Autor |
TV Tevion MD 7085 VTS-A |
|
|
|
|
BID = 74075
uri Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7085 VTS-A
Messgeräte : Multimeter
anschaltet (ohne Antennenkabel)macht er nur zierp---zierp---zierp---zierp---usw.( recht hoher Ton,Tackt: doppelt so schnell wie der Puls) Ich glaube er baut keine Hochspannung auf.Wenn jemand eine Idee hat und so freunlich ist mir diese mitzuteilen bitte ich um folgendes:
Bitte keine Fachbegriffe, bin zwar technisch versiert habe aber von dieser Thematik keine Ahnung.
Im Vorraus
vielen Dank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 74078
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Hallo!
Ich vermute mal, daß es einen Kurzschluß irgendwo auf der Sekundärseite des Netzteils gibt. Den Transistor von der Horizontalendstufe würde ich als erstes überprüfen.
mfg lötfix |
BID = 74083
uri Neu hier
|
Ok,ich bin Blöd!!!!!
Wie erkenne ich denn diesen Transistor.
....und denkt dran ich bin wirklich blöd.
Danke
BID = 74098
Welle Inventar
|
Wahrscheinlich Zeilenendstufe defekt. Transi sitzt Nähe Zeilentrafo an einem Kühlblech. Defekt meißt nach kalten Lötstellen im Bereich der Zeile oder Zeilentrafo selber Defekt.
MFG
uri Neu hier
|
oje,oje,
wenn ich alles richtig verstanden habe ist in diesem Gerät der Zeilentrafo und die Hochspannungskaskade ein Modul.Kann man den Zeilentrafo Prüfen? Den Transistor (mit Kühlblech) find ich nicht.
scvhaunmermaloderauchnicht
BID = 74226
uri Neu hier
|
Nochmals Hallo,
hab mir mal die Mühe gemacht das Chassi auszubauen und zu fotografieren.Darüber hab ich ein Raster gelegt so das ich anhand von Koordinaten (a1;b2,etc.)weiß was gemeint sein könnte. Jetzt bin ich mal gespannt ob´s funktioniert!!!
mfg
BID = 74250
Welle Inventar
|
Das Transi liegt bei L1, 2. Ist auch von der Seite gut zu erreichen.
uri Neu hier
|
da is so´n schwarzes , plattes Ding mit 3 Anschlüßen zur Leiterplatte, drauf steht: S2055N, is et dat?
und wie kann ich das prüfen?
Danke
BID = 74273
Welle Inventar
|
Oh.....Lass es lieber. Merke, bist nicht vertraut mit der Sache.
In diesen Bereich treten sehr hohe Spitzenspannungen auf.
Wenn Du nicht weißt wie ein Leistungstransi aussieht....!!!! , rate ich Dir das Gerät zum Service zu bringen.
Glaub mir, ist besser so.
MFG
uri Neu hier
|
Da bin ich wieder,
hab mich mal versucht ein bißchen kundig zu machen.
Der S2055N ist der Transi( kann man mir doch sagen oder nicht?)
Meine persönliche Diagnose ist das der zeilentrafo und der Transi über´n Jordan sind, wenn ich Pech hab ist auch noch der Tuner im A....
Zeilentrafo und Transi hab ich neu bestellt.Nach erhalt werde ich sie einbauen und dann schaun mer mal!!!
Würd trotzdem gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt Zeilentrafo und Transi zu überprüfen.
Und bedenkt:Der Weise lehrt in der Sprache des Nichtwissenden!!!
´nen schönen Jroß us Kölle
BID = 75661
joa1962 Gelegenheitsposter
|
misch mich jetzt mal mit ein.
wenn welle was sagt ist das etwas was man sehr beherzigen sollte.
bin auch nur hobbybastler aber man sollte einen trans von einer diode oder einem widerstand auseinander halten können.
bin noch neu hier aber was ich hier alles schon gelesen habe.... ein widerstand der laut knallt beim platzen usw.
oder wie bekomme ich die rückwand ab oder wie geht das chassis raus.... habe nicht das richtige werkzeug, mein lieber man da kann man direkt sagen, wenn du lebensmüde bist, prüf erstmal mit der zunge ob du strom in der steckdose hast und das am besten wenn du mit der linken hand an eine wasserleitung hängst.
nur zur info.. das war ironisch gemeint, weil das direkt zum tode führt....
gruß jochen
BID = 75785
Welle Inventar
|
uri Neu hier
|
Ihr Lieben,
Danke für eure Sorgen. Ihr habt recht (im Prinzip), jedoch bin ich auch nicht überblond. Die Rückwand ist schon längst raus, das Chassi ebenso, Der Transi und der Zeilentrafo sind entlötet und sobald ich Ersatz habe wird alles wieder zusammengesetzt!!!!...und wenn danach alles funkt,dann.....
Ich wollte doch nur wissen wie man den Transi bzw. den Zeilentrafo überprüfen kann.
Sei´s drum,ich werd euch auf dem Laufenden halten (falls es interessiert).
Bis dann
BID = 75852
Welle Inventar
|
Das du den DST abgleichen mußt weißt du aber?
uri Neu hier
|
Yeah,Yeah, Yeah...
habe neuen Zeilentrafo und Transistor eingebaut.Nachdem ich am Screen und Focus ein Bißchen rumgedreht habe läuft alles wieder wie neu.Dank an alle Beteiligten !!!
Ich trink ein Kölsch auf euch.
Bis zum nächsen Defekt.