Tevion TV 5550 VT Stereo

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:30:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Tevion TV 5550 VT Stereo

    







BID = 355316

funnysmartie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hirschberg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV 5550 VT Stereo
Chassis : Beko Elektronik 7LY.190-03
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich besitze mit meiner Freundin zusammen zwei dieser Fernsehgeräte. Zufall! Zuerst jeder einen Fernseher gekauft und dann erst selber miteinander (noch ohne Fernseher) kennengelernt.

Okay, mein Fernseher fing schon nach knapp 2 Jahren mit einem hochfrequenten nervtötendes Fiepen an. Ist nach geraumer Zeit bei Betrieb eingetreten. Naja, nach dem Zusammenzug kam dann erstmal der Fernseher von der Freundin ran. Nun fängt dieser auch an zu Fiepen. Ich habe auch schon mal reingeschaut ob sich ein Vogel versteckt hat. Aber Fehlanzeige!

Elkos sehen soweit von "außen" her in Ordnung aus, dachte evtl. dass einer blind ist und aufgrund dessen im Schaltnetzteil "fiept". Was an meinem Fernseher aufgefallen ist, dass die mit Isolierband zusammengewickelte schwarz/rote Leitungen um die Röhre sehr stramm sitzt, sodass der Stecker auf der Hauptplatine nicht 100%ig korrekt sitzt. Ich habe mal diese Schlaufe ein wenig gedreht, sodass die Zuleitung der Schlange ein wenig "entspannter" ist und der Stecker nun korrekt auf dem Chassis sitzt.

Jetzt sitze ich hier schon seit einer Stunde und mein Fernseher "fiept" nicht mehr. Kann dies die Ursache gewesen sein? Was ist dies denn für eine Leitung um die Röhre drum? Denn das Masseband ist blank und da ich nicht direkt vom Radio- und Fernsehbereich komme, sondern nur aus der Industrieelektronik, würde ich gerne wissen wollen welche Funktion diese Leitung hat.

Vielleicht hat auch jemand einen Schaltplan vom Fernseher und/oder kann mir vielleicht sogar die Ursache für das gräßliche Fiepen verraten. Denn bei zwei gleichen Fernseher im Haushalt, obwohl in 80km voneinander entfernten Aldi-Läden gekauft wurde, kann ich nicht vom purem Zufall reden. Da denke ich wohl eher, dass ein generelles Problem vorliegt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße,
funnysmartie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355467

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hallo,
das schwarz rote Kabel könnte die Entmagnetisierung sein. Da müßte auf dem Chassis wo der Stecker sitzt ein PTC sitzen. Stell mal ein Foto rein.

Das Fiepen könnte eine Spule oder ein Kühlkörper sein, die oder der bei Erwärmung anfängt zu schwingen, was dass Fiepen auslöst.

Bei einer Spule würde ich mit Plastikspray und bei einem Kühlkörper mit Heißkleber rangehen.
Am besten den TV öffnen und warten bis er Fiept dann mit einem Isolierten Schraubendreher mal an die einzelnen Spulen bzw. Kühlkörper rangehen bis man den Übeltäter lokalisiert hat.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355506

Corny

gesperrt


Zitat :
Was an meinem Fernseher aufgefallen ist, dass die mit Isolierband zusammengewickelte schwarz/rote Leitungen um die Röhre sehr stramm sitzt, sodass der Stecker auf der Hauptplatine nicht 100%ig korrekt sitzt. Ich habe mal diese Schlaufe ein wenig gedreht, sodass die Zuleitung der Schlange ein wenig "entspannter" ist und der Stecker nun korrekt auf dem Chassis sitzt.

Das ist die Entmagnetisierungsspule. Sie ist nur unmittelbar nach dem Kaltstart mit dem Netzschalter aktiv und 'Fiept' nicht - wie denn auch, denn sie wird mit 50Hz Netzwechselspannung betrieben. Da braucht man kein Bild, das kann man an Hand der Beschreibung sofort festhalten.


Zitat :
Das Fiepen könnte ... ein Kühlkörper sein
EIN KÜHLKÖRPER??? Wie soll das gehen?
Das sind eindeutig Resonanzschwingungen von Spulen, Übertragern oder Trafos - in Ausnahmefällen auch dem Ablenkjoch. Meist ist es die OW Brückenspule oder die Zeilenlinearitätsspule betroffen.


Zitat :
Am besten den TV öffnen und warten bis er Fiept dann mit einem Isolierten Schraubendreher mal an die einzelnen Spulen bzw. Kühlkörper rangehen bis man den Übeltäter lokalisiert hat.
FÜR SOLCHE TESTS NIEMALS SCHRAUBENDREHER ODER ÄHNLICHE WERKZEUGE AUS METALL MIT SPITZE/KLINGE VERWENDEN! Wie der Werkstattalltag oder Hobbybastleralltag in der Praxis aussieht steht hier nicht zur Debatte! Hier geht es darum, dass du einem Laien rätst, in einem laufenen TV Gerät herumzustochern, und abgesehen davon, dass ich das bei dem Wissenstand für keine so kluge Idee halte, sollte er zumindest nichts Leitfähiges nehmen! Bei Werkszeugen mit Klingen wie Schraibendrehern besteht die Gefahr beim Herumdrücken an unvergossenen Spulen die Isolierung der Kupferlackdrähte zu beschädigen (mögl. Windungsschluss), und bei metallenen Spitzen allgemein besteht die Gefahr, beim Abrutschen einen Kurzschluss zu veranstalten, und dann wird aus der Schonheits-OP eine richtige, teure Reparatur.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355527

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

@corny
zu dem Kühlkörper kann ich sagen, dass ich hier einen Telefunken stehen habe, bei dem das Kühlblech des Ablenk-IC genau dieses fiepen verursacht.

bei dem Schraubendreher sollte eigentlich klar sein, dass man ihn mit der Griffseite ins Gerät hält.

Da im Urspringsposting nach einem SM gefragt wurde und der Poster auch das gerät schon geöffnet hat, gehe ich davon aus, dass er sich soweit auskennt, dass er schon weiß, was er da macht.

gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 355644

funnysmartie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hirschberg

Hallo,

erstmal vielen Dank für die möglichen Ursachen des Problems.

Auf jeden Fall habe ich gestern mal, nachdem der Fernseher mehr als 30 Minuten abgeschaltet war, einige Lötstellen direkt am Zeilentrafo nachgelötet. Die haben mir nicht besonders gefallen, aber leider hat dies nichts bewirkt.

Das Fiepen tritt immer nur kurzzeitig auf. Mal funktioniert der Fernseher einige Minuten einwandfrei (tut er ja eh) und dann auf einmal kommt ein Fiepen. Dieses Fiepen hört aber auch wieder auf und irgendwann ist es wieder zu hören. Ich habe gestern nachmittag den offenen Fernseher direkt neben meinem Arbeitsplatzrechner stehen gehabt und konnte so immer mal wieder direkt das Fiepen wahr nehmen. Für mich, nachdem ich schon mehrmals das Fiepen "nah" am Ohr hatte, höher es sich auch eher nach einem Resonanzschwingen eines Überträgers, Spule oder Zeilentrafo an. Allerdings kann ich es nicht ganz klar lokalisieren, denn der Zeilentrafo ist direkt unterhalb der Röhre bzw. Ablenkungswicklungen und da neben sind dann auch noch Spulen.

Könnte es evtl. auch ein "blinder" Elko sein, der in der Kombination von Spulen und Zeilentrafo die Ursache des Problems ist? Wenn ja, dann muss ich warten denn wir haben gerade ein ESR-Messgerät im Aufbau womit man "blinde" Elkos ohne Auslöten messen kann. Dies erspart ziemlich viel Zeitaufwand und bei einem Fernseher der 159 € im Jahr 2002 gekostet hat, macht eine intensive Suche eigentlich zu nichte.

Dann habe ich mal noch eine Frage an die Experten: Was kann man mit dem Poti oder Einstellregler am Zeilentrafo einstellen? Ich will nicht daran drehen, aber interessieren tut es mich allemal.

Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße,
funnysmartie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: funnysmartie am  2 Aug 2006  7:35 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675489   Heute : 4047    Gestern : 13317    Online : 305        28.3.2024    10:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283238887787