Autor |
TV Telefunken A 125 P |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 492849
cornikorn Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A 125 P
Chassis : ICC4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die 300 V am Netzteilschalttransistor TP32 sind meßbar. Ebenso scheint sekundärseitig kein Kurzschluß vorhanden zu sein. Vermutlich schwingt das Netzteil nicht. Den Kondensator CP31 an der Basis von TP32 habe ich erneuert. Ohne Erfolg!! Kann mir jemand sagen, was ich als Nächstes versuchen könnte, um den Fehler zu ermitteln? Zur Unterstützung habe ich das Schaltbild der Stufe eingescannt.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 492880
Alex19 Stammposter
|
|
Hallo, das ist das Telefunken Chassis 417. Hier habe ich mal einen Auszug aus dem Telefunken Servicehandbuch. Vielleicht hilft dir das ja weiter: |
BID = 493142
cornikorn Gesprächig
|
Hallo Alex19 und alle Anderen!
Vielen Dank für die Anleitung. Ich bin ein ganzes Stück weitergekommen, leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Ich habe die Sekundärseite an allen drei Punkten abgenommen. Das Netzteil arbeitete immer noch nicht - was es eigentlich sollte.
Ich habe alle Dioden und Transistoren im Netzteil ohmsch überprüft. Ich denke sie sind in Ordnung.
Am Kollektor des Leistungstransistors TP32, baut sich maximal eine Wechselspannung von 10Vss auf, wenn ich den Regeltrafo von Null auf max. 220 Volt hochfahre.
Ich könnte mir vorstellen, das der Netztrafo selbst defekt ist. Eine Unterbrechung hat er aber nicht. Einen Schluß zur Sekundärseite konnte ich auch nicht feststellen. Die große Wicklung der Primärseite hat einen ohmschen Widerstand von 1,5 Ohm, die kleine Wicklung 0,4 Ohm.
Wie kann ich genau überprüfen, ob der Trafo defekt ist?
Oder gibt es sonst noch andere Vorschläge, den Fehler aufzuspüren?
Vielen Dank und viele Grüße
cornikorn
BID = 493162
HansG Schreibmaschine
|
Da würde ich doch glatt mal schauen, was am Anschluss 9 des Übertragers für eine Spannung anliegt.
BID = 493197
cornikorn Gesprächig
|
Hallo,
in meinem ersten Posting hatte ich geschrieben, dass am TP32
ca. 300 V anliegen. Ich habe nicht nochmal gemessen, aber ich denke am Punkt 9 des Übertragers liegt die gleiche Spannung an. Wo sollten die 300 V sonst herkommen?
cornikorn
BID = 493201
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
cornikorn hat am 20 Jan 2008 19:03 geschrieben :
|
Am Kollektor des Leistungstransistors TP32, baut sich maximal eine Wechselspannung von 10Vss auf,
|
Das sind aber nicht 300V.
BID = 493361
cornikorn Gesprächig
|
Hallo,
ich habe mich entschieden, dass Gerät zu verschrotten. Ich danke allen, die mir geholfen haben.
Grüße
cornikorn