Thomson TV 28ws43e

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stromschlag???

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:32:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 28ws43e --- Stromschlag???
Suche nach Thomson

    







BID = 709708

miepsvieh

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Stromschlag???
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 28ws43e
Chassis : icc19
______________________

Tach!
Ich muss mal ganz dumm fragen, wie sich ein Stromschlag am Fernseher zeigt. Knallt und stinkt das immer? Und ist unwiederbringlich hinüber?

Unser Problem: Wir hatten die Glotze laufen, es gab einen Knall - klang wie ein straff gespannter Gummi, der platzt, ziemlich laut. Lief ganz normal weiter, ca 15min. Dann das selbe Geräusch nochmal, und dann gar nix mehr.
Wenn man ihn einschaltet, piept es 3x. Auch das Strom-an-Lämpchen leuchtet nicht mehr. Ich habe jetzt eine Weile nach diesem Thema hier gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Der Fernseher ist ca 10Jahre alt und hat nie irgndwas gehabt.
Wir haben eben mal kurz reingekuckt, aber halt "wie die Sau ins Uhrwerk"... Nix offensichtliches, stinkt nicht, verbrannt sieht man nix - mein Mann kann ja immerhin ne Sicherung erkennen

Mir ist klar, dass man schlecht eine Ferndiagnose machen kann, meine Frage ist eher, ob es sich lohnt, einen "so alten" Fernseher reparieren zu lassen...

Vielen Dank für nen Tip schonmal im Voraus!!!
Antje

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709714

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  


Wie dumm muß man denn seìn?? Wenns einmal knallt, dann versucht man doch nicht den Fernseher weiter zu betreiben!!! Besser wirds nicht!
Stromschlag?? Wer hat einen Stromschlag erfahren??
Nach meiner Einschätzung solltest Du die Finger von der Kiste lassen und Dich an einen Radio-Fernseh-Techniker wenden!!!
Allein vom "Knallgeräusch" einen Kostenvoranschlag zu erstellen wird wohl kaum möglich sein.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 23 Aug 2010 21:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709728

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Stromschlag knallt und stinkt nicht. Wenn, dann stinkt auch nicht der Fernseher, sondern derjenige, der ihn erlitten hat. Entweder nach verbrannten Fleisch, oder nach Fäkalien, durch den Kontrollverlust, über einige Körperfunktionen. Nach einem Stromschlag unbedingt einen Arzt aufsuchen, das kann zu Spätfolgen bishin zum Herzversagen führen! Ich vermute aber mal, du meinst etwas anderes.

Was den Fernseher angeht, der erste Knall war warscheinlich ein Hochspannungsüberschlag. Üblicherweise ein defekter Zeilentrafo, kostet für das Gerät ca. 70 Euro + Einbau. In einer Werkstatt hätte die Reparatur wohl so 150,- gekostet. Genaueres kann man aber letztendlich nur sagen, wenn man die Kiste auf dem Tisch hat.

Normale Menschen hätten spätestens nach dem Knall die Kiste ausgemacht. Für Leute ohne gesunden Menschenverstand steht ja auch in praktisch allen Anleitungen nochmal, das man Geräte bei ungewöhnlichen Geräuschen, Gerüchen o.ä. sofort ausschalten soll.
Leider war euch das TV-Programm wohl wichtiger, als eure Sicherheit (Brandgefahr) und euer Geldbeutel.
Beim zweiten Knall sind dann weitere Bauteile ins Jenseits befördert worden, daher jetzt das Piepsen des Netzteils. Das kann aufgrund eines Kurzschlusses keine Spannungen mehr aufbauen und wird überlastet. Mit etwas Glück hat es das Digitalteil auch noch erwischt, dann ist aus einem kleinen Schaden endgültig ein Totalschaden geworden.
Feststellen kann man das erst, wenn man den ursprünglichen Schaden + den ersten Folgeschaden behoben hat.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709766

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ Mr.Ed: Genau das wollte ich ausdrücken.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709844

miepsvieh

Gerade angekommen


Beiträge: 3

vielen Dank, das war nicht besonders hilfreich...
Gehe ich jetzt überhaupt noch nen Fernsehreparateur fragen, bevor ich einfach einen neuen kaufe???
Anscheinend hab ich ja meine Frage beantwortet gekriegt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miepsvieh am 24 Aug 2010 14:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709847

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Willst du eine ehrliche Meinung?

Kauf dir einen neuen Fernseher. Eine Reparatur ist aufgrund der möglichen Folgefehler nicht mehr wirtschaftlich.
Nach dem ersten Knall wäre das noch OK gewesen, durch das weiterbenutzen nicht mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709852

miepsvieh

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ja, werd ich wohl. danke.

und man mekrt das echt gar nicht, wenn da drin irgendwas überlädt und durchknallt oder was-auch-immer??? (beim ersten Knall)
Ich hab ja nicht "versucht, das Gerät weiterzubetreiben" - ich hab einfach nix gemacht. Und dann beschlossen, dass der Knall evt von draußen kam...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 709875

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da hat sich nichts überladen. Da ist einfach aufgrund des Gerätealters ein Bauteil kaputtgegangen. Oft merkt man das vorher, durch zitternde Bilder, Fehlfunktionen, ein zischen oder Ozongeruch. Andere Geräte schalten sich bei Fehlfunktionen ab.
Es hängt aber immer vom Fehler ab. Es muß auch nicht unbedingt ein Hochspannungsüberschlag gewesen sein. Ein lauter Knall ohne sofortigen Ausfall, Geruchs- oder Rauchentwicklung spricht aber dafür.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675506   Heute : 4064    Gestern : 13317    Online : 396        28.3.2024    10:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657088756561