Telefunken TV BS540K

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:49:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken BS540K

BID = 3013

bladdi

Gerade angekommen

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : BS540K
Chassis : 618A1

Nach jahrelangem, fehlerfreiem Betrieb verabschiedete sich mein guter Telefunken mit einem defekten Netzschalter. Da ich kein passendes Ersatzteil zur Hand hatte, lötete ich kurzerhand zwei Drahtbrücken ein um den Schalter zu überbrücken (keine Sorge, ich hab kein Kurzschluss fabriziert). Der Dank dafür war eine durchgebrannte Sicherung in der Netzzuleitung. Mich auf Fehlersuche begebend fand ich eine stark braun verfärbtes Platinenstück im Bereich der NTC/PTC-Kombination für die Entmagnetisierung. Auch die Lötstellen sahen beschissen aus. Hab alles Nachgelötet und mit neuer Sicherung ausprobiert: wieder durchgebrannt. Hat irgendjemand schon mal so was ähnliches gesehen? Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Ach ja, könnte mir vieleicht nochmal jemand die Funtionweise mit dem NTC/PTC erklären? Bei mir ist's schon ne weile her.

Thx
bladdi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 3033

Welle

Inventar

Hi

Ziehe erstmal den Stecker für die BR-Entmagnetisierung ab dann Gerät ans Netz. Wenn immernoch "PENG"
kannst Du den PTC erstmal auslöten und dann nochmal das Gerät ans Netz stecken. Wenn er jetzt läuf war der PTC hin.
Funktionsweise wurde schonmal im Forum erklärt!

Kannst Dich nochmal melden

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415314   Heute : 7300    Gestern : 7797    Online : 282        27.11.2024    22:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0130140781403