Thomson TV 29DX45ES

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:44:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 29DX45ES

Problem gelöst    







BID = 101026

bodmer

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 29DX45ES
Chassis : ICC20
______________________

Hallo allerseits!

Mein Fernsehgerät gibt einen Fehlercode 47.
Es soll folgendes heißen: NDF Flag TDA 9330H Pin 9 Vertical_Guard fehlt oder dauert zu lange.

Wie schwer kann der Schaden sein? Ob es sich lohnt das Gerät reparieren zu lassen. Der Meister kommt erst in 3 Tagen, er sucht nach dem Code. Ich habe die Dechiffrierung gefunden, weiß aber nicht ob ich mich freuen darf.
Bitte um Hilfe-
Viele Grüße aus Moskau.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101140

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Das heisst, das die Rückmeldung der Vertikalendstufe nicht in Ordnung ist -> IC tauschen (nur orig. von Thomson)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101175

bodmer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo, Torti!
Danke für den Tipp. Hoffentlich ist keine Bildröhre kaputt oder?

Übrigens bin ich eine völlige Null auf dem Gebiet (obwohl eine männliche Null), was ist IC, die (der, das ?) zu tauschen ist? ein Mikroschaltkreis? Habe auf dem Schema Nichts mit der Bezeichnung IC gefunden.

Danke dir im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101262

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Wenn du nicht weisst, was ein IC ist, wäre es doch besser für die Werkstatt.

Ein IC (Itegrated Circut zu Deutsch IS=Integrierter Schaltkreis) ist sozusagen eine Miniatur einer Platine mit Bauteilen (natürlich nur Bildlich gesprochen)

Ansonsten, wenn du Löten kannst ...

Positionsbezeichnung : IF001
Teilebezeichnung : TDA 8177F (geht nicht jedes ... deshalb orig. Thomson)

ist geklammert an den Kühlkörper 5cm Rechts vom DST.
Position auf der Platine : N2

Noch was : Das IC geht manchmal bei Überschlägen vom DST defekt. Möglich, das dieser auch getauscht werden sollte. (ca. 34000 Volt springen aus dem Traffo)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101273

bodmer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke, Torti!

Wenn es soweit ist, melde ich mich noch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101605

bodmer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Grüß dich, Torti!

Wie ich gerage gesehen habe, ist dein Rat überall gefragt.

Ic h haben einen telefonischen Kontakt mit meinem Meister, er glaubt nicht, dass IC (TDA 8177F) defekt ist. Er behauptet, dass das Ding in Ordnung ist, weil er die Bildröhre zum grünlichen Flimmern mit weißen horizontalen Linien kurz gebracht habe. Dieses Leuchten habe ich auch beobachtet, bis der Fernseher sich abgeschaltet hat. Dabei at er ein paar Einstellshrauben am Zeilentrafo gedreht hat. Dieser Trafo wurde ersetzt, weil er eine Kurzschluß hatte. Erst nach dem Ersetzen kam der Fehkercode 47.
Der Meister behauptet, die Bildröhre sei kaputt, einen Kurzschluß habe die Röhre.
Ist der Mann glaubwürdig? Das ist die Frage.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101609

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Thomson TV's sind vollgespickt mit Überwachungsschaltungen. Wenn da der Vertikalablenkstrom nicht genau dem entspricht, was im Prozessor (TDA 9330H) als Referenz vorgegeben ist, schaltet der Fernseher wieder ab.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 101884

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hi !

Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen!
Und deiner kann sicher auch noch was dazu lernen.
Ist doch ganz einfach :
Wenn es an der Bildröhre liegen würde, dann müsste das Gerät laufen wenn du das CRT-Modul an der Bildröhre abgezogen hast.

Gruß
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102024

bodmer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo DerGeselle!

Leider läuft das Gerät ohne dieses Modul, d.h. das Gerät bleibt im Betrieb, Schutz spricht nicht an, Stand-by leuchtet gelb-grün.
Aber, wie gesagt, wurde die Bildröhre dtu gebracht, dass sie doch grünlich mit weißen Linien leuchtete, bis der Schutz ansprach. Wäre es möglich, wenn die Röhre kaputt wäre.

ich danke dir im Voraus, aber mit zitternden Händen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102077

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Wenn Vertikal defekt ist, kann trotzdem der Bildschirm ausgeschrieben sein. Dreht man nun Schirmgitter hoch, spricht die Schutzschaltung an. Wechsel einfach mal das IC, und überprüf noch die 3 Sicherungen neben dem DST (die 3 Roten)

Wir machen die Woche ca. 2 Thomson wegen DST. bei jedem 5. ist dein Problem -> Vertikal IC defekt. Kostet ca. 6-8 Euro.

Ausserdem : In dem Gerät ist ja keine Philips Röhre ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102848

bodmer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Torti, hallo DerGeselle!

Ich danke euch, besonders dir Torti, ihr habt mir geholfen. Gerade TDA 8771F war defekt, hatte Kurzschluß an 2 Pins. Etwas hellseherisches gibt es doch in eurem Beruf, per Internet in der Entfernung von ein paar Tausend Kilometer den Schaden zu entdecken!

Übrigens habe ich doch eine andere Werkstatt beauftragt. Der dritte (!) Mann war ein Fachmann, aber nicht so arrogant, um den Ratschlägen anderer Fachleute nicht zu folgen.

Viele Grüße aus Moskau

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915511   Heute : 405    Gestern : 9237    Online : 344        18.4.2024    2:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514390468597