Autor |
|
|
|
BID = 461103
trx3000 Gerade angekommen
|
|
Der VT-Decoder vom Chassis 618 passt, aber nicht der vom Chassis 618A -618B. Bei diesen Chassis ist der Prozessor für die Menüeinblendungen auf den Decoder-Baustein aufgepflanzt.
Gruß
trx3000 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 462146
Alex19 Stammposter
|
|
Danke! Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar kann das 617 ja kein Hyperband. Habe gehört, dass es dafür einen UHF Tuner für Hyperband gibt. Ich habe da noch ein Chassis 618 liegen. Hatte das schon Hyperband? Da muss man angeblich ja nur noch einen Transistor und einen Widerstand ergänzen. Und muss man da etwas im Servicemode ändern? |
BID = 477263
Alex19 Stammposter
|
Ich hols nochmal hoch.
Kann ich Hyperband nachrüsten und wie bringe ich dem Bedienteilprozessor dann bei, weiter als nur bis S20 zu suchen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 30 Nov 2007 12:51 ]
BID = 478100
Microfarad Gerade angekommen
|
Hallo Alex, guten Abend...
Ich hab deinen Bericht eben gelesen und erinnere mich, dass ich noch einen ziemlich großen TFK- V8980 VT Stereo im Keller stehen habe. das Gerät hat eigentlich sehr gut mit scharfem und kräftigem Bild funktioniert bis auf gelegentliche Überschläger der Hochspannung am DST, worauf ich das Gerät in den Keller getan hatte, vor ca. zwei Jahren. Das Chassis ist eine ziemlich große Grundplatte, die sehr zerbrechlich erscheint mit etlichen stehenden Modulen drauf, auffallend das V- Endstufen Modul mit den zwei Fingerkühlkörpern. Etwa mittig steht noch das VT- Modul soweit ich noch weiß.
Lass mich wissen, wenn du das Chassis brauchen kannst, ich hab Bilder gemacht, krieg die aber momentan nicht hier reingeladen, vielleicht liegts auch am Format...
Gruß: --Hans--
BID = 478585
Alex19 Stammposter
|
Hallo, der hat das Chassis 615, 615A bzw. 615A2. Kam neu 1981/82. Das ist ja schon ein Liebhaberstück. Zum schlachten zu schade, abgesehen davon, dass ich das Chassis nicht brauche. Ich wollte mir zwar mal einen mit dem 615 zulegen aber man findet ja garkeine mehr. Das ist das letzte echte Telefunken Chassis, auch wenns ein ziemlich ödes Einplatinen-Ding ist. Ich frag mal jemand, der evtl. Interesse hätte, aber der steht auch mehr auf Chassis 712. Ab 714 kommt schon nicht mehr in Frage
BID = 486831
kungfucaine Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Testbild hat am 30 Sep 2007 15:09 geschrieben :
|
Stimmt, die Sonderkanäle sind nicht komplett aus heutiger Sicht. Aus dem Tuner kann man das sicherlich noch herauskitzeln, aber die CPU ist hier das begrenzende Element, denn die Firmware wird man wohl nicht patchen können.
Da hilft nur noch folgende Radikallösung: Abstimmspannung von der PLL abklemmen, umschalten auf externen Prehomat und manuelle Abstimmung.
|
Kann man da nicht einfach einen zusätzlichen Schalter für eine Breichsumschaltung einbauen? Mit dem Schalter müßte die Abstimmspannung in den Hyperbandbereich "gezogen" werden. Dann könnte man sich für den Bereich ein paar extra Programmplätze belegen - sind ja genug da. Für die alten Programme müßte dann wieder zurückschalten.
Weiß aber nicht, wie der Controller die Frequenzen speichert!?
BID = 486847
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Der Fernseher dürfte eine PLL-Abstimmung haben.
Das bedeutet, es wird keine Abstimmspannung gespeichert, sondern ein Teilerverhältnis für einen Unterschied zwischen der Empfangsfrequenz und einer Referenz.
Wenn also die Abstimmspannung um z.b. 1 Volt geändert wird, regelt die Schaltung das nach.
Es müßte also die Referenzfrequenz geändert werden, wodurch das ganze Kanalraster durcheinandergerät.
Außerdem, was wird noch aus dieser Referenz versorgt?
Ich habe jetzt den Schaltplan nicht hier.
Ich kann mir aber vorstellen, das die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.
Gruß Gerrit
Ps.: ich habe beim Aufräumen noch einen Videotext gefunden. Noch Interesse?
PPs.: Möglich, das der bei geänderter Referenz auch nicht mehr funktioniert.
PPPs.: wieso will die Rechtschreibprüfung aus dem Kanalraster eine Kanalratte machen?
Die anderen Vorschläge erinnern auch an DJTechno.
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 486951
|
Danke für die Aufklärung, kenne mich da nicht so doll aus. Also hätte man Chancen auf das Hyperband, wenn man den Quarz QT16 im Plan unten (vom ICC5) austauscht? Evt. über Umschalter?
ps: schmeiß das VT-Modul mal nicht weg aber ich würd dafür nicht mehr allzuviel ausgeben
BID = 487204
Electronicfox Schreibmaschine
|
Zitat :
kungfucaine hat am 2 Jan 2008 01:56 geschrieben :
|
Danke für die Aufklärung, kenne mich da nicht so doll aus. Also hätte man Chancen auf das Hyperband, wenn man den Quarz QT16 im Plan unten (vom ICC5) austauscht? Evt. über Umschalter?
ps: schmeiß das VT-Modul mal nicht weg aber ich würd dafür nicht mehr allzuviel ausgeben
|
Der IC ist mit dem SDA3203 kompatibel. Kann dir am Samstag das Datenblatt men, habs nur im Datenbuch und schon oft als Ersatz eingebaut. All inclusive mit 3-Draht-Bus-Protokole und Schaltbeispielen.
Alex19 Stammposter
|
So, falls es jemand interessiert: Hyperband kann man im Servicemode einstellen:
In ausgeschaltetem Zustand am Gerät die Taste Lautstärke und die Taste Kanal gleichzeitig drücken, gedrückt halten und mit dem Netzschalter einschalten. So lange gedrückt halten bis das Display hell wird. Mit der Taste Hell+ an der FB kann man Hyperband aktivieren.
Abspeichern der Einstellung durch Ausschalten mit der FB.
Ich habe auch einen Hyperband Tuner bekommen, mit einem kompletten 92er Nordmende F17IMC/ ICC5 Chassis dran . Muss ich nur umlöten. Das meiste von diesem Chassis kann ich leider nicht gebrauchen. Noch nicht mal den DST.
@Yehti: Was ist das für ein VT Modul? Das mit Akku (8-Seiten) oder das ohne Akku (2-Seiten)?
BID = 488040
|
Also ICC 5 hat keinen Servicemode oder? Jedenfalls passiert da bei mir nix.
BID = 488061
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Der VT ist ohne Akku.
Ich habe auch noch einen mit Akku, der taugt aber nur noch als Ersatzteilspender.
Der Akku ist ausgelaufen.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
BID = 488062
Electronicfox Schreibmaschine
|
Das VTX-Modul mit Akku stammt eheraus einem F17, der nur geringfügig mit dem ICC5 vergleichbar ist.
Alex19 Stammposter
|
Doch, es gab auch bei den Telefunken ein VT-Modul mit Akku. Das waren die mit 8-Seiten Speicher. Der mit 2-Seiten Speicher hatte keinen Akku und die Speicherung war nach jedem Ausschalten des Geräts wieder weg. Wieso dann überhaupt 2-Seiten Speicher? Ist doch sinnlos.
Habe übrigens den Tunerstreifen , einen Transistor und eine Diode eingelötet, Hyperband wie beschrieben im Servicemode aktiviert und alles funktioniert wunderbar!
Das ganze gabs und gibts auch als Nachrüstatz für zu kaufen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 7 Jan 2008 21:17 ]
BID = 495223
|
Sorry daß ich das Thema nochmal aufwärmen muß aber wie das Schicksal so will, hats mir gerade ein F17-Chassis samt VT-Modul vors Haus gestellt.
Kann ich das VT in meinen ICC5-Fernseher stecken oder kann da was kaputt gehen?
Und wie war das mit dem Tuner? Hat der im F17 evt. Hyperband?
Zitat :
| Electronicfox
Das VTX-Modul mit Akku stammt eheraus einem F17, der nur geringfügig mit dem ICC5 vergleichbar ist. |
Wieso? Das Chassis sieht dem ICC5 aber sehr ähnlich. Einziger optischer Unterschied ist die (NS?-)Platine vorm ZTR. Ok, werd mal die Pläne vergleichen.