wiederholt, um den Fehler zu lokalisieren.
Und zwar: Es entstehen Funken an einem Bauteil, an dem die (dicken Kabel) für die Röhre angeschlossen sind, das sich unten auf der Platine befindet. Um mir die Beschreibung des Bauteils zu sparen habe ich ein Foto gemacht. Das Bild kann unter www.sunshower-online.de/thomson/Bild.jpg aufgerufen werden. Der Pfeil kennzeichnet die Stelle, an der es funkt.
Kann mir jemand helfen? Wie beseiteige ich den Defekt und was würde mich das ca. kosten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124249

thomasp667

Neu hier

ICQ Status  

So, Habe rausgefunden, dass es sich um Diodensplit-Trafo handelt.
Meine allerletzte Frage ist jetz: kann ich davon ausgehen, dass ich nur dieses Teil austauschen muss, oder können auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Der Ausstausch sollte kein Problem sein.

BID = 124252

torti

Stammposter

Im Normalfall passiert nichts.
In seltenen Fällen bekommt der Vertikal-IC einen Knacks, und das Bild wird dunkelgesteuert. Daran zu erkennen, wenn UG2 aufgedreht wird, das der TV kurz Bild mit Streifen bringt und abschaltet.

BID = 124263

thomasp667

Neu hier

ICQ Status  

Erstmal Danke für die Antwort.
Wo sitzt dieser Vertikal - IC? Bzw. kennst du dessen genaue
Bezeichnung? Ich kann wahrscheinlich die Funtion erst prüfen , wenn ich den neuen Trafo eingebaut habe, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

BID = 124270

torti

Stammposter

Der 7-Beiner am Kühlkörper nebendran. Funktionieren tut er bei defekt trotzdem noch, nur bekommt die Elektronik nicht die richtigen Impulse von dem. Somit kann er auch nicht vorher überprüft werden.
Also Traffo wechseln, Beide Regler in Mittelstellung und Einschalten.
Falls kein Bild kommt, am Screen-Regler langsam aufdrehen.

Kommt Bild -> Alles OK
Schaltet der TV ab, IC defekt.

TDA8177F (IF001) Im Bereich: N2-N1

BID = 124274

thomasp667

Neu hier

ICQ Status  

OK, werd so machen.
Allerdings hat mich noch eines verwirrt.
Der genannte IC ist doch nur ein 4-Beiner, oder?
Jedenfalls habe ich unter der angegebenen Bezeichnung im Ersatzteilkatalog einen 4-Beiner gefunden.
...und besten Dank nochmal.

BID = 124336

Bildröhre

gesperrt

TDA8177F hat 7Pins. Unbedingt auf das F achten,der muss vorhanden sein, da ein normaler 8177 andere Flyback hat.

BID = 126005

thomasp667

Neu hier

ICQ Status  

Hallo !

Habe heute das neue Trafo bekommen und eingabaut.
Leider scheint es aber, das Torti Recht gehabt hat und der Vertikal-IC auch durch ist. Wollte jetz aber nur noch mal sicher gehen und ne Bestätigung von Euch.
Ich beschreib mal wie ers sich jetzt verhält:
Nach dem ersten Einschalten (Screen-Regeler in Mittelposition) hat man nichts gesehen und der Fernseher blieb dunkel und schaltete sich nach einigen Sekunden wieder ab. Dann habe ich den Screen-Regler etwas erhöht und nochmals eingeschaltet. Jetz kam kurz ein Bild auf dem blaue Streifen zu erkennen waren. Danach erneut Abschaltung.
Falls es der Vertikal-IC ist, gibt es eine Möglichkeit den bei Conrad (oder sonst wo) zu besorgen oder muss der auch bestellt werden. Habe keine Lust mehr noch drei Tage zu warten
Gruss Tom

BID = 126034

Bildröhre

gesperrt

wenn streifen zu sehen sind ist vertikal ic ok....screnn dann wohl zu hoch.....

BID = 126038

thomasp667

Neu hier

ICQ Status  

OK.
Hab den Screen-Regler runtergedreht.
TV schaltet sich zwar nicht mehr ab, nur es kommt kein Bild.
Woran könnte das denn noch liegen?

BID = 126051

thomasp667

Neu hier

ICQ Status  

hab noch etwas vergessen:
nach der Zeit wo eigentlich das bild erscheinen sollte, blinkt die Lampe vorne zwischen orange und grün. TV reagiert dann auch nicht mehr auf die Fernbedienung.

BID = 126137

torti

Stammposter

@Bildröhre

Der Vertikal-IC IST defekt. Ablenken tut er noch, ABER der Impuls über Pin3 zum Digi-Modul entspricht nicht der Norm -> Digi-Modul regelt Bild nicht hoch.

Das ist ein Thomson und kein Wald-Wiesen Fernseher

Sorry für den Ton. Aber hier wird jedesmal bei dem Fehler widersprochen.

BID = 126161

thomasp667

Neu hier

ICQ Status  

ja super.
hab das Teil auch schon bestellt gehabt. (Habs mir doch gedacht!)
Bzgl. dem Einbau: Der IC muss wahrscheinlich mitsamt Kühlkörper rausgelötet werden, nicht wahr?!
Hab sogar auch noch etwas Wärmeleitpaste für den Einbau des Neuen!
Mal wieder allerbesten Dank @Torti!

BID = 126315

torti

Stammposter

Kühlkörper kann drinn bleiben ...

Mein Kollege hatte Dienstag erst wieder den Fehler.
Wenn das Vertikal-IC ganz ist, schaltet der Fernseher nicht ab, wenn man Schirmgitter aufdreht.

BID = 126800

thomasp667

Neu hier

ICQ Status  

Hallo nochmal!

So, hab den V-IC heute eingebaut und siehe da der TV funzt wieder!!
Natürlich musste Screen und Focus nochmal feinjustiert werden,
da sonst noch Streifen zu erkennen waren bzw. das Bild nicht ganz scharf war.
Aber nun ist alles wieder in bester Ordnung!
Nochmal dank an Torti und natürlich denjenigen, die dieses Forum ins Leben gerufen haben.
Gruss
Tom

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419197   Heute : 3695    Gestern : 7490    Online : 336        28.11.2024    17:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400710105896