Autor |
TV Thomson 29EX450S --- Lange Einschaltzeit Suche nach Thomson |
|
|
|
|
BID = 663346
Sven2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Lange Einschaltzeit
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 29EX450S
Chassis : 494/ICC20EU
Messgeräte : Multimeter
Hallo zusammen, unser RöhrenTV streikt seit längerem beim Start. Manchmal dauert es bis zu 5Minuten bis endlich ein Bild und Ton erscheint.Ich habe das Gefühl die Zeit wird immer länger.Auch wenn der Fernseher längere Zeit lief und man schaltet ihn wieder ein ist das so, mal 2 Minuten mal 3 Minuten. Es ist übrigens ein 100Hz TV.Ich habe was von Softwareupdate gelesen und neuer Epromchip aber lohnt das? Immerhin ist das Teil ein paar Jahre alt, nur wenn er einmal läuft hat er ein tolles Bild.Als Amateur da ran gehen ist aber zu gewagt und wenn ich für 400Euro einen LCD mit FullHD bekomme lohnt sich keine teure Reparatur.
Gibts da trotzdem einen Trick? Danke. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 663357
Hakufu Gesprächig

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Zitat :
| Als Amateur da ran gehen ist aber zu gewagt und wenn ich für 400Euro einen LCD mit FullHD bekomme lohnt sich keine teure Reparatur.
Gibts da trotzdem einen Trick? Danke. |
Nein, da gibt es keinen Trick.
Das ist ein TV kein MS Betriebssystem für das es jeden Tag neue Patches zum Beheben von Programmfehlern und aufspielen von Neuen gibt. Und das ist auch keine Waschmaschine eines namhaften Herstellers, die erst vom Kundendienst per Update zum sauberen und wäscheschonenden Waschen erzogen werden muss.
Ein Softwareupdate - sofern das überhaupt was bringt und hier tatsächlich der Fehler 26 bei SW Version <1.32 vorliegt - kann nur durch Austausch des EEPROMs aufgespielt werden. Dazu ist geeignetes Lötwerkzeug nötig.
Hast du schonmal im Servicemenu geschaut (NICHT DARIN HERUMSPIELEN) ob da der FC26 auftaucht? Oder wie/was blinkt/morst die Kiste beim Fehlstart?
Hier lesen!
http://forum.iwenzo.de/reparatur-fe......html
Da du nicht selbst Hand anlegen willst bleibt nur Werkstatt (KVA!) oder Wegwurf/Neukauf.
Aber in zwei Jahren, wenn dein 400+ Teuro Flachmeier nur noch Elektronikschrott ist, wirst du dich nach im Vergleich dazu langlebigen Röhren TV zurücksehnen.
|
BID = 663415
Sven2 Gerade angekommen
|
Ja das ist mir natürlich klar aber wenn es in anderen Foren öfter steht wird da ja ein Fünkchen Wahrheit dran sein.Die LED am Gerät blinkt und blinkt bis Sie endlich grün leuchtet und der Fernseher an ist, vorher wechselt es von rot nach gelb. Habe eben nochmal ausgeschaltet, jetzt wo der lange Zeit lief gings ganz schnell.
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie ich ins Servicemenü komme
BID = 663463
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Erstmal mitzählen welcher Fehler angezeigt wird
X mal blinken ist die erste Ziffer dann 0,7sek Pause- X mal blinken ist die 2. Ziffer
dann 1,7 sek Pause nachster Fehlerkode erste Ziffer usw.
Wenn Fehler 26 dabei ist gibt es dann auch ein Trick
https://forum.electronicwerkstatt.d.....67475
MfG
BID = 663468
Murray Inventar

|
Bei meinem Kumpel war das auch - dauerte ewig bis die Kiste einschaltete.
Als ich vorbei kam lief er natürlich nach dem 2. Einschalten einwandfrei - Vorführeffekt. Vorher der genannte Fehler 26.
Habe dann einfach mal den Bildröhrensockel gereinigt - mittlerweile läuft die Kiste wieder ca. 4 Jahre. Zufall? Steckt man halt nicht drin.
400EUR? Kann nicht viel mehr als Müll sein ...