Telefunken TV P570CV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  14:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken P570CV

    







BID = 70147

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : P570CV
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen Telefunken P570CV. Der ist seit zwei Tagen tot.
Es ist keine Spannung mehr vorhanden. Beim Einkreisen des Problems sind mir sehr schnell zwei durchgebrannte Leistungswiederstände auf einer kleinen Zusatzplatine zwischen Schalte und eigentlichen Netzteil aufgefallen.
Durch den einen läuft die Phase, durch den anderen Null (liegen also in Reihe).
Die Wiederstände sind mit RP01 und RP02 bezeichnet. Leider habe ich keinen Schaltplan, und kann auch die Werte nicht mehr entziffern. Weiß jemand die Werte, oder wie groß die sein sollten, denn ich glaube nicht, das es bei denen ums Ohm drauf an kommt.
Und vorallendingen, wie können die durchbrennen? Einen weiteren Kurzschluß konnte ich erstmal nicht feststellen. Oder können die auch mal so weg gehen, denn die Sicherung die auf der gleichen Platine ist (mittelflink 1,6A... wobei ich hier gerade nicht den Punkt auf der Sicherung erkennen kann, oder hat die schon mal ein Scherzkeks durch ne 16A ausgewechselt... muß ich morgen bei Tageslicht mit der Lupe noch mal kontrollieren) hat nicht ausgelöst.

Gruß

Midnight

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70166

superhet

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

 

  

Hallo Midnight,

im P 570 CV ist das Chassis 618 eingebaut. Gem. Schaltplan haben die Widerstände RP01/RP02 1,2 Ohm/4 Watt. Das Gerät ist mit 2 A träge abgesichert.
Ausfallursache

Gruß
superhet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70264

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Danke erstmal für Deine Hilfe... Die verbrannten Überreste eines 1Rxxx hatte ich heute auch schon entziffert...
Also ich hab mir die Sicherung heute nochmals genau unter der Lupe angeschaut... war leider tatsächlich ne 16A drinne, also haben die Wiederstände als Sicherungen fungiert...
Hast Du zufällig nen Schaltplanauszug vom Netzteil für mich?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70277

superhet

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

Würde Dir gerne helfen, doch leider habe ich keine Möglichkeit, den Schaltplan einzuscannen!
Gruß
superhet

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70285

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Auch vielleicht ein/kein Problem... Du hast ja den Schaltplan... was könnte denn so einen Kurzschluß hervorrufen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70351

superhet

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schwandorf

Hallo,
häufige Fehlerursache bei Sicherungsauslösung im Netzteil ist der Kaltleiter. Bitte den mal prüfen...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361695   Heute : 2559    Gestern : 5828    Online : 675        27.5.2024    14:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170149803162