Tevion TV MD 7085 VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Tevion MD 7085 VTS

BID = 169071

elektrocgn

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7085 VTS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Mein Tevion zeigt auf einmal dieses Bild, was ist passiert???

Woher bekomme ich den Schaltplan?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169164

Schotte

Schreibmaschine

Den Plan bekommst du bei Lange in Berlin bei diesem gerät handelt es sich um ein Schneider chasis . Frage hast du Rücklauflinien im Bild ???

BID = 169315

elektrocgn

Gerade angekommen

Zitat :
Schotte hat am  3 Mär 2005 08:49 geschrieben :

Den Plan bekommst du bei Lange in Berlin bei diesem gerät handelt es sich um ein Schneider chasis . Frage hast du Rücklauflinien im Bild ???

Vielen Dank, für Deine Antwort.

Rücklauflinien habe ich nicht im Bild, bis auf eine grüne Linie am unteren Bildschirmrand, wie auf dem Bild auch gut zu erkennen ist. Die angezeigte Fläche ist durchgehend rot, der Ton ist normal. Wenn ich ins Bildschirmmenü gehe, fällt auf, dass der Hintergrund, der vorher grau war, nun einen Grünstich hat.

Vielleicht ist noch interessant, dass der Fernseher ein paar Monate/Wochen zuvor zu knistern angefangen hat, mit Bildstörungen wie Dropouts, die man noch von VHS-Videorekordern kennt. Beides wurde hin und wieder so stark, dass das Bild ganz hell wurde, und schließlich das Bild gänzlich verschwand. Nach erneutem Einschalten gings dann meistens wieder. Meine Vermutung damals war, dass irgendetwas in der Zeilenenstufe (oder mit dem Zeilentrafo) sich langsam verabschiedete. Jedoch ist dieser Fehler längere Zeit nicht mehr aufgetreten.

Das jetzige Problem kam, nachdem ich meinen PC (Auflösung 800x600) an eine SCART-Buchse angeschlossen habe. Ich hatte auch ein gutes Bild. Nachdem ich wieder normal Fernsehn schauen wollte, war das Bild erst kleiner (Fläche genauso, wie jetzt die rote Fläche), und nach erneutem Einschalten dieses rote Bild, das sich bis heute gehalten hat.

BID = 169323

Schotte

Schreibmaschine

Hallo Electrocgn ich würde auf der bildröhren platte die Endstufe mal ersetzen (wegen dem Roten Bild) wegen der drops out denke ich das du ein Problem mit dem Bildröhren sockel hast (Wechseln ) deshalb KANN auch die Endstufe beschedigt sein ?? Viel Glück

BID = 169327

elektrocgn

Gerade angekommen

Übrigens hat der Schaltungsdienst Lange in Berlin den Schaltplan für den Tevion MD 7085 VTS-A nicht (zumindest finde ich den nicht auf deren Internetseite), aber ich rufe da morgen an, jetzt haben die schon zu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrocgn am  3 Mär 2005 18:11 ]

BID = 169335

Schotte

Schreibmaschine

Denke dran das das gerät kein Tevion ist es ist ein SCHNEIDER TV !!!! istes ein 50HZ oder 100HZ ???

BID = 169342

elektrocgn

Gerade angekommen

Zitat :
Schotte hat am  3 Mär 2005 18:16 geschrieben :

Denke dran das das gerät kein Tevion ist es ist ein SCHNEIDER TV !!!! istes ein 50HZ oder 100HZ ???

Weiss nicht, ob es ein 50 oder 100 Hz Fernseher ist.

Wenn ich auf der Internetseite vom Schaltungsdienst Lange die Typenbezeichung MD7085VTS eingebe, kommt nur die Bedienungsanleitung, nicht aber der Schaltplan, als Ergebnis.

BID = 169351

Schotte

Schreibmaschine

Hast du auf der linken seite des chasis ein Modul das in einer silbernen Eisenabschirmung versteckt ist ??

BID = 174324

marcus_t

Gerade angekommen

@ elektrocgn

Wenn Du den Schaltplan bei Lange kaufst, schick mir ne Kopie, ich zahl Dir die Hälfte..

marcus_t äht freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Gruss, Marcus.

BID = 174330

Schotte

Schreibmaschine

Hi Marcus electrocgn hat sich schon länger nicht mehr gemeldet hast du auch ein Problem ???

BID = 174544

marcus_t

Gerade angekommen

Tja, so siehts aus...

...oben 1/3 schwarz, unten ist das Bild zu 2/3 noch vorhanden...

...ist das denn auch dieses TDA 8177F ?

Vertikal- oder Horizontalablenkung? ... ich hab das früher schon immer verwechselt...

Bin zwar gelernter Radio- und Fernsehtechniker, aber das ist nun 15 Jahre her und ich habe den Beruf nie aktiv ausgeübt...

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar...

Gruss, Marcus.

BID = 174694

Schotte

Schreibmaschine

Hi Marcus_1 das ist richtig es ist die Vertikalendstufe ersetzen TDA8177F (Nur Vorsicht wenn das IC TDA8177FS heist dan auch nur durch ein (FS) ersetzen !!!!!!! Bin ab 12uhr wieder online !!!

BID = 175039

marcus_t

Gerade angekommen

Okay, dann werde ich mich morgen mal auf die Suche nach dem IC machen...

Bericht folgt...

EDIT:

Huch, jetzt hab' ich es gerade erst gesehen, hier kann man ja auch bestellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcus_t am 16 Mär 2005 22:04 ]

BID = 175398

Schotte

Schreibmaschine

Ja hier im Forum kannst du auch vieles finden !!!

BID = 175418

elektrocgn

Gerade angekommen

Hallo SChotte und marcus_t,

sorry, war im Urlaub, deswegen hier nicht online.

Den Schlatplan habe ich mitlerweile, und ich habe ein TV9 Chassis, und ja, auf der linken Seite der Platine, da, wo auch der Zeilentrafo ist, ist eine U-Förmige Abschirmung, die die gesamte Baugruppe umfasst.

Habe noch keine Zeit gehabt mir den Fernseher vorzunehmen, und mich mit dem Oszilloskop dranzusetzen, aber eine richtige Idee, auf welchem Fehler der Defekt basiert hat hier niemand?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394431   Heute : 1627    Gestern : 7548    Online : 504        25.11.2024    10:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032683134079