Autor |
|
|
|
BID = 495780
r.schmid Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7115 VTS
Chassis : Schneider TV17
Messgeräte : Multimeter
Ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Fernseher von ALDI. Vor ein paar Wochen ging bei mir die Horizontalablenkung kaputt. Mit Hilfe aus dem Forum konnte ich das schnell beheben (TDA8177F und versch. Dioden, Kondens., Widerstände). Mein Fernseher lief daraufhin ca. 3 Wochen um sich dann mit heftigen Funken und starkem Geruch wieder zu verabschieden. Auch in diesem Fall wurde ich bei Euch fündig und besorgte mir einen neuen Zeilentrafo(HR8196 von HR-Diemen). Ich tauschte den Trafo aus, stellte das Bild neu ein und alles funktionierte wieder. Allerdings nur 1 Woche. Jetzt lässt sich mein Fernseher gar nicht mehr einschalten. Man hört nur ein gleichmäßiges "ticken", das auch nach dem Ausschalten noch ein wenig "nachtickt".
Kann mir jemand sagen, was jetzt wieder defekt ist? Ich verliere langsam den Mut. Für ev. Hilfe bedanke ich mich schon einmal vorab.
Grüße
Robert Schmid
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 496378
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hallo, da wird Deine Zeile hin sein!Hab leider keine Unterlagen momentan da!HOT- Endtransi C- freilöten, Lampe. Sollte auch gehen... Dursuchen auf Kalte Lötst. Die alten DSTs,waren öft gerissen,aber selten neue Ausfälle.Wie immer nicht die Puls-Cs- vergessen.War nur kurzer Beitrag! |
BID = 496694
|
Hallo,
danke für die prompte Antwort. Ich muss allerdings gestehen, ich bin kein Fernsehreparatur-Profi. Den HOT habe ich lokalisieren können, aber was hat es mit der Lampe auf sich? Und in welchem Bereich befinden sich die Puls-Cs? Ich habe mir einen Schaltplan v. der Horizontal Deflection und des Power-Supply besorgen können. Vielleicht kannst Du mir nochmals einen kurzen "Wink" geben.
Gruß
Robert
BID = 496718
Fernsehpedda Schriftsteller
|
Mit Lampen-Test, war gemeint,ob NT- IO-ist.. Also war HOT hin??. War nach DST auch der Endtransi hin?. Oder nur der DST. Oben gerissen.Puls-Kondensatoren neben DST.Nachlöten wichtig.Cs-messen!
BID = 496731
|
Hallo,
ich bin noch nicht dazu gekommen an dem FS weiterzuarbeiten. Ich habe es mir nur auf dem Schaltplan angesehen. Es wird allerdings auch noch ein paar Tage dauern, bis ich nochmals messen kann.
Es war übrigens nur der DST hin. Nachgelötet hatte ich eigentlich so ziemlich alles um den DST herum, werde es aber nochmals prüfen.
Cs kann ich leider nicht messen, habe kein Gerät.
Ich melde mich wieder, wenn ich alles überprüft habe.
Bis dahin vielen Dank
Robert
BID = 499529
|
Hallo,
bin jetzt etwas weiter. Es hat leider ein bisschen gedauert.
Lampentest durchgeführt -> Netzteil i.O.
HOT überprüft, der ist defekt.
Kondensatoren um den DST herum überprüft, soweit das ohmmässig überhaupt aussagekräftig ist. Kurzgeschlossen ist auf jeden Fall keiner.
Lötstellen nochmals nachgelötet.
Ich werde mir den HOT jetzt besorgen. Muss ich noch etwas beachten?
Sollte ich präventiv noch andere Teile tauschen?
Grüße
Robert Schmid
BID = 499540
Strömling Schreibmaschine
|
Ja , Qualitäts HOT besorgen
der preiswerte hier im Shop gefällt mir vom Bild schon mal garnicht.
unsaubere Beschriftung+Verzinnung
http://eshop.euras.com/include/showpic.asp?ID=8826182&typ=jpg
wenn schon preiswert dann pollin
Best.Nr. 130 781
Hab die selber mal bestellt, aber noch nicht eingebaut.
Toshiba, optisch OK und da die ja die Reste der Schneider TV produktion aufgekauft haben, könnten der theoretisch original sein
Ob da noch was kaputt ist kann man noch nicht sagen
TV17 ist unberechenbar
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 11 Feb 2008 23:06 ]
BID = 499616
hologram Schriftsteller
|
Hallo,
hast Du den DST Typ hier aus dem Forum oder anhand der OrigNr. ermittelt?
Es gibt bei dem TV17 verschiedene DST´s.
Unterschiede bei der OrigNr. am Ende 32 oder 33.
Gruß
hologram
BID = 499653
|
Hallo,
jetzt hast Du mich etwas verunsichert. Den DST hatte ich eigentlich aus dem Forum. Ich meine aber, dass ich die Nummern verglichen hatte. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht mehr. Den alten DST habe ich aber bereits entsorgt. Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich festzustellen ob es der richtige ist?
Ansonsten besorge ich mir jetzt den HOT und lasse es drauf ankommen.
Gruß
Robert
BID = 506274
|
Hallo,
ich wollte nur nochmals eine kleine Rückmeldung geben.
Ich habe jetzt den HOT durch einen original Toshiba ausgetauscht. Zusätzlich habe ich noch den C320 getauscht. Mein Fernseher läuft seither (ca. 1 Woche) ohne Probleme. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt!
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen aus dem Forum bedanken, die mir mit hilfreichen Tips zur Seite gestanden haben.
Viele Grüße
Robert