Telefunken TV A520N Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 403171
efa01 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : A520N
Chassis : 418
Messgeräte : Multimeter
Ich hab also das Nezteil getestet --> OK
sämtliche verdächtigen Lötstellen bearbeitet (nix besonderes) und den Zeilentrafo gewechselt.
Jetzt - nach dem ZTR Wechsel schalt ich das Gerät ein und es passiert folgendes:
Gerät baut kurz Hochspannung auf,
man hört aus dem Gerät ein ganz lautes "heulen" (kein Pfeifen - mehr so wie eine Sirene) und Gerät geht in StandBy.
Beim 2ten Versuch hab ich genau hingeschaut und gesehen daß der RF30 zu rauchen & glühen angefangen hat... also ausgelötet und Wert (soweit möglich) abgelesen:
orange / orange / braun / gold / gelb
330 Ohm +/- 5% wenn ich nicht irre ??
Hab leider keinen Schaltplan, würde aber gerne erstmal wissen ob es ein Sicherheitswiderstand ist oder nicht bzw. wozu der überhaupt da ist und was evtl. noch kaputt sein könnte.
Ob das Geräusch wirklich vom Widerstand kommt mag ich bezweifeln, aber ich hoffe doch daß der neue ZTR keinen Defekt hat !?!?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar,
danke
Günther |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 403406
Andy38thx Gesprächig
|
|
hallo RF30 hat 220 ohm liegt in der leitung vom if01
tda 8178F vertikal ablenkung wenn das ic ausbaust und hochspannung fährt hoch müste ein horizontaler strich von links nach rechts sein am pin 5 muss 14 v anliegen
viel glück |
BID = 403450
efa01 Gerade angekommen
|
Hallo -
erstmal danke für die Antwort.
also tda 8178F finde ich keins. Hab ein TL082 und ein TDA 4950 anzubieten.
Hab inzwischen einen Ausschnitt aus dem Schaltplan vom Chassis 418 A 1 Mono organisieren können und dort finde ich auch das TL082, aber leider nicht den RF30.
Ich hab mir jetzt gedacht ich tausch den Widerstand einfach mal aus - mehr als abrauchen kann er ja nicht. Und dann kann ich immer noch weitersuchen.
Oder hast Du sonst noch einen Vorschlag
Dank und Gruß
Günther
BID = 403685
kungfucaine Gelegenheitsposter
|
Vielleicht erst mal Endstufenteile auslöten, angefangen beim Thyristor/Transistor, bis das Gerauche erstmal aufhört.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287550 Heute : 3040 Gestern : 4888 Online : 552 5.11.2024 17:45 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0237739086151
|