Tevion TV MD 7078 VTS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Tevion MD 7078 VTS |
|
|
|
|
BID = 56529
caliente Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MD 7078 VTS
Chassis : TV 9.6 (Schneider)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nach Austausch den TDA 8177 F und der Widerständer R325 / R326 / R327 ( je 0,22 Ohm ) hatte ich wie der ein Bild. Allerdings so wie es auf dem Foto zu sehen ist. Ich habe auch ein paar Elkos wie im Forum beschrieben erneuert. C319 hatte volle Power, habe ihn aber trotzdem erneuert.
Ich habe daraufhin das Vertical-IC ( TDA 8177 F) nochmals erneuert und nun hatte ich wieder einen schwarzen Bildschirm mit Ton. Da ich mir dachte aller Guten Dinge sind Drei habe ich das TDA nochmals erneuert. und nun hat die rote LED geblinkt und das Netztteil hat dazu fröhlich getacktet. Ich habe dann das TDA, welches diese Bidl hier machte wieder eingebaut. FAZIT: drei gleiche TDA 8177 F ( mit einer Lieferung bestellt und jedes reagiert anders. Nach Rücksprache mit Schneider soll ich ein Orginal Schneider IC einbauen, da es spezifiziert sein soll ?!?!?!?
Was haltet ihr davon ? Habt ihr eine IDEE ??
Zum Bild: Man sieht oben einen schwarzen Balken von ca. 5 cm. Und am übergang zw. Balken und Bild sind drei dicke Streifen ( ein Roter, ein Blauer und ein Grüner). Am unteren Bidlrand ist zu erkennen, das die Einblendung nicht zu lesen ist. Das heißt, daß das gesammte Bild nach unten verschoben ist.
Sieht also so aus, als ob die Aufstockdiode defekt wäre. Ist das zufällig die D 401 ( wenn ja, was hat die für eine Bezeichnung ?) Ausserdem habe ich auf der ´Bildrohrplatte einen leicht verbrannten Widerstand ( R 1527 ) gefunden. Gemessen habe ich im ausgebauten Zustand 135 Ohm. Wenn man die Farben noch richtig interpretieren kann, dann sind die Ringe gelb / violett / gold / gold / violett. Somit müßte ein Wert von 4 und 7 und irgendwas sein. Leider gibt es keinen 3. Ring in Gold. Kann mir jemand den Wert nennen.
Noch besser wäre ein Schaltplan per PDF.
laßt mich nicht hängen !!!!
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 56530
caliente Gesprächig
|
|
ups, Datei war zu groß !!!
hier nochmals das Bildchen mit den Hinweisen drauf
laßt mich nicht hängen ich will hier raus |
BID = 56547
tvs Gerade angekommen
|
Die Dioden UF4006 nicht vergessen ! Am besten keine anderen verwenden. Evtl. nochmal ein anderes IC einsetzen.
Ich sehe mal bei uns nach ob ein Plan vorhanden ist.
mfg
tvs
BID = 56680
pet@ Neu hier
|
hallo,
der VK IC ist speziell,habe schon Erfahrungen gesammelt.
Bitte einen zugelassenen IC verwenden. Vorwiderst. und Dioden bitte mit austausche,spart manchmal einen IC .
Servicemode VK neu einstellen .
pet@
BID = 56704
Welle Inventar
|
Hi
Wo hast denn die IC's her? Reichelt?
Pet@ hat recht. Bei den Schneider-Chassis nur original ausgemessene Exemplare verwenden. Gleiches gilt übrigens auch für viele Loewe-Chassis.
MFG
caliente Gesprächig
|
So Kolleginnen und Kollegen,
jetzt weiß ich auch endlich warum ich die Probleme hatte.
Bin nämlich nachdem ich hier diesen Beitrag geschrieben habe und ins Bett gegangen bin......irgendwie am nächsten Tag selbst drauf gekommen.
Es lag an den Dioden. Ich hatt BYD33M eingebaut, da dies im Info-Tip so drin stand. Da diese Dioden ja bekanntlich sehr schnell sein müssen sollte man schon die orginal einbauen. Die BYD33M sind identisch mit dem Orginal, allerdings happerts mit der Zeit. Die UFD4007 haben kleiner 75 nS und die BYD33M haben eine Reaktionszeit kleiner 150 nS. Und das hat ausgereicht.
Also - Vorsicht bei Info-Tip, da steht das falsch drin !!!
Aber trtzdem vielen Dank für Eure Tips, ich denke mal der eine oder andere hat sicher mal das Problem.
Mit den Reichelt IC´s kann es klappen, muß aber nicht. Bei mit hat einer von drei funktioniert. Kommt aber immer noch billiger, als das ORGINAL bei Schneider zu bestellen, denn die verlangen 7,50 Euro Versandkosten ( dafür fahr ich doch hin).
Zum Thema VERSANDKOSTEN noch eines. Habe vor ein paar Tagen einen Schaltplan für einen ONKYO Verstärker beim offiziellen ONKYO-Service bestellt. Die haben das Schaltplänchen in einen luftgepolsterten DIN A 4 Umschlag gesteckt und diesen in einen Karton ( den Rest mit Papier aufgefüllt ) und für Versand und Verpackung 8,60 Euro berechnet. Der Plan hat mit insgesamt 26,67 Euro gekostet.
Das waren mal 52 DM !!!!!!! SPINN ICH ODER WAS ???
Habt ihr das auch schon mal erlebt ? Ich dachte immer, Lange wäre so ein Abzocker ?
Gut Löt
Caliente
BID = 56825
Welle Inventar
|
Ja ja....wird nicht umsonst immer wieder gesagt, bei Schneider und co nur Original verwenden!!!!
Nee nee nee.......
MFG
caliente Gesprächig
|
.......das dumme ist nur, daß man(n) zu den anderen immer sagt, sie sollen bei den Teilen nicht auf das Geld schauen, sondern Orginal beim hersteller bestellen und selber meint man dann, daß es auch anders geht.
Tja, wer nicht hören will muß messen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400037 Heute : 7235 Gestern : 7548 Online : 592 25.11.2024 22:55 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0359928607941
|