Telefunken TV Palcolor A420C

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  19:20:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken Palcolor A420C

BID = 28515

AlexH

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A420C
Chassis : 418B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Forum !

Ich habe hier ein Telefunken 418B Chassis, welches nach Einschalten sofort den Zeilentransistor & Netzteiltransistor abschießt. Nach Tausch erneut defekt, gleicher Fehler. Diodensplittrafo ausgebaut, 60W Glübirne als Last. Funktioniert. Aber: Ein Kurzer kann doch auch in einem der Sekundärkreise des Trafos sein oder ? Zwischen zwei Pins des Trafolötauges habe ich 0 Ohm. Daher suche ich den Schaltplan zum Telefunken Chassis 418B. Vergleichstyp für den T. ist laut HR-Diemen HR-6272

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? Achso... da der TV schon älter ist wollte ich eigentlich keinen Schaltplan kaufen

Ferner: Kennt jemand eine Methode mit der ich einen Diodensplittrafo prüfen kann ? Welche Widerstandswerte hat ein Diodensplittrafo so in etwa ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28579

Joerg II

Gelegenheitsposter

Hallo
Welches Chassis ist hier denn eingebaut.
Das heißt ICC und dann eine Nummer.

BID = 28583

Billy Klein

Schriftsteller

Hallo,
418B ist schon die richtige Bezeichnung des Chassis.
DST kann man mit dem Ohmmeter schlecht prüfen die einzelnen Wicklungen haben fast alle nur ein paar milliohm
man könnte höchsten einen Schluß zu einer anderen Wicklung feststellen.Aber bei dem Chassis geht der Trafo gern mal defekt.

BID = 28585

AlexH

Gerade angekommen

Mittlerweile habe ich den Schaltplan gefunden. Anscheinend ist es der Diodensplittrafo.Die Sekundärkreise scheinen okay zu sein. Kennt jemand eine günstige Bezugsmöglichkeit ?
Ich habe mal bei HR-Diemen nachgesehen und über die Datenbank einen Vergleichsypen rausgesucht. Ist das zuverlässig ?

BID = 28589

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Ja! HR-Diemen ist meiner Erfahrung nach zuverlässig. Hast Du denn auch hier im Onlineshop schon mal nachgeschaut? Ist auch absolut zuverlässig, und vor allem sehr schnell.
Und bei Fragen hat man hier sogar quasi einen Ansprechpartner (wenn ich das an dieser Stelle mal so sagen darf).

Gruß
Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blue Wolf am 15 Aug 2003  7:09 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191028829   Heute : 23619    Gestern : 39808    Online : 546        8.4.2026    19:20
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317599773407