telefunken TV palcolor fs533

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:40:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV telefunken palcolor fs533

Problem gelöst    

BID = 153817

hoff

Gesprächig

Hi,kneissi
Das mit der Trennung der Wicklung vom TP16 ist nicht mehr nötig, da Du den Kurzschlußverursacher gefunden hast.
Prüf mal die Teile: DP16,RP16,DP17,DP23,DP22,DP21,DP24,RP24

Gruß
hoff

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155828

kneissi

Stammposter

hallo,

erstmals danke hoff, für deine regen bemühungen.

also ich fange nächste woche nochmal von vorne an, weil jetzt ohne, dass ich noch was geändert habe get die sicherung wieder.

hab jetzt auch einen reperaturleitfaden(leider spanisch, aber so gut kann ich das gerade noch).

da steht einiges drinnen, was man messen soll unsw.

ich vermute es liegt irgendwie an der trafowicklung, darum werde ich deinen vorschlag mit tp16 abhängen doch probieren.
wird aber bis nächste woche dauern.....

mfg,
michael

BID = 159882

kneissi

Stammposter

hallo,

ich habe jetzt alles nochmal geprüft und bin draufgekommen, dass beim cp11 (150mF, 380V) ein kurzschluss ist. aber nicht der elko ist kaputt, weil ich hab ihn ausgelötet und nur die anchlüsse auf der platine geprüft.

kann mir jetzt jemand sagen, wo ich nach der eigentlichen ursache/fehler suchen soll.

ich hoffe auf die sachkundigen hier im forum.

mfg,
michael

BID = 160111

hoff

Gesprächig

Hi,
Du hast einen Kurzschluß, der ganz vorne liegt und es können nur paar Teile unter Verdacht kommen. Als erstes Trenn den Transistor ab, Wenn der K-Sch noch da ist können es nur noch 3 Teile sein:
1:der Diode Dp13-daher ein Ende trennen,K-Sch messen.
2:der Cp12 -daher trennen von der Masse,K-Sch messen
3:der Cp13-prüfen ob er nicht Durchgang hat(vorher ein Ende trennen.)

Wenn das nichts gebracht hat dann hast Du etwas mit der Gleichrichterbrücke falsch gemacht.
Wenn Du aber beim Trennen des Tp16 keinen Kurzschluß mehr hast bleiben Dir die genannten Schritten erspart und wir zeichnen Dir nächste Schritte auf.

Gruß
hoff

BID = 160262

kneissi

Stammposter

hallo,

@hoff: zuerst einmal grosses dankeschön für deine sachkundige hilfe!!

hab deine tipps probiert, kaum hatte ich tp16 ausgelötet war der kurzschluss weg, hab sicherheitshalber dann auch noch die anderen bauteile gemessen waren aber eh in ordnung.

kannst du mir jetzt weitere schritte nennen?

danke,
michael

BID = 160601

hoff

Gesprächig

Hi,
So, gut gemacht.
Den Transistor hast Du schon vorher getestet müsste o.k. sein. Wieder einbauen ein Bein das zur Masse führt freilöhten. Wenn K-Sch weg ist wars der Tp16. Wenn nicht-der Reihe nach folgende Teile von Masse trennen und messen wie Du vorher getan hast:
1.Cp 17 (soll keine Ohme haben)
2.Rp 17 (10k)
3.Dp17

Wenn das nicht hilft die zwei Widerstande Prüfen:
Rp15 und Rp16 je 22 ohm.
Wenn das auch in Ordnung ist das Bein 5 vom Ic freilöhte und messen -dann müsste der K-Sch verschwinden aber das heißt daß das IC defekt ist.

Also viel Erfolg
hoff

BID = 160760

kneissi

Stammposter

hallo,

okay, das gerät hat wieder strom, hab den RP17 getauscht und auch den TP16 nochmal.

nur die bildröhre bleibt noch finster.
auf eingaben der fernbedienung reagiert das gerät, man sieht nur nichts.

wäre super, wenn wir das auch noch hinkriegen.

danke,
michael

BID = 160944

hoff

Gesprächig

Am "screen" schon gedreht?
Gruß
hoff

BID = 160962

kneissi

Stammposter

hallo,

schande über mich, hab ich doch glatt vergessen. jetzt sieht man was, und was kannst du auf dem bild sehen. hoffe da kannst du mir auch noch helfen.

-------------------------------------------------
nur zur anmerkung und der vollständigkeit halber, für alle die mal das selbe problem haben.

bei meinem modell gibt es keine DP16, RP15 hat 47ohm und RP16 0Ohm.
------------------------------------------------------

danke dir,
michael

BID = 160973

hoff

Gesprächig

Wenn das mit screen nicht weg kriegst müsste es das IC an der Bildröhrenplatine sein. Austauschen und Sicherungswiderstand prüfen.

Gruß
hoff

BID = 161260

kneissi

Stammposter

hallo,

ich kann am screen drehen soviel ich will, es geht nicht weg. ausserdem zeigt er kein bild an weder von tuner noch vom av, der ton ist da.

werde jetzt mal den ic bestellen und mich dann wieder melden, und berichten ob das funktioniert hat. wird aber dauern, weil ich jetzt in urlaub bin.

die sicherungswiederstände auf der bildröhrenplatine sind jedenfalls in ordnung.

bedanke mich recht herzlich für die hilfe,
michael

BID = 172396

kneissi

Stammposter

hallo,
hab nun nach langem einen ic bekommen und gewechselt. sicherheitshalber auch noch die sicherungswiderstände mitgewechselt.

hat aber nichts gebracht, die streifen sind immer noch da, auch wenn ich an den reglern drehe.

es ist egal ob man über den tuner oder über den av ein signal einspielt, der ton ist da, bild wie auf dem foto.

gibts noch einen tipp was ich mir anschauen soll??

zum wegschmeissen ist mir das gerät eigentlich zu schade.

danke,
michael

BID = 172668

kneissi

Stammposter

hallo,

erstmal danke für die hilfe, mein gerät geht wieder.

hab nun noch den transistor BC558B getauscht und auf der platine war ein leiterbahnfehler zwischen TB07 und DB07, dieser war nur mit lupe zu erkennen.

hab dann das bild noch eingestellt und es passt.

aber jetzt ist alles in ordnung.

mfg,
mk

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291472   Heute : 2298    Gestern : 4667    Online : 567        6.11.2024    14:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027302980423