telefunken TV s540ef

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:49:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV telefunken s540ef

    







BID = 542682

XPeddaX

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : s540ef
Chassis : icc9
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin Moin Leute,

Habe hier Telefunken S540EF Chassis ICC9. Leider geht der BU517 immer wieder kapput. Hat beim letzten mal ca. 5 Sekunden gedauert.
Habe bereits DL61, 64, 66-70, CL 63 und 65 gewechselt. Alles andere Sichtkontrolliert und nachgelötet. ZTR??? Original orega 40308-36, hab noch einen 40308-25 liegen, weiß einer ob ich den zum testen mal einbauen kann? was soll ich tun, das ding macht mich fertig.

Vielen Dank und noch ne schöne Woche,
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542843

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo XPedda, auch beim Lampentest??? Mit dem DST kann ich nicht helfen, hab momentan keine Liste über Trafos, ob der geht, da sollte man vorsichtig sein, wenn Du Glück hast, könnte ein TIPP kommen ob der DST- 25 geht. Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542910

XPeddaX

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hi, also ich hab grad folgendes getan um nicht wieder nen BU zu schrotten. Kollektor vom BUH abgelötet, glühlampe 40-100w (alles probiert)zwischen emmiter und den freien Kollektor anschluß auf der platine geklemt. beim einschalten geht die Spannung an der lampe dreimal auf 150V dazwischen auf 80, da bleibt sie dann auch nach dem dritten mal. die ansteuerung an der basis des bu hab ich mit scope gemessen, das ding wird parallel mit den 150 volt angesteuert, die pulse sehen aber komplett anders aus als in den unterlagen angeben. die spannung an kathode dl61 bricht bei ansteuerung des transis auf unter 4 volt ein, ohne ansteuerung hats hier ne spannung von ca. 9v. Idee??? Oder hab ich hier kompletten müll gemessen, kenne mich eher mit elektrogabelspapler impulssteuerungen aus als mit TVs.

Danke schon mal, vor allem für die Geduld die ihr mit mir habt,

Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542922

XPeddaX

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die Messung an dl61 war blödsinn, da die 7,5v auch vom ztr gemacht werden und der ja bei meiner lampenschaltung gar nicht angesteuert wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543491

XPeddaX

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Stand der Dinge: Zeilentrafo in selbstgebautem ZTR tester überprüft, sieht sehr gut aus, ich weiß das heißt nix. Ansteuerung BUH erneuert, 2SA1020 und 2SC2655, defekten SMD Transi TL64 BC858b gefunden und ersetzt, kalte Lötstelle an LL10 nachgelötet. Dachte das wärs, neuen BUH rein, ca. 1 sekunde, TV wieder aus, keine LED, wie vorher auch, BUH natürlich bye bye wieder zum Teufel.
:aufreg

ach ja, lampentest die zweite, lampe zwischen UB und GND, einschalten, lampe geht dreimal auf volle lichtstärke 150v pimalauge, danach auf 80, ist das normal?

Hiilfe, werde versuchen irgendwo ein chassis mit nem anderen fehler aufzutreiben.

Und freue mich immer noch auf eure Tipps.

Danke und ein schönes WE,

Frustpedda

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543595

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo
Lampentest beim ICC9 geht so:

Info: Überprüfung Netzteil: Abhilfe: Pin 19 von IC IV01 auslöten, horz. Ablenkstecker ziehen u. Trafo LP 44 entlöten. Netzteil muß nun 120 V erzeugen u. Zeilenendstufe muß arbeiten, ca. 400 Vss. Wenn nicht, Betriebsspannung hochhängen, mit 60 Watt Lampe müssen 90 Volt anstehen. Wenn nicht, ist Netzteil defekt. Wenn Spannung vorhanden, liegt Fehler in der horz. Ablenkung vor.


billige gefälschte BU... erwischt

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 543630

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo, habe noch nicht verstanden,,, ist da nun ein ordentlicher DST drin??? Wenn Dir der TL19 -Zeile wegfliegt, könnte man DST vermuten. Du hast DL64-USW gew. War da was zu ermitteln?. Da sind 6 Dioden. CL 63, gemessen? 470µF. Pin 19 ist Schutzschaltung, IVo1. Spannungsüberwachung,Strahlstrom +5V Zeilentrafo. ( Breathing)Mit selbst ZTR Tester , halt ich nichts davon! schon garnich im Eingebauten ZUSTAND. Mit Oszi gemessen? Oder nur son Pille-Palle Tester. Wollte noch fragen,ob bekannt ist, daß es sich beim NT- um ein zeilenfrequent gesteuertes Switch -Mode- NT handelt.LP 10 ist der SM- Trafo,LP 44 ist der Impuls- Trafo. Netztrennung. Den Lampen-Test solltest Du von Strömling nich durchführen. Gruß,Peter.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 543821

XPeddaX

Gerade angekommen


Beiträge: 14

DST im ausgebauten zustand mit selbstgebautem DST-Tester + Oscar getestet. Original DST Orega 40308-36, habe noch einen -25 liegen, sieht im Tester exakt gleich aus, weiß aber nicht ob ich den (testweise) mal da verbauen könnte.
Dioden waren alle ohne Befund, CL63 ist getauscht, war aber auch OK.
Was du mir da vom NT erzählst ist für mich jetzt erst mal böhmische Dörfer, da muß ich erst mal drüber nachdenken. Nächste Tage mach ich weiter mit der Kiste, da mein zweit TV, ein oller Grundig nach erfolgreicher reparatur wieder läuft ist das Ding nicht mehr so eilig. Trotz allem fuchst es mich daß ich hier so auf dem Schlauch stehe.

Bis denn und Danke schon mal und nen schönen Sonntach Abend,

Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687781   Heute : 3675    Gestern : 12674    Online : 551        29.3.2024    9:49
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195620059967