Thomson TV 29DF400G

Reparaturtipps zum Fehler: Bildauflösung abgeschnitten

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  04:44:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Thomson 29DF400G --- Bildauflösung abgeschnitten
Suche nach Thomson

BID = 698212

Soullaestig

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildauflösung abgeschnitten
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 29DF400G
Messgeräte : Multimeter

Hi Electro Friends,

ich habe ein Problem mit meinem Thomson 29DF400G Röhrenfern.

Ich habe vorgestern das Wohnzimmer umgestellt. Somit Antennenkabel geändert, da das alte zu kurz wahr. Und aufeinmal musste ich gestern feststellen, das das Bild links und rechts abgeschnitten ist. Genauso nach oben und unten zeigt er keine 16:9 Auflösung sondern eher 8/10 oder so. Und halt das links und rechts n Stück fehlt.

Woran kann das liegen ? Ein neues Antennenkabel sowie das alte habe ich getestet. Sowie auch die Installation neu durchlaufen lassen.

Ich muss ganz ehrlich gestehen als Kfz-Mechatroniker hab ich nicht viel Ahnung vom TV . Ich hab mir die Platinen schon angeschaut ob was nachgelötet werden muss, wo mir aber nichts aufgefallen ist.
Man muss zu sagen das er halt auch schon fast seine 7 Jahre aufn Buckel hat. Aber das heißt ja bei TV nichts. Der im Schlafzimmer lebt auch schon seit 14 Jahren nach ein paar Elektronik Reparaturen.

Zudem dieses Rauschen / Entlad Geräusch wo ich aber schon mit Plastikspray gegen Kontern konnte.

Währe für jeden Tip / Lösung dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 698221

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Der Fernseher verfügt über eine Zoom-Funktion. Schau doch mal ins Handbuch.

BID = 698674

Soullaestig

Gerade angekommen

Ne am Zoom liegt es nicht. Aber ich hab auch keinen Schimmer mehr woran es liegen kann. Bin jetzt alles durch und hab nichts gefunden.

BID = 698677

Mr.Ed

Moderator

An der Antenneleitung wird das kaum liegen. Wenn die Zoomfunktion bzw. die Formatumschaltung ebenfalls nicht in Frage kommt, wird das Gerät ganz einfach defekt sein.

Zitat :
fast seine 7 Jahre aufn Buckel hat.

Damit hat er schon deutlich länger gehalten als der Hersteller geplant hat.

Zitat :
Zudem dieses Rauschen / Entlad Geräusch wo ich aber schon mit Plastikspray gegen Kontern konnte.

Sowas ist keine Reparatur sonder übelster Pfusch! Wenn ein Isolationsfehler vorhanden ist, wechselt man das defekte
U.U. sind durch die Entladungen Daten im EEprom oder der Prozessor beschädigt worden, weitere Fehler im Gerät können ebenfalls nicht ausgeschlossen werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 698753

Sakrile

Gerade angekommen

Da ich das Thema passend fand,

setz ich hier direkt meine Frage. Ich habe auch denn gleichen Fernseh. Und meine Tochter hat irgendwie mit der Fernbedienung rumgespielt und seitdem ist das Bild auch wie verzoomt. Kann mir jemand sagen wo ich das Finde ? Oder gibt es nur die 16/9 4:3 Funktion ?

Ich habe das Buch nicht mehr nach der langen Zeit. Haben tue ich es schon bloß wo ist halt die Frage nach 2 Umzügen.

Bitte um Rat.

P.s: So ein Pfusch ist das gar nicht mit dem Plastikspray. Denn mir hat damals Thomson bei der Hotline auch empfohlen verschiedene Einzelteile mit einem Kontaktspray zu besprühen und danach mit einem Plastikspray. Also tat ich das auch

BID = 698772

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Die hätten dir besser empfohlen ein Gerät von einer anderen Firma zu kaufen, bei der nicht solche Pfuscher an der Hotline sitzen.

BID = 698774

Mr.Ed

Moderator

@Sakrile: Es gilt als extrem unhöflich einen anderen Thread mit seinem Problem zu kapern!

Was die Sprüherei angeht:
Kontaktspray in Fernseher zu sprühen ist eine sichere Methode das Gerät zu zerstören und Brände oder gar Explosionen auszulösen! Wenn dir die Thomson Hotline das empfohlen hat, gehört der Ex-Mitarbeiter noch nachträglich rausgeworfen! Plastikspray in einem Fernseher zur Behebung von Hochspannungsisolationsfehlern zu benutzen ist eine sichere Methode Brände oder Folgefehler zu produzieren!
Plastikspray kann man hingegen gut verwenden, um schwingenden Wicklungen von Spulen das piepsen abzugewöhnen. Für alle anderen Zwecke hat es nichts in einem Fernseher verloren.

Irgendwelche Fehler, von pfeifenden Spulen mal abgesehen, wegzusprühen, ist und bleibt übelster bis lebensgefährlicher Pfusch!

Ein grundsätzlicher Fehler war es hingegen, einen französischen Fernseher zu kaufen. Das wußten aber genügend Käufer und Thomson existiert somit nicht mehr. Blöd ist das natürlich für die Leute, die Ersatzteile brauchen, die gibt es auch nicht mehr.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 698780

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jun 2010 23:11 geschrieben :

Ein grundsätzlicher Fehler war es hingegen, einen französischen Fernseher zu kaufen. Das wußten aber genügend Käufer

Offtopic :
Wenn sich das Selbe doch auch endlich mal für ihre Autos rumsprechen würde...

BID = 698787

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jun 2010 23:11 geschrieben :

Ein grundsätzlicher Fehler war es hingegen, einen französischen Fernseher zu kaufen.

Offtopic :

Da muss ich dir Recht geben.
Habe seit 13 Jahren einen ICC19 (bei einem Preisausschreiben gewonnen) und das Ding will nach einmal ZTR erneuern einfach nicht mehr kaputtgehen.
Und solange das Ding ordentlich funktioniert, finde ich einfach keinen Grund, mir einen neuen Fernseher zu kaufen.

BID = 699258

Sakrile

Gerade angekommen

Ok wahr wohl unhöflich. Dann frag ich mal in einem neuen Thread.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426615   Heute : 574    Gestern : 5094    Online : 298        30.11.2024    4:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675311088562