Telefunken TV Palcolor 540

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:35:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken Palcolor 540

    







BID = 149150

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 540
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe noch ein Problem! Und zwar möchte ich an meinem 2.Fernsehr (Telefunken Palcolor 540) einen DVD-Player anschließen. Geht nur über Scart. Aber der Fernsehr bekommt weder Bild noch Ton. Mache ich was falsch? An der Fernbedienung liegt der AV mit auf der Programmtaste 9, heißt doch, daß AV auf den 9er Programmen sein müsste? Aber selbst mit dem Sendersuchlauf finde ich nichts. Habe irgendwo Gegooglet, und gelesen das man mit ner 9Volt Block Batterie auf AV (Pol.umschalten kann, aber das funktioniert auch nicht. Würde ja auch die Bauteile durchmessen, aber ich weiß nicht welche. Der normale Antenneneingang(HF) funktioniert übrigens, um fragen aus zu schließen.
Habt ihr eine hilfe für mich?

Gruß Dina

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149168

melmeuter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: Schwarzerden
ICQ Status  

 

  

No5rmal funktioniert das mit einer Schaltspannung an Pin ( des Skartkabels! Was hast du für ein Skartkabel? Ist es voll beschaltet? 21 Pole?

Gruß Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149179

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Ja, ist voll belegt. Funktioniert auch am anderen Fernsehr, kann also daran nicht liegen. Und wie gesagt, mit dem umschalten am Pol8+9 mit einer Batterie geht nicht.
Gruß Olm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149381

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Ist das Bild schwarz oder grieselt es?
Wenn schwarz dann ist AV aktiviert und ok.
Bestimmt steht dein DVD-Ausgang auf RGB-Signal und der TV will aber FBAS-Video haben.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149497

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Bild grieselt (Ameisenfussball). Wie stellt man den denn auf FBAS-Video?
Ton habe ich übrigens auch nicht....eigentlich gar nichts.
Gruß Olm



[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 13 Jan 2005  7:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149573

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt vom Gerät ab. Hats du auf der Fernbedienung evtl. eine Taste die mit einem Pfeil der in einen Bildschirm reingeht beschriftet ist? Ansonsten hilft die Anleitung weiter, oder Probier mal die 0.
Die Modellbezeichnung 540 hilft da nicht wirklich weiter, die hat Telefunken wohl 20 Jahre lang verwendet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149734

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

Das ist das Chassis 615 !
Der TV muß´auf Programmplatz 9 stehen und braucht 12Volt-Schaltspannung an Pin 8 vom Scartstecker sonst geht er nicht auf AV !
Nimm doch ein Steckernetzteil löte den + an Pin 8 und - an die Masse (Metallrahmen) vom Scartstecker.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149907

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Hallo,
so ich habe jetzt mal ein bisschen hin und her probiert. An Pol 8 kommt vom DVD-Payer automatisch eine Schaltspannung(11,8Volt) an.
Das heißt doch, das der Fernsehr umschalten müsste, was er aber nicht macht. (Programm 9 hatte ich natürlich auch an!) Aber welches Bauteil ist für das umschalten zuständig? Muß ja nen Relaise oder so sein, oder?


Gruß Olm



[ Diese Nachricht wurde geändert von: olm am 14 Jan 2005 11:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150295

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Kann mir denn keiner sagen was für Bauteile dem AV-Eingang zu zu teilen sind?

Gruß Olm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153230

olm

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Schade! Problem nicht gelöst! Beim nächsten mal vieleicht wieder.
Gruß Olm

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693012   Heute : 8915    Gestern : 12674    Online : 595        29.3.2024    16:35
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222899913788