Habe nach langem Suchen endlich eure Seite gefunden und hätte mal eine kleine Frage zu einem Fernsehgerät.
Seit neustem ist beim einschalten des Gerätes ein lautes klackern und und ein anderes undefinierbares Geräusch warnehmbar. Desweiteren sind in der oberen Bildschirmhälfte zwei parallele waagerechte Striche und das ganze Bild zuckt für ca. 3 Sekunden sehr seltsam. Man erkennt zwar ein Bild aber es sieht aus als wäre es von einem Blitz durchwandert. Das ganze ist mir jetzt zweimal in einer Woche passiert. Das Gerät schaltet dann nach ca. 5 sek ab und laßt sich im Anschluß wieder einschalten und funktioniert ganz normal. Außerdem ist mir ein etwas lautes Betriebsgeräusch aufgefallen wenn man mit dem Ohr unterhalb der Bildröhre ist. Sind das die ersten Anzeichen das der Fernseher bald "stirbt"? Er ist nun ca. 4 Jahre jung und hat nach wie vor ein Top Bild mit wirklich guten Kontrast.
Wäre es eventuell möglich das der Zeilentrafo defekt ist? Welche Dinge könnten noch in Frage kommen? Reperatur möglich oder wirtschaftlicher Totalschaden? Kenne mich mit Fernsehelektronik überhaupt nicht aus.
Möglich das der DST bald abraucht. Hatte mal nen Loewe der nach längerer Auszeit beim Einschalten einen leichten Lichtbogen am DST fabrizierte das sich knarrend bemerkbar machte und nach Ozon roch....Ausgeschaltet und wieder ein und es trat micht mehr auf...
DST wurde ntürlich gewechselt....
Das mit dem Lichtbogen hört sich ja sehr gefährlich an, bin Betriebselektroniker und Lichtbögen in Schaltverteilungen sind meißt sehr unschön. Besteht beim weiteren Betrieb eine unmittelbare Gefahr? Was ist beim eventuellen Wechsel zu beachten? Ist ein Abgleichen von elektronischen Größen notwendig? Was würde ein Reperatur in einer Fachwerkstatt kosten? Fragen über Fragen....
Lass es lieber gleich machen sonst geht noch mehr kaputt.
Wenn der Trafo erst mal überschlägt dann gibt´s Flurschaden.
Vieleicht isses ja nur ne Lötstelle.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!