Telefunken TV Palcolor 590S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken Palcolor 590S

Problem gelöst    

BID = 124015

suzukidriver

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 590S
Chassis : ICC10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Es handelt sich wohl um zwei Fehler. Zum einen hat das Netzteil wohl ein Problem, beim Einschalten des Netzschalters geht die Led rot an, dann ein kurzes Pfeifen (Led kurz grün) dann erlischt die Led. Ab und zu geht er dann doch an, Bild wir blau, mit Rücklaufstreifen, wird immer heller und schaltet dann ab. Wenn ich Blau an der BR ablöte kommt Schneebild ohne Blau und bleibt auch an. Der Fehler beim Einschalten ist auch dann noch da.
Leider habe ich auch keinen Schaltplan und repariere sonst auch andere Geräte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124435

suzukidriver

Gerade angekommen

Zitat :
suzukidriver hat am  5 Nov 2004 20:50 geschrieben :

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 590S ICC10
Chassis : ICC10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Es handelt sich wohl um zwei Fehler. Zum einen hat das Netzteil wohl ein Problem, beim Einschalten des Netzschalters geht die Led rot an, dann ein kurzes Pfeifen (Led kurz grün) dann erlischt die Led. Ab und zu geht er dann doch an, Bild wir blau, mit Rücklaufstreifen, wird immer heller und schaltet dann ab. Wenn ich Blau an der BR ablöte kommt Schneebild ohne Blau und bleibt auch an. Der Fehler beim Einschalten ist auch dann noch da.
Leider habe ich auch keinen Schaltplan und repariere sonst auch andere Geräte.

BID = 125343

torti

Stammposter

Geht er an, wenn du paar mal versuchst einzuschalten, und ab da gehts immer ? (also wärmebedingt)

wenn nicht, blinkt die LED 4x4

Wenn ja :

TP131 (SMD unten mitte links vom kleinen Stby-Traffo) = BC858B

Elkos:
CL009
CL010
CL011
CL030

sonst : ???

zu Bild blau: Welche Unterversion ist das? Sind da 3 TEA5101 auf der BR-Platine oder sind da Transistoren drauf?

Sitzt da noch ne 2. Platine dahinter ? (BSVM oder so)

Bei IC: mal 2 Stück gegeneinander tauschen der TEA5101 -> andere Farbe müsste es dann sein.
Wenn trotzdem nicht: Widerstände an den IC's prüfen (am Pin1). Wenn alle Widerstände in Ordnung: Die SMD-Transistoren vor dem "Blau"-IC wechseln : TM64/65/66/67

Bei Transistoren : - hab im mom kein pass. Schaltbild.

vorweg: Wenn diese 2. Platine dahinter sitzt: diese kann raus. dazu das Kabel das unten von der Blechbüchse kommt (9polig) direkt rechts an die BR-Platine anschliessen.

Wenn Bild in Ordnung: hintere Platine defekt

BID = 125788

suzukidriver

Gerade angekommen

Vielen Dank torti,
wenn ich das Gerät einschalte und es geht dann mal, geht es danach nicht wieder sofort, ist unterschiedlich und temperaturunabhängig, hab die Platine auch schon gefönt,ohne Erfolg, werde erst mal die Elkos austauschen.
Die BR-Platine hat Transistoren und es gibt auch eine Platine hinter der BR-platine mit ganz vielen SMD Transitoren. Was meinst du mit, die hintere Platine kann raus, zum testen oder endgültig?

Gruß Suzukidriver

BID = 125828

torti

Stammposter

die hintere Platine kann zum Testen abgeklemmt werden - wie beschrieben.

Wenn er nicht angeht : blinkt dann die LED - oder geht die ganz aus ?

BID = 126188

suzukidriver

Gerade angekommen

Hallo torti,
Die Led geht aus, wenn der Ferseher nicht angeht.
Die 4 Kondensatoren habe getauscht, Fehler ist noch der gleiche. Wenn er länger läuft geht er auch wieder an.
Vieleicht gibt es noch Elkos im Stand By Netzteil?
War ein guter Tips, ohne die hintere Platine ist der Fehler mit blauem Bild und Rücklaufstreifen weg, die Transistoren auf der hinteren Platine sind messtechnisch ok. Weist du welche für blau sind?

Gruß Suzukidriver

BID = 126208

torti

Stammposter

Für die hintere Platine hab ich kein Schaltbild

Ohne Platine sind Schwarz-Weiss Übergänge nicht ganz so scharf ...

Mit dem nicht angehen ... Ich würde vorab mal alle Elkos im Netzteil (primär) wechseln - ausser dem Ladeelko.

BID = 126635

suzukidriver

Gerade angekommen

Hab schon etliche Elkos getauscht, hast du ein Schaltbild ICC10? Ich habe die Elkos gemessen und waren die meisten ok, oder kann man das mit Messgerät nicht feststellen?

BID = 129686

suzukidriver

Gerade angekommen

Hallo Torti,
habs endlich geschafft, Problem mit dem Einschalten war zu einfach um drauf zu kommen, der Netzschalter. Problem blaues Bild und Rücklaufstreifen hab ich durch Austausch aller SMD Transitoren erledigt.
Gruß Suzukidriver

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415879   Heute : 375    Gestern : 7490    Online : 199        28.11.2024    4:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049299955368