Telefunken TV P 590 SV

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  00:27:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken P 590 SV

Problem gelöst    

BID = 381894

Gloeckner

Stammposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : P 590 SV
Chassis : 617

Der Fehler stellte sich anfänglich so dar, dass das Bild matt wurde und dann weg war , Nach einer Stunde Ruhe lief er dann wieder bis das Bild wieder schwarz wurde.Seit längerer Zeit knackte das Gerät nach dem Ausschalten, als
ob ein Elko sich entläd.Dann unternahm ich den Versuch den Fehler durch Nachlöten der Hauptplatine zu beseitigen. Der Versuch war nicht erfolgreich . Jetzt tauchte die Eins beim Einschalten nicht mehr auf.Beim Ausschalten sehe ich den kleinen Konterollstrich der Standby Schaltung kurz aufblitzen.Das Knacken ist immer nach vorhanden.Beim Einschalten ist das Einschwingen des Osz. zu hören.Beim Ausschalten höre ich das kurze Knistern einer Bildröhrenentladung. Eine Fehllötung kann ich nicht finden.Am Zeilentrafo kann man keinen Hochspannungsbogen ziehen( Geringe Hochspannung ist vorhanden).Am Collektor des BU 508A messe ich 171 V. An Basis und Emitter ist die Spannung gleich null. Wo könnte der Fehler stecken .Auch ein Fehler,der zusätzlich durch das Löten verursacht wurde?
Gruss Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382010

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Beim Einschalten ist das Einschwingen des Osz. zu hören
Welcher Oszillator?
Zitat :
Am Zeilentrafo kann man keinen Hochspannungsbogen ziehen( Geringe Hochspannung ist vorhanden)
Bitte wie? Die Zeiten, in denen Praktiker die Funktion der Zeilenendstufe dadurch diagnostizierten, dass sie die Anodenkappe der Zeilenendstufenröhre abzogen und die Länge des Lichtbogens maßen, sind lange vorbei.
Zitat :
Am Collektor des BU 508A messe ich 171 V
Dir ist aber bewusst, dass am Collecotr eines getakteten Zeilenendstufentransistors bis zu 1500Vp anliegen könnnen, oder? Ich meine dein Messgerät kann doch damit umgehen, oder? Du verwendest doch einen Hochspannungstastkopf, nicht wahr? Und idr ist auch bewusst, dass die Messung dort, sofern die INAKTIVITÄT DES HOT NICHT BEWIESEN ODER SICHERGESTELLT IST, potentiell gefährlich für dich und das Messegrät ist? Beten wir, dass der HOT nicht angesteuert wird.
Miss stattdessen mal lieber die Spannung an CP41 - sollten etwa 143V sein. Bei 171V würde eine Schutzschaltung über TEA2029C längst greifen.
Außerdem hat das 617 ausnahmsweise mal tatsächlich ein zweigeteiltes Netzteil bestehend aus Standby-Netzteil mit 50Hz Netztrafo und Schaltwandler Netzteil für den Betrieb.
CP46 kommt dabei beim Anlauf und Umschaltung von Standby auf Betrieb eine wichtige Bedeutung zu, weshalb seine Ordnungsgemäße Funktion (Einhaltung von ESR,Kapazität) wichtig ist.
Im Betrieb sind die Elkos im Schaltnetzteil wichtig, daher bei dem Alter des Kastens ruhig mal CP04,26,19,24 tauschen, sowie CL01 am TEA2029C und CL51 am Zeilentrafo.

Und bitte nicht ohne Grund mit Messgeräten am 503kHz Resonator QL07 am TEA2029c herum messen. Der hat die dumme Eigenschaft, bei ungeeigneter Belastung durch Messgeräte seine Schwingungen einzustellen, wodurch der TEA2029C aus dem Tritt gerät, und den HOT nicht abschaltet, bevor der Zeilentrafo sättigt.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184446868   Heute : 117    Gestern : 7086    Online : 88        22.6.2025    0:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0507841110229