Telefunken TV PAL Color BS 540V

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:55:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken PAL Color BS 540V

Problem gelöst    







BID = 383002

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PAL Color BS 540V
Chassis : 618A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach dem Einschalten hatte ich einen Vertikalfehler mit einen waagerechten Strich. Als ich dann am Chassis einwenig rüttelte, trat der Fehler wie im Bild gezeigt auf. Ich habe bereits einiges nachgelötet aber der Fehler bleibt bestehend. Der Ton ist auch nicht da. Hat jemand diesen Fehler vielleicht schon mal gehabt, oder weiß woran das liegen kann?



Bin für jede Unterstützung dankbar!

Gruss
TV-Man





[ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-Man am  3 Nov 2006 18:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 383050

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

 

  

hi

diese TV kisten leiden extrem unter Lôtstellenprobleme hauptsächlich an dem Vertikal thyristor ESM 740 oder knapp daneben sitzenenden grösseren Kondensator .
ansonsten wirklich mal das ganze viertel rigeros nachlôten , vom Zeilentrafo angefangen , über die Einstellpotis bis zu den Siebelkos im Netzteil , egal ob man der Lôtstelle was ansieht oder nicht , absolut jede Lôtstelle mal nachlöten , meist ist das nicht einmal mit der Lupe sichtbar ob das wirklich fehlerhaft war .


Erklärung von Abkürzungen

BID = 383662

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das Chassis großflächig nachgelötet in Vertikalbereich, Horizontalbereich sowie DST und Umgebung, leider ohne Erfolg. Das Gerät läst sich auch nicht Schalten weder den Ton noch Programme oder anderes, weder am Gerät noch von der Fernbedienung.
Müsste nicht wenigstens der Ton dasein?

Gruss
TV-Man

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384332

abraham

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Niederneisen

hi

dann kommen noch 2 môglichkeiten in Frage , das erste wäre die 5 Volt Versorgung :
Aus dem Schaltnetzteil werden die Secundärspannungen gewonnen unter anderem die 5 Volt die von einem 4700 mF Elko gehalten werden .
Die Spannung mal mit einem Digi Meter messen , die ist sehr empfindlich und muss mindestens 5,5 Volt betragen !
ansonsten ist es noch möglich , das der Vertikal Treiber / syncron IC defekt ist , sitzt so halb unter dem Farbdecoder Baustein auf der Grundplatte .
In ganz seltenen fällen hatte ich den Fehler schon als verursacher das Chroma Board

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675727   Heute : 4285    Gestern : 13317    Online : 371        28.3.2024    10:55
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169179439545