Telefunken TV Palcolor A111MC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  04:56:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken Palcolor A111MC

    







BID = 53262

HSNR

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor A111MC
Chassis : TX805 ; RC1127
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe o.g. Gerät. Hierbei ist das Problem das sich garnix tut - die Sicherung war defekt - diese ist ausgetauscht. Netzteil, Kondensator etc habe ich mal auf Kurzschluß geprüft - soweit nicht festzustellen, was die ursache für die Defekte Sicherung gewesen sein könnte. Wenn ich das Gerät einschalte, geht die Sicherung nicht kaputt, es tut sich aber auch nichts. Daraufhin habe ich mal ein bischen durchgemessen: was mir komisch vorkommt ist, das ich von der Masse hinter dem Gleichrichter zu der Masse am Antenneneingang Durchgang habe. Normalerweise müßte doch, wenn ich das richtig verstehe, eine Netztrennung vorhanden sein. So würde sich für mich auch erklären, warum die Sicherung geflogen ist, denn sobald ich den Antennenstecker Anschließenwürde, habe ich ja dann eine Verbindung zur Erde. Was könnte mein Fehler sein, oder habe ich da etwas falsch Verstanden. Hat ggf. einer für mich einen Schaltplan?

Vielen Dank ....

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53268

elektronikgenie20

gesperrt

 

  

hallo,
da würde ich mal die Netzendstufe überprüfen, denn die war wohl der Auslöser für das Durchbrennen der Sicherung. Du hast bestimmt keine Betirebsspannung weil ein Widerstand im Netz defekt ist, aber wenn du nur den erneuerst brennt die Sicherung sowie Widerstand gleich wieder durch weil die Netzendstufe hinüber ist. Mehr wüsste ich da erstmal so nicht..........überprüfe meine Theorie erstmal



Viel Erfolg

MFG elektronikgenie20

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53269

elektronikgenie20

gesperrt

Den Gleichrichter würde ich aber auch mal einfach so austauschen.....möglich das er unter Last nicht richtig funktioniert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53301

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@elektrogenie:
Ich bin dafür, dass Du Deinen Nick mal so langsam in was änderst, was Deinem Kentnisstand besser entspricht!

@HSNR:
Du hast recht, da dürfte keinesfalls Durchgang sein!
Wenn das ein älteres Gerät ist, wo das Chassis noch auf Netzspannung liegt, dann ist da wohl der Trennübertrager an der Antennenbuchse kaputt. Das ist entweder ein Trafo in einem kleinen Kasten, oder 2 Kondensatoren in einem kleinen Kasten direkt an der Antennebuchse. Solch ein Gerät erkennst Du daran, dass es keine anderen ein/Ausgänge hat als die Antennenbuchse.

Wenn das ein moderneres Gerät ist, dann wird da der Wandlertrafo durchgang von primär nach sekundär haben, oder der Optokoppler, oder es ist was auf die Platine gefallen, oder die Platine berührt irgendwo das Chassis oder irgendwas in der Richtung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53319

elektronikgenie20

gesperrt

was willst du eigentlich von mir Bist Du etwa der kleine Mann denn ich immer im Fernseh suche und der mir sagt was dran kaputt geht? du steckst genauso wenig wie ich in dem Gerät um man kann halt nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten, da wir beide diesen Fernseher ja nicht sehen,messen oder sonst wie können. Bei diesem Fernseher ist nicht ohne grund die Sicherung durchgebrannt.
Aber du weißt ja das da irgendwas in der richtung anderes kaputt ist. Weißt ja keiner ob ich oder Du recht hast, denn Du stellst auch nix weiter als eine Theorie auf das es vielleicht so sein könnte.....

alles klar? Also bis dann

bye, elektronikgenie20

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53320

elektronikgenie20

gesperrt

und ausserdem ist da irgendwo ein kurzschluss wenn man hinterm Gleichrichter zu >Masse durchgang hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53343

guntram

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: München

@elektrogenie:
Ich bin dafür, dass Du Deinen Nick mal so langsam in was änderst, was Deinem Kentnisstand besser entspricht!

guntram

und noch was : was um Himmels Willen ist eine Netzendstufe?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53347

elektronikgenie20

gesperrt

wenn du das nicht weißt darfst du gar nicht mitreden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53360

HSNR

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo, vielen dank für die Antworten. Ich werde mich direkt am Montag morgen wieder dran setzen, denn ich habe den Fernseher im Labor stehen lassen.

@tixiv
Das Gerät ist von 1993 - ist das jetzt alt oder neu? Als Eingang habe ich an der Rückseite ausschließlich nur 1 Antenneneingang sonst garnichts. Es ist nur ein kleines TV Gerät ohne jegliche extras. Das etwas auf der Platine liegt ist auszuschließen, da ich diese herausgenommen habe. Bauteile auf der Platine sehen alle Normal aus. Also nichts verkohlt und auch keine Elkos ausgelaufen.


Bin für weitere Hinweise dankbar und melde mich sofort am Montag wieder. Hat ggf. einer einen Schaltplan für mich, falls ich nicht weiterkommen sollte?

Vielen dank

Gruß ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53377

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Der hat schon Netztrennung. Ich würde mal den Wandlertrafo überprüfen, ob der einen Schluß zwischen primär und sekundärwicklung hat.
In vielen Geräten wird zwischen Netzteilmasse und Gerätemasse ein Kondensator geschaltet, der könnte auch einen Schluß machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53397

elektronikgenie20

gesperrt

siehste.... genau mein reden. Ein KURZSCHLUSS

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53432

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ohne Worte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53449

elektronikgenie20

gesperrt


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415887   Heute : 383    Gestern : 7490    Online : 376        28.11.2024    4:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 226 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0719699859619