Telefunken TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:12:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken

    







BID = 102179

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Chassis : 618 A33
______________________

Hallo,
möchte mal wissen ob jemand schon mal fogenden Fehler hatte und eventuell weiß, was das sein könnte:

Also der TV macht im oberen Bilddrittel einige Streifen jedoch keine Rücklaufstreifen. Es schaut mir nach einen Vertikalfehler aus.

Wenn ich nun den Stecker der Vertikalablenkung abziehe macht er natürlich einen Weißen Streifen jedoch wie gewohnt in der Bildmitte.
Habe mal einige Lötstellen in der Zeilenendstufe nachgelötet, jedoch ohne Erfolg.

Leider hatte ich kein Ossi dabei aber ich vermute mal einen Brumm auf der U1!?
Falls jemand auch mal so ein Fehler hatte oder eine Vermutung, würde ich mich über jede Antwort freuen.

Gruß Distol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102181

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

 

  

Sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, dass er kein Bild hat, sondern nur halt die horizontalen Streifen.

Distol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102209

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Ja nen Brumm auf der U5 ? glaub ich. Direkt links einer der 2 Elkos vom DST.
Hat 1000uF -> lt. Telefunken sollte ein 2200uF dann rein.
kann auch schon ein 2200er drin sein.
Spannung liegt 21 Volt an. (müsste somit 1000uF 35 V sein)



Oder ein defektes Poti hinten im blauen Rahmen Vertikal Position.

Ganz selten ist der Thyristor defekt (ESM740) aber mehr so nach gewisser Laufzeit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torti am 15 Sep 2004 18:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102225

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

Wow das ging ja fix, danke Torti.
Werde ich gleich morgen mal versuchen mit dem Elko.
Kann ich mir auch vorstellen.

Die Potis habe ich geprüft (grob), laut Angaben meines Kumpels sollte das Gerät erst nach ca. 1-2 min den Fehler zeigen, jedoch hat er es bei mir gar nicht getan.

Also zur Not noch den Thyristor?

Gruß Distol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102824

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

Hallo,

habe nun den Kondensator 2200uF, den Thyristor ESM740
getauscht leider ohne Erfolg.

Der Fehler ist immer noch wie beschrieben nur hat er ca. 30 sek.
ein Bild und dann wars das.

Mir ist aufgefallen, dass ich an der U5 eine Spannung von 30 Volt habe
anstelle der 21 V, kann wohl ne Unterbrechung sein.
Leider habe ich auch kein Schaltbild, könnte das TDA ein weg haben?


Gruß Distol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102854

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Du meinst das TEA 2029

Ja, ist auch möglich. An dem IC sitzt doch in der Nähe von Pin 1 ein Widerstand und ein Kondensator. An der einen Seite vom Widerstand sollte meineswissens ca. 2.5 Volt sein. Sind es weniger -> Vertikal. (Kommt vom IC der Fehler, nicht vom Widerstand)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102856

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

Sorry genau heißt auch TEA 2029,

Ich schaue mal nach ob am Pin 1 ca 2,5 V liegen.
Und gucke mal nach den Wiederstand, ich hoffe mal, dass
ich ein Schaltbinld noch bekomme, ohne ist nicht so toll.

Danke für deine Hilfe torti.

Gruß Distol


Erklärung von Abkürzungen

BID = 102931

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Obs Pin 1 ist weiss ich ja nicht, nur dass dort der Widerstand oberhalb vom IC sitzt neben einem Kondensator.
Halt beidseitig am Widerstand messen.
Steht glaub ich hochkant ...
auf der anderen Seite sind minimum 20 Volt (vielleicht sogar 200V)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103326

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

Hallo,
Wiederstand ist OK, kann dann ja nur noch das TEA sein, habe die Kiste kaputt geschreiben.

Das TEA 2029 ist zu teuer für nen 14 Jahre alten Kasten.

Aber besten Dank für deine Hilfe torti.

Gruß Distol

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688161   Heute : 4055    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    10:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292418003082