Telefunken TV S5400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:17:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken S5400

    







BID = 71129

Arne

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : S5400
______________________

Hi!
Mein Telefunken-Fernseher hat ein verzerrtes Bild. Die Ecken laufen aus dem Bildbereich. Zusätzlich geht auch der Zoom nicht mehr. Ich habe versucht, es über das spezielle Menu mittels der Geometrieeinstellung zu korrigieren, aber der Fehler ist zu groß. Bsp.: Die "1" bei der ARD sehe ich nur als Viertelkreis

Bei Bedarf kann ich auch weitere Daten über das Gerät beschaffen, aber dazu muss ich den hervor holen

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71163

Mästre

Neu hier



Beiträge: 25

 

  

Elko 4,7Mf160V in der Ost west Stufe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71190

Arne

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bremen

ach wie doof... ich wollte den Link vom Ersatzteileshop hier posten, um mich zu vergewissern, dass es das korrekte Teilchen ist. Geht nich

Artikelnummer: #2070276
Bezeichnung: 10308320 4,7UF-160V KONDENSATO

Ich habs über die Gerätesuche gefunden. Es "sollte" eigentlich das Richtige sein, aber ich fahre lieber die sichere Schiene

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arne am 26 Mai 2004  8:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71769

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

... Position CL42

Unbedingt als 105° Ausführung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72338

Arne

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bremen

Das Teilchen kam heute, habs eben gegen das Alte ersetzt. Foto vom Alten folgt. Allerdings war nach dem ersten Einschalten das Bild links und rechts gequetscht also 9:16...
Nach erneutem Einschalten kam ein seltsames Geräusch (ähnlich dem Laden eines Defibrillators) und als das Bild erschien, war es wieder Vollbild jedoch wieder verzerrt wie vorher

Das Problem scheint also irgendwo davor zu liegen, oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72345

Arne

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bremen

So, hier das Bild des alten Dingens

Bild eingefügt

Ich habe eben erneut versucht im Servicemenu des Fernsehers Einstellungen bzgl. der Geometrie vorzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass SÄMTLICHE horizontalen Einstellungsmöglichkeiten nicht funktionieren (h-pos, h-amp, Kissenentzerrung...).

Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos was anfangen. Dass das ausgebaute Teil kaputt ist, zeigt ja, dass ihr mit eurer vorherigen Diagnose richtig gelegen habt... Dafür grad nochmal:

Wenn wir nun nur noch das gesamte Problem lösen können, bin ich endgültig glücklich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72360

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

in seltenen Fällen geht ausser dem Elko auch noch der BD242C (direkt nebendran am Kühlblech montiert) kaputt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72379

Arne

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bremen

Den finde ich für den S5400 aber nich im Ersatzteileshop
Da gibt es bei der Gerätesuche nur 2 Transistoren für das Gerät und die haben beide eine andere Bezeichnung. Nun bin ich verwirrt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72441

Arne

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bremen

so, ich nochmal...

Also, in den Schaltplänen finde ich nur EINEN Transistor, der die Bezeichnung (fast) hat.
Das ist der BD242, allerdings ohne "C". Der hat die Position TA01. Brauche ich nun einen BD242C oder einen BD242?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72464

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Es ist der TL40. Hab nen Gerät heut morgen auf dem Tisch gehabt, allerdings ein anderer Fehler. Sitzt gerade mal 2cm vom Elko entfernt.

Ich schau mal nach, wie das Ding genau heisst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72469

Arne

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bremen

BD681 laut Ersatzteilliste...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72471

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

stimmt. Vergleich wäre noch BD683.

Ist ein NPN - Darlington (2Transistoren in einem Gehäuse)
War ich mit dem BD242 in Gedanken wohl im falschen Fernseher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72499

Arne

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bremen

Och mann!!! Habe den BD681 um die Ecke bekommen und eingebaut. Den Elko hatten die leider nicht da.

Bild ist immer noch Murks! Nun gibts doch 2 Möglichkeiten:
1. Der Fehler liegt irgendwo anders
2. Der Elko ist nach dem Einbau wieder durchgebraten.

Vermutlich liegts wohl an 2., oder? Aber warum? Die Polung stimmte. Das Bild war anfangs auch i.O.
Ich habe eben mal testweise die V-Amp auf 0 gesetzt. Dann sieht das Bild in vertikaler Ausrichtung aus, wie es kurzzeitig nach dem Einbau des Elkos auch in horizontaler Richtung aussah. Ich hätte im Prinzip nur noch das Bild horizontal strecken müssen und das Ding wäre gegessen. Aber da nach dem 2. Einschalten (Um ins Servicemenu zu gelangen) dieses unschöne Geräusch kam, ist der wohl wieder abgeschmort. (Äußerlich sieht man aber nichts)

Mir stellt sich nun die Frage, wie es weiter gehen soll. Ich habe keine Lust noch einmal testweise ein Teil für 3,85 zu bestellen, das mich dann mit Nachnahme 11,xx kostet, um dann zu merken, dass es wieder abbrutzelt... Welche Alternativen gibt es denn? bzw. kennt jemand in Bremen einen Händler, der den 4.7µF 160V 105° hat? Bei den hohen Spannungen sagt mir jeder, dass sie die nicht haben (Conrad & Widi Elektronik).
Ich mein, wenn ich weiß, dass der mir nicht noch einmal durchschmort, dann stört mich eine weitere Bestellung nicht, aber ich habe da so meine Bedenken. Denn wirklich was ausgetauscht (bis auf den BD681) habe ich nicht...


Es grüßt der sichtlich verzweifelte Arne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76628

Arne

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Bremen

Ich bins wieder.
Da ich keine neue Antwort bekommen habe, bin ich soweit, dass ich erneut den Elko 4,7Mf160V noch einmal bestelle. Aber bevor ich das tue, wollte ich nachfragen, ob die horizontalen Bildeinstellungen vielleicht noch durch ein anderes Bauteil eingestellt werden?

Dann bestelle ich das gleich zur Sicherheit mit...

Gruß, Arne

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675979   Heute : 4537    Gestern : 13317    Online : 487        28.3.2024    11:17
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290281772614