Autor |
TV Tevion (Aldi) MD7078VTS |
|
|
|
|
BID = 76654
:andi: Inventar
|
|
wenn du den transistor ersetzt und er entweder sehr heiss wird oder sofort stirbt, ist der zeilentrafo hin.
im betrieb nicht an den kühlkörper fassen, kann spannung führen!!!!
schneider chassis und philips röhre im medion tv, wer hätte das gedacht. in meinem medion monitor ist auch ne LG röhre...
Ubrigens habe ich den Eindruck, dass du nach deinem Wissensstand nicht solche Reparaturen durchführen solltest, da es auch um deine Sicherheit nach der Reparatur geht. Nicht umsonst lernen Radio/TV elektroniker 3,5 Jahre und nicht im 20 minuten im internet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Jun 2004 14:49 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 76712
Welle Inventar
|
|
Es ist ein TV9. TV 17 ist ein 100 Hz-Chassis. Tausche Transi und Trafo. Wenn du Glück hast läuft der wieder. Wenn nicht EAROM und oder VK platt.
Auch bei diesem Chassis gleich die Durchkontaktierungen am MSP mit bearbeiten.
MFG
Jagaur500 Gerade angekommen
|
Hallo!
Danke für die weiteren Tipps.
Mir ist schon klar das ich sehr vorsichtig sein muss. Und wenn ich mir unsicher bin oder die Kiste dann nicht geht werde ich es auch lassen.
Wie (genau) muss ich denn nach Möglichkeit die Kiste entladen so das die Gefahr einen Schlag zu bekommen gering ist?
Nein, ein 100Hz Gerät ist es nicht.
Gibt es irgend wo einen Schaltplan vom TV9? Die Nummer vom Transistor hab ich ja, aber beim Trafo kann ich nichts erkennen. Kann mir jemand sagen was es genau für einer ist? (zum Bestellen)
@Welle:
MSP? Was ist das?
Gruss aus Stuttgart........Thorsten
BID = 76771
Welle Inventar
|
MSP= Multi-Sound-Prozessor
Ist der Große Flachmann Links von Hinten auf's Chassis gesehen.
Typ kann ich Dir morgen sagen.
MFG
|
OK, den MSP hab ich gefunden. Löte den dann mal nach.
Danke das Du mir den Typ des Trafos raussuchen willst.
Bis dann.
Thorsten
BID = 76781
Welle Inventar
|
Denn IC nicht nur die Durchkontaktierungen...
uri Neu hier
|
....bei mr ist es ein HR8320.....
Schaltplan hab ich evtl. nä. Woche, wenn´s bis dahin noch nicht funzt meld ich mich
Kölle alaaf!!!!
BID = 76785
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Einen Transistor könnte man schon riskieren, bevor man den Zeilentrafo tauscht, aber zuerst die Umgebung des Zeilentrafos mit Alkohol reinigen, der schwarze Dreck muß weg. Dann würde ich mal nach defekten Lötstellen suchen besonders an Kondensatoren, Dioden,... rund um die Horizonzalendstufe.
mfg lötfix
BID = 79938
|
Hallo!
Inzwischen hab ich mir Bauteile besort. Den S2055N habe ich getauscht. Hat nichts gebracht. Das "beeb...beeb" ist immer noch wenn man einschaltet.
Wenn ich jetzt den Zeilentrafo tausche, muss ich dann noch mal einen neuen S2055N einlöten?
Wie soll ich die Röhre genau entladen?
Keine Sorge, bin sehr vorsichtig und wenn die Kiste nach dem Tausch des Trafos nicht geht kommt ne neue her :-(
Gruss.........Thorsten
BID = 79949
uri Neu hier
|
Hallo,
ob du den Tansi auch nochmal wechseln mußt weiß ich leider nicht, zur Entladung folgender Tip (grosse Welle schrieb):
Kabel einseitig mit Metalrahmen vom Chassis verbinden, anderes Ende an die Klinge eines gut isolierten Schraubendrehers verbinden und die ganze Sache unter den Anodenanschluss schieben.
bei mir hat´s geklappt!! Viel Erfolg
BID = 79966
|
Hallo!
@uri:
Meinst Du mit Metallrahmen den "Kühlkörper des Chassis?
Das mit dem "unter den Anodenanschluss schieben" hab ich noch nicht genau verstanden. Kannst Du mir das bitte genau erklären was ich da mit was verbinden muss?
Gruss.........Thorsten
BID = 79975
uri Neu hier
|
...ich hab´s an der einen Seite halt an das Blech (in diesem Fall Kühlkörper) gehalten und an der anderen unter die große Gummilippe die in die Röhre geht geschoben (vom Zeilentrafo kommend), dann hab ich die Anode vorsichtig abgenommen und jeweils die Spannung gemessen...war nix mit Spannung, entlötet... gelötet...alles jut!
BID = 79984
|
OK, super.
Hab es verstanden. Danke für die super schnelle Antwort.
Muss ich dazu die Kiste einstecken aber ausschalten nicht?
Hast Du dann anschließend die Spannung zwischen Anode (unter der Gummilippe) und der Kühlkörper gemessen?
Gruss........Thorsten
BID = 79987
uri Neu hier
|
1.Netzstecker abziehen!!!!!!!!!!!
2.Jau!
BID = 79995
|
OK, mach ich dann morgen Abend.
Und dann wechsle ich den Trafo und hoffe das die Kiste wieder lebt...
Bis dann........Thorsten