Telefunken TV S28

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:33:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken S28

BID = 96099

peppa

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PALCOLOR S28
Chassis : 617
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich ihn am Hauptschalter einschalten will pfeifft die Bildröhre 3 mal und nach jedem Pfeiffen knackst es in der nähe oder im Netzteil. Kann dass ein Kondensator sein der durchschlägt? Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät? Wie kann ich herausfinden welcher Bauteil defekt ist?

mfg peppa

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peppa am 28 Aug 2004 23:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96698

Welle

Inventar

Mal Gerät öffnen, Raum abdunkeln und beobachten wo der Funke überschlägt. Tippe auf DST. Aber nicht zulange probieren...sonst Folgeschäden.

BID = 98151

peppa

Gerade angekommen

Die zwei 100uF (25V und 250V) Kondensatoren auf der Platine die Auf der Bildröhre steckt sind defekt. Das was 3x Pfeifft ist der Hochspannungstrafo, kann ich den irgendwie überprüfen? Das Knacksen kommt von den Laufsprechern. :)

BID = 98344

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Woher du weißt das defekt.
Gemessen oder nur optisch abgecheckt?

Ich denke mal eher das der DST selbst oder dahinter nen kurzen baut.

Gruß
TOM

BID = 99851

peppa

Gerade angekommen

Ausgelötet und gemessen. Hmmm..., wo soll ich anfangen? Ich bin kein Radio und Fenrnsehelektriker.

BID = 99894

torti

Stammposter

hmm. Der pumpt 3x. Kann so vieles sein.

470uF Elko im Netzteil (CP.. am Traffo), DST defekt, usw.

Vorsicht, der grosse Elko im Netzteil bleibt geladen !!

--

Müsste mal nen Lampentest gemacht werden

Rechts am Kühlblech neben dem DST den HOT ablöten, Dort dann an die Anschlüsse C und E eine 60Watt Glühbirne dran.

Sollte dann leuchten ... da kann man schon verschiedene Sachen ausschliessen

BID = 99964

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Stecker BL55 abziehen.
einschalten
pumpt 3x in 3Sec.
Pin8 am Zeilentrafo ablöten
einschalten
wenn dann die 154 V da sind mit 60Watt-Lampe belasten und testen ob sie dauerhaft leuchtet.
Wenn sie leuchtet dann TL31, DL51, DL52 oder DST defekt.
Wenn nichtdann messen ob die 8 V an DP26, CP26 da sind.
DP 26 und CP26 rausschmeissen auch wenn ok gemessen.
VORSICHT: Netzspannung Lebensgefahr, Trenntrafo benutzen !

Zur genauen Vorgehensweise muss ich erstmal mein schlaues Buch fragen!

TOM

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415868   Heute : 364    Gestern : 7490    Online : 218        28.11.2024    4:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052344083786