Telefunken TV Palcolor P8500MV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:38:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken Palcolor P8500MV

Problem gelöst    







BID = 107904

ottmar 1

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor P8500MV
Chassis : 618A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe nach einschalten sofort einen Sicherungsfall, wenn ich Chassis 618A abstecke und nur den Netzfilter betreibe bleibt sie heile. Habe die Horiz-Endstufe (TL 31) ausgelötet und den Lampentest durchgeführt, Sicherung fällt sofort.
Frage an euch: Was kann es sein im Netzteil??? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Steffenhttps://forum.electronicwerk.....um=5#
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/newtopic.php?forum=5#

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107939

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Wenn der HOT einen Schluß hat, geht keine Sicherung defekt.
Kann somit nur im Primärnetzteil ein Fehler sein.

Im normalfall sind das dann 2 Möglichkeiten.
Die erste, gut meßbar: den Transistor am Kühlblech hinten rechts TP..

oder wenn der nichts hat, den PTC (weiss oder schwarz, fast quadratisch ~ 2x2cm Fläche und ca. 2cm hoch mit 3 Anschlüssen)

selten geht eine der vier dicken Dioden rechts von dem PTC defekt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108388

ottmar 1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Torti
Danke für den heißen Tip, war natürlich richtig. Der Transistor TP 24 (S2000A3) ist defekt(hat in alle Himmelsrichtungen durchgang). Werde ich mir besorgen und einbauen, danach melde ich mich nochmal. Kann oder könnte noch etwas mit kaputt gegangen sein??? Werde es aber versuchen.
Danke,Danke im voraus.
Einfach Super.
Gruß Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108392

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

normal nicht.
Ganz selten sind ganz unten am Rand 2 Transistoren, BD434? und ein BC368?. Die könnten in seltenen Fällen mit defekt gehen.

In der Mitte vom Chassis sollte noch ein TEA2029 IC sein. Rechts davon ist ein Poti. direkt daneben ist ein Widerstand am Poti angeschlossen. Dort ist als ne kalte Lötstelle dran, die deinen defekt verursachen könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110133

ottmar 1

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Torti und Fans
Möchte mich erst einmal bedanken für Dein fachmännichen Rat,der war Super. Alles was Du erwähnt hattes war defekt (Transitor TP 24 "S2000A3", TP 19 "BD434" und TP 16 "BC368")
Einige kalte Lötstellen um den Poti PL15 neben IC TEA 2029 waren vielleicht der Grund für den Defekt und dadurch kam dann der Kurzschluß zustande.
Bin total Happy, einfach klasse.
Danke,Danke...
MfG Ottmar 1


Hallo Torti
Poste Dich bitte mal bei mir, damit ich mich nochmal persönlich bei Dir bedanken kann.(     Conste äht ish.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    )
Danke ....


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934805   Heute : 2144    Gestern : 9165    Online : 623        20.4.2024    10:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0158369541168