Thomson TV 28WR45EG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:30:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 28WR45EG

    







BID = 133256

Lötkaiser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Lötkaiser
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 28WR45EG
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ein kleines Problem zu dem man mir sicher einen Tip geben kann. Die Bildlage meines 28WR45Eg ist schief, das Bild ist ein paar Grad im Uhrzeigersinn verdreht.
Das Handbuch weist auf einen Menüpunkt unter "Eigene Einstellungen" hin, dieser ist aber über das Servicemenü ausgeblendet. Blendet man ihn ein ist er wirkungslos, es findet sich auch im Servicemenü unter "Geometry" nichts passendes.
Ich hoffe es gibt wenigstens ein Poti oder muss man bei diesem TV das Spulenpaket auf dem Röhrenhals verdrehen?

ByeBye aus HH
Lötkaiser

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133344

Sela

Gesprächig



Beiträge: 142
Wohnort: Leipzig

 

  

so kommst du in das Service Menü

1. Gerät in Standby.
2. Netz ausschalten.
3. "PR-" und "LS-"-Tasten am Gerät gedrückt halten.
4. Netz einschalten.
oder
1. Gerät in Standby.
2. "PR-" und "LS-"-Tasten am Gerät gedrückt halten.


Mfg

Sela

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133367

Lötkaiser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Lötkaiser

Hallo,

ja im Servicemenü war ich auch schon. Da ist nichts für die Rotation, nur der Haken um die Rotation im freien Menü zu unterbinden. Die Option bewirkt auch garnichts, bei diesem TV muss das anders gehen.
Der Schaltplan zeigt eine "Rotation" Leitung zur Röhrenplatine die dort auf einer EFC-Coil endet. Ich konnte allerdings noch nicht finden wo der Urspung der Rotation Leitung steckt.

Irgendwas muss sich Thomson beim gezielten verstecken der Menüoption gedacht haben.



ByeBye
Lötkaiser

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133476

hoff

Gesprächig



Beiträge: 137

Hi,
Ich denke mal Einstellungen solcher art gibts in Memus nicht. Du hast am Anfang selber auf die Verschiebung der Ablenkunsspulen getippt. Na versuch doch mal die einwenig hin und her rücken. Sollte diese locker sein -ist der Fehler vor kurzem aufgetreten, aber es gab doch kein Erdbeben in Deutschland oder wurde er vorher geschüttelt ? Nach dem umzug z.B. Oder war es auch immer schon so und Du hast es jetzt erst gemerkt? -Dann liegt es sicher an der Verschiebung der Ablenkung.

Gruß
höff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133488

Lötkaiser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Lötkaiser

Hallo,

nach etlichen Degauss über einschalten am Gerät wird die Schieflage nun besser. Ich habe den TV so bekommen, die Lieferanten warten ja nicht stundenlang bis das Gerät sich nach dem Transport aklimatisiert hat. Es scheint die Röhre war durch irgendwas aufmagnetisiert. Den Rest an Schieflage führe ich auf die Ureinstellung zurück, die ist sicher nicht in Deutschland gelaufen und weicht deswegen ab.
Bevor ich selber am Spulenpaket drehe, lasse ich erstmal die Firma nachbessern.

Vielen Dank!
Lötkaiser

Erklärung von Abkürzungen

BID = 142856

wagnerb

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo, habe hier einen neuen ETC210 (scheint der Nachfolger vom ICC20 zu sein), genauer gesagt einen 32wr402s und der hat dasselbe Problem. Nach dem Auspacken starke Verfärbungen am rechten Rand, durch oftmaliges Einschalten weggebracht. Aber auch ich habe das Rotations problem und herausgefunden dass einfach die EFC Coil (Earth Field Correction) die im Schaltplan im Handbuch abgedruckt ist einfach fehlt, d.h. am CRT Print gibts einen Stecker aber kein Kabel geschweige denn Spule!! (deswegen funktioniert auch bei dir die Rotationseinstellung nicht!)

Das Spulenpacket ist noch dazu verharzt, also keine Chance das zu drehen. Bei 60kg Gewicht habe ich aber keine Lust auf eine Retoure...

LG Bernd.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685946   Heute : 1840    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    6:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595660209656