Tevion TV 70042

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild Ton ist da

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:52:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Tevion TV70042 --- Kein Bild Ton ist da
Suche nach Tevion Kein Bild Ton ist da

BID = 682570

Hoppla74

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild Ton ist da
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : TV70042

Hallo an alle erstmal.

Habe mal ein wenig gegoogelt aber nichts zu meinem Thema gefunden. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und denke das mir ggf. hier weitergeholfen werden kann, danke vorab.

Zum Fehler:

Aldi Tevion TV70042

Anfangs Geräusche, Fiepen, Säuseln vom hinteren Teil des Fernsehers

Später klickendes oder tickendes Geräusch und spätes starten der Bildröhre

Am ende nur noch hochtöniges brummen also kein tiefer brumm Ton aber kein Bild Ton ist da. Bildröhe gibt beim einschalten normale Geräusche und beim ausschalten dieses knistern von sich. Also Scheibe bleibt dunkel, schwarz.

Das Bild hat nie Probleme gemacht und mir schwahnt das es was mit den Kondensatoren zu tun hat oder dem Zeilentrafo?.

Bei meinem Laptop Netzteil hatte ich ein ähnliche Problem vom Geräusch her und der Support sagte das es die Kondensatoren wären. Dieses ging halt irgendwann nur nach einiger Zeit Off auch wieder an und hinterher gar nicht mehr und nur noch diese klicken/Ticken und fiepen/summen.

So zurück zum Fernseher, weiss wer was ich jetzt machen kann? Reparatur kommt wahrscheinlich nicht in Frage oder?!? Kann ich selber die Kondensatoren Tauschen oder sind diese auch sehr teuer? Oder Zeilen Trafo? Ich weiss halt ist auch ein Röhrenfernseher und neue Fernseher kosten nix mehr doch wenns günstig zu reparieren geht wäre es klasse. Habe einige Zeit Hobbymäßig mit Elektronik gearbeitet, löten kann ich nat. auch.

Danke vorab und mir ist natürlich klar das so eine Ferndiagnose nicht einfach ist aber vielleicht kennt ja jemand diese verhalten und weiss was es sein könnte.

Beste Grüsse Mark

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682669

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
dein Gerät hat das Chassis 22.1 (Beko), Manual gibt es bei esi
Zum Fehler:
Empfängst du über Scart? ist der Scartstecker richtig drin...
Hast du Meßgeräte, hast du schon was gemessen?
Sind die Versorgungsspannungen in richtiger Höhe da?
Schau auch nach schlechten Lötstellen in den Ablenkstufen.
Heizt die Röhre?

BID = 684232

Hoppla74

Gerade angekommen

Hallo, danke für die Antwort.

Ich weiss war einige Tage nicht hier deshalb schreibe ich auch jetzt noch bevor ich es die Tage wieder nicht schaffe.

Also Spannung scheint sich aufzubauen es knistert und dann machts dieses spannungsaufschaltende geräusch wenn die Bildröhre gestartet werden soll abder kein Bild nur Ton. An den Steckern liegts nicht es kommt ja auch keine Programmanzeige, bleibt einfach dunkel oder aus. Nach dem ausschalten das typische knistern vom hinteren teil des Fernsehers/Röhre. Habe mal alles drumherum abgebaut und ein paar bilder gemacht vielleicht sehe ich da was drauf. Ach ja die Lampe vorne die im stanby rot leuchtet neben dem einschalter bleibt rot wenn der fernseher angeschaltet wird.
Das ist leider alles was ich bis dato sagen kann vielleicht helfen die Bilder weiter, dann poste ich sie nächstes mal mit. Ablenkstufe? Wo sitzt die? Wie stelle ich fest ob die Röhre heizt? Ach ja habe es schon hier gelesen doch man hört es auch, da scheint einiges an "saft" drauf zu sein im Bereich Bildröhre, gehe das also auch lieber ganz sachte an.
Messgeräte habe ich hier keins kann aber nen Multimessgerät besorgen für Wiederstände/Spannung/Stromstärke und kontakt.

Danke nochmals werde die Bilder mal sichten wenn was nicht ok ist an den Bauteilen ist das meist Offen ersichtlich?

So gute nacht und bis die Tage

BID = 684236

jhl

Schreibmaschine

Zur Homepage von jhl

Hallo Mark,

das ist schon schwer mit der zu antworten. Ich würde an Deiner Stelle, aber dies auch nur, wenn Du es Dir zutraust und verantworten kannst versuchen, mal die Netzteilspannungen an dem von Jupp genannten Chassis an der Platine nachzumessen. Ganz allgemein gesagt "sterben" viele Schaltnetzteile an ausgetrockneten Elkos. Das kann, muss aber nicht so sein! Man kann also nicht davon ausgehen, dass ein simpler Elkotausch immer helfen wird.

Bitte untersuche alles sehr genau auf eventuelle kalte Lötstellen, ich hatte vor einigen Monaten einen SAGEM auf dem Tisch, da hatte sich in der Vertikalendstufe durch die Hitze ein SiWi von selbst ausgelötet. Durch das Gespratzel an der KaLö ist auch der HOT und der FET im SNT 'hochgegangen'. Man muss den Fehler nur finden (einfacher gesagt, als getan). Oft ist er offensichtlich, häufig aber auch nicht. Viel Erfolg!

Gruß Jens

BID = 684239

jhl

Schreibmaschine

Zur Homepage von jhl

Sorry. Man ersetze in meinem Posting bitte Vertikalendstufe mit Horizontalendstufe. Mein Fehler!

War zu spät, es noch editieren zu können.

Gruß Jens

BID = 684250

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo Hoppla74,
wenn ich das so lese, währe es nicht besser du wendest dich vertrauensvoll an eine Fachwerkstatt.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397279   Heute : 4475    Gestern : 7548    Online : 541        25.11.2024    15:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.65737605095