Tevion TV MD 7115

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:21:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Tevion MD 7115

    







BID = 547140

u53r

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nohfelden
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7115
______________________

guten abend leute.


ich habe vor laengerem ein fernseher geschenkt bekommen.
ein tevion MD 7115, mehr weiss ich von dem geraet nich da ich
auch keinerlei anleitungen oder sonstiges mit bekommen hatte.

das geraet hatte das problem dass sich bild wie ein zylinder nach aussen
hin gewoelbt hatte. das hab ich in den griff bekommen als ich einen wackler beseitigt habe.

heute muss ich leider feststellen dass das geraet nur noch 50hz bringt
aber ein 100hz geraet sein soll??

ich hab heute xbox360 demos spielen wollen und alle weinten einem pal-60 mode hinterher, den ich aber leider mit diesem tv-geraet nich zustande krieg.

wenn ich in den settings auf Pal-M (pal-60 erst garnicht vorhanden), es speichere und aus dem menu gehe, springt es wieder auf pal zurueck.
normalerweise sollte das geraet doch das pal-60 signal automatisch erkennen oder nicht?

ich bitte hiermit um hilfe, da ich nich wirklich ein neues geraet kaufen mag.

danke!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 547145

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
heute muss ich leider feststellen dass das geraet nur noch 50hz bringt
aber ein 100hz geraet sein soll??

Und wie hast du das festgestellt? Einbruchspuren an der Wohnungstür? Immerhin müßte dazu jemand das komplette Innenleben eines anderen Fernsehers in das Gehäuse gebaut haben.
100Hz heißt nicht das das Gerät alles zwischen 50 und 100Hz verdaut sondern ein 50Hz Signal mit 100Hz wiedergibt indem jedes Bild zweimal gezeigt wird. Dadurch fällt das flimmern nicht so sehr auf.


Zitat :
alle weinten einem pal-60 mode hinterher, den ich aber leider mit diesem tv-geraet nich zustande krieg.

Das ist ein Fernseher, kein Monitor.
Die X-Box kann nicht erkennen was das für ein Fernseher ist, der Fernseher kann ihr auch nicht mitteilen was er kann und was nicht.
Wo hast du denn versucht was umzustellen, an der X-Box oder am Fernseher?
Wenn dann mußt du das an der Box umstellen.

PAL-M wird nur in Brasilien verwendet, 60Hz Bildwechselfrequenz, Farbe nach PAL aber mit Farbhilfsträger bei 3,58MHz wie bei NTSC. Alle anderen Länder verwenden M zusamen mit NTSC. Das wird daher auch nur von Fernsehern für den Brasilianischen Markt unterstützt.

PAL60 ist ein Fernsehsignal nach unserer Norm, aber mit 60Hz stat 50Hz. Da diese Norm offiziell nicht existiert kommen einige Geräte damit nicht klar und zeigen ein durchlaufendes Bild an. Das ganze war ein Behelf um amerikanische Videobänder auf europäischen Fernsehern wiederzugeben (NTSC on PAL TV). Dabei wurde nur die Farbe von NTSC nach PAL gewandelt, der Rest blieb gleich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Sep 2008 21:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547148

u53r

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nohfelden


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Sep 2008 21:34 geschrieben :

Und wie hast du das festgestellt? Einbruchspuren an der Wohnungstür? Immerhin müßte dazu jemand das komplette Innenleben eines anderen Fernsehers in das Gehäuse gebaut haben.
100Hz heißt nicht das das Gerät alles zwischen 50 und 100Hz verdaut sondern ein 50Hz Signal mit 100Hz wiedergibt indem jedes Bild zweimal gezeigt wird. Dadurch fällt das flimmern nicht so sehr auf.


die info dass es ein 100hz tv sein soll hab ich von hier
European TV Service Center


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Sep 2008 21:34 geschrieben :

Wo hast du denn versucht was umzustellen, an der X-Box oder am Fernseher?
Wenn dann mußt du das an der Box umstellen.


ja in den TV einstellungen und natuerlich bei der xbox.
da gibt es 2 modis. pal50 und pal60. stell ich auf pal60 um, flimmert es.



Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Sep 2008 21:34 geschrieben :

PAL-M wird nur in Brasilien verwendet, 60Hz Bildwechselfrequenz, Farbe nach PAL aber mit Farbhilfsträger bei 3,58MHz wie bei NTSC. Alle anderen Länder verwenden M zusamen mit NTSC. Das wird daher auch nur von Fernsehern für den Brasilianischen Markt unterstützt.


ja ich dachte mir schon dass das nich wirklich was damit zutun haben kann. hatte es halt probiert da es kein pal60 zum auswaehlen gab


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Sep 2008 21:34 geschrieben :

PAL60 ist ein Fernsehsignal nach unserer Norm, aber mit 60Hz stat 50Hz. Da diese Norm offiziell nicht existiert kommen einige Geräte damit nicht klar und zeigen ein durchlaufendes Bild an. Das ganze war ein Behelf um amerikanische Videobänder auf europäischen Fernsehern wiederzugeben (NTSC on PAL TV). Dabei wurde nur die Farbe von NTSC nach PAL gewandelt, der Rest blieb gleich.


das heisst also diese spiele demos, die ich habe, sind fuer den amerikanischen markt gefertigt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547154

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
die info dass es ein 100hz tv sein soll hab ich von hier

Und da steht das deiner plötzlich ein anderes Innenleben bekommen hat
Wie gesagt, ein 100Hz TV verarbeitet weiterhin 50Hz Signale. Er gibt sie nur zweimal aus. Mit PAL60 kommen einige klar, andere eben nicht. Viele Geräte mit digitaler Signalverarbeitung kommen damit nicht klar, eben weil es kein genormter Standard ist. Einfachere Analoggeräte haben da meistebs keine Probleme mit. Es kann also sein das ein Fernseher aus den 80ern problemlos damit läuft, ein Gerät aus den 90ern aber nicht. Irgendwann haben die Hersteller dann reagiert und PAL60 Unterstützung implementiert.


Zitat :
da gibt es 2 modis. pal50 und pal60. stell ich auf pal60 um, flimmert es.

Das heißt dann das dein Fernseher kein PAL60 kann. Pech gehabt, neuen kaufen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547179

u53r

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nohfelden


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Sep 2008 22:00 geschrieben :


Zitat :
die info dass es ein 100hz tv sein soll hab ich von hier

Und da steht das deiner plötzlich ein anderes Innenleben bekommen hat
Wie gesagt, ein 100Hz TV verarbeitet weiterhin 50Hz Signale. Er gibt sie nur zweimal aus. Mit PAL60 kommen einige klar, andere eben nicht. Viele Geräte mit digitaler Signalverarbeitung kommen damit nicht klar, eben weil es kein genormter Standard ist. Einfachere Analoggeräte haben da meistebs keine Probleme mit. Es kann also sein das ein Fernseher aus den 80ern problemlos damit läuft, ein Gerät aus den 90ern aber nicht. Irgendwann haben die Hersteller dann reagiert und PAL60 Unterstützung implementiert.

Das heißt dann das dein Fernseher kein PAL60 kann. Pech gehabt, neuen kaufen.


hmm ok. dachte halt dass dieses tv geraet auch 100hz unterstuetzt.
zudem hatte ich in einem anderen forum gelesen dass dieses pal60 bei ihm
funktioniert hatte und nach ner zeit halt nichtmehr.

diese tevion tv's sind doch bekannt fuer krankheiten.

schade, muss ich mir dann wohl andere spiele kaufen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547207

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
dachte halt dass dieses tv geraet auch 100hz unterstuetzt.


Tut es doch auch. Das was du da vorne auf dem Bildschirm siehst ist 100Hz.
Unser Fernsehsignal hat seit über 50 Jahren 50Hz. Vor ca. 20 Jahren kam man auf die Idee das das Bild zu stark flimmert und hat Fernseher entwickelt die dieses 50Hz Bild digital speichern und mit doppelter Frequenz wieder ausgeben. Dadurch flimmert das Bild nicht mehr.
Verlorengehen kann diese Funktion nicht, sie ist auch nicht abschaltbar, von einem Philips Demonstrationsgerät von damals mal abgesehen.

Zitat :

zudem hatte ich in einem anderen forum gelesen dass dieses pal60 bei ihm
funktioniert hatte und nach ner zeit halt nichtmehr.

Das wäre genau so warscheinlich wie der Verlust der 100Hz Funktion

Zitat :

diese tevion tv's sind doch bekannt fuer krankheiten.

Nur das Tevion kein Hersteller sondern eine Marke der Firma Medion für Aldi Süd ist. "Diese" passt dann also schonmal nicht, da sind nämlich Innenleben von verschiedenen Herstellern drin. In deinem Falle ist Schneider drin, was auch nicht besser ist


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 547241

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Offtopic :

Wer baut denn jetzt aktuell eigendlich die Schneider Chassis?
Die Fa. Schneider gibbet ja schon ein paar Jährchen nicht mehr.
Oder ist der TV vom Thretstarter schon so alt?
Übrigens sind die ehemaligen Schneider Werke Türkheim nur einen besseren Steinwurf von meinem Haus entfernt.


Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906216   Heute : 337    Gestern : 10707    Online : 356        17.4.2024    1:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596780776978