Thomson TV 29DF42ES

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:48:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Thomson 29DF42ES

    







BID = 42013

Nannanwebl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 29DF42ES
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Thomson ICC20. Bei diesem Gerät hat der Zeilentrafo durchgeschlagen. Nun habe ich den Zeilentrafo getauscht und habe folgendes Problem:
Der Fernseher schaltet ein. Das Bild wird hell und hat helle Steifen und schaltet nach wenigen Sekunden wieder aus.
Das ganze macht er drei mal und dann blinkt nur noch die rote LED vorn am Fernseher. Die drei Sicherungen neben dem Zeilentrafo sind in Ordnung.
Kann mir bitte jemand sagen was das noch sein könnte.

Besten Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42084

Richi

Stammposter

Beiträge: 232
Wohnort: Bo

 

  

Hast du +200V am Pin 6 IC TDA6108 (CRT).?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42089

Nannanwebl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Richi,
besten Dank für deine Antwort.
Die Spannung zwischen Pin 6 und 4 (GND) beträgt 193,3VDC.
Kannst du damit was anfangen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 42099

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Wenn du den Diodensplittrafo getauscht hast und sicht der
UG2 Regler am Trafo befindet verstelle diesen abwechselnt
an beide Anschläge.In einer Position wird das Gerät nicht
mehr abschalten, den Regler dann aufdrehen bist du ein Bild
hast. Bei neuen DST ist der Regler ja nicht voreingestellt
und damit stimmt die UG2 nicht was zur Folge hat das daß
Gerät abschaltet.
Bitte gebe Antwort ob ich richtig gelegen habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42109

Nannanwebl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Meister1,

mit dem Regler meinst du sicher das poti mit der Bezeichnung Screen. Es ist so, am linken Anschlag schaltet nichts aus und ich habe kein Bild, drehe ich daran im Uhrzeigersinn kommt dann irgendwann der Punkt an dem sich alles Ausschaltet. Das geht dann 3mal. Drehe ich das Poti ganz nach rechts, wird der Bildschirm hell, es sind waagrechte streifen zu sehen und nach ein paar sekunden wird die röhre wieder abgeschalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42147

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Drehe den Screenregler von linksanschlag ganz langsam auf
(immer nur ein klein wenig )und warte ein paar Sekunden
ob sich doch ein Bild einfindet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42151

Nannanwebl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Meister1,
leider nein, bleibt immer dunkel, nur wenn ich über den Punkt hinüber drehe kommt das Bild schön, aber nur für ein paar sekunden. Was kann das sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42286

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Überprüfe die Widerstände auf der Bildrohrplatte .Und
belaste die UG2 direkt auf der Platte mit dem Mulimeter
und drehe dabei nochmal die UG2 langsam auf sollte ca.
450-500V sein.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 42326

Nannanwebl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Meister1;
Bin mir nicht ganz sicher welche Widerstände du meinst, habe aber die Widerstände RB021 bis 071 und den Widerstand RB001 direkt im Pfad UG2 gemessen und die sind alle OK.
Am Sreen-Poti habe ich den Wert 485V eingestellt gegen die Masse am Bildschirm. Ab einem Wert von ca 280V geht die Schutabschaltung los. Bei dem Wert von 485V bleibt der Bildschirm immer noch dunkel. Die Rote LED am Ausschaltknopf fängt nach dem dritten Startversuch das 7/4 mal das Blinken an. Ein erneutes Starten ist dann erst möglich wenn der Fernseher ausgeschalten wurde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42331

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Ist auf der BR-Platine ein TDA verbaut? Liegen die RGB-Signale an den Katoden an?

Wenn die RGB-Endstufe einen Schlag bekommen hat, ist das Problem ähnlich. Bekommt der IC seine "00 Volt aus der Zeile?

Wenn ja, kann der IC durch den defekten DST gehimmelt worden sein.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42335

Nannanwebl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Welle,
das ganze war mir jetzt doch etwas zu sehr vom Fach. Es sind mindestens zwei IC von typ TDA verbaut. Das eine an der Platine auf der Röhre mit der Bezeichnung TDA6108JF und das andere auf der Platine neben dem Zeilentrafo mit der Bezeichnung TDA8177F. Was ist nun davon die BR-Platine?
Wie kann ich RGB-Signale messen und wie messe ich die 200V?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42345

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Der TDA 6108 ist für die RGB zuständig. Der TDA 8177 F ist für die Vertikale zuständig.

An Den TDA 6108 sollten ca 200 Volt anliegen.

Hier ein Link zum Datenblatt.

MFG
http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA6108.html

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am  9 Dec 2003 18:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42369

Nannanwebl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Welle,
besten Dank für das Datenblatt, an den Pins 1-3 gegen bin 4 liegt nur 1Volt an. An den anderen Pins gegen 4 liegen ca 185V - 195Volt an. Das müßte aber doch ok sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42471

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Kannst Du mal die Stromaufnahme messen? Aber erst Messgerät anschließen und das Gerät dann einschalten. Sollte so um die 12 mA haben.

Einen Oszi hast wohl nicht sonst kannst ja gleich die RGB am IC messen. Muß aber ein Testbild m Tuner anliegen.

Das wird sonst schwierig.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 42545

Nannanwebl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Welle,
Leider habe ich nur ein Digitales Multimeter.
Aber ich bin jetzt eine Schritt weiter. Habe auf verdacht das TDA8177F (Vertikal-IC)ausgetauscht. Nun lässt sich der Zeilentrafo einstellen. Der Bildschirm ist Dunkel und hat im oberen Drittel 2blaue, 2grüne und 2 rote Striche.
Das wars aber, mehr macht er nicht.
Kannst du mir sagen ob da noch mehr kaputt ist oder ob jetzt irgendetwas eingestellt, zB. im Menue, werden muß?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686492   Heute : 2386    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    7:48
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812079906464