Techwood TV CRT S821 DVD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:34:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Techwood CRT S821 DVD

    







BID = 537441

THE-RED-DRAGON

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Völklingen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Techwood
Gerätetyp : CRT S821 DVD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Habe da ein Problem! Habe 2 mal den gleichen Fernsehr, einer davon macht Zicken. Wenn er Kalt ist geht er nicht direkt an, Spannung ist vorhanden nur Stand By Led leuchtet zuerst normal rot aber beim versuch einzuschalten Blink diese recht schnell Grün Rot und im Netzteil ist ein häufiges Klicken zu hören, startet nicht. Wenn ich jetzt aber mit nem Fön ein bisschen das Netzteil aufhitze läuft er bleibt auch ganz normal an. Noch aufgefallen ist das beim einschalten wenn er angefönt ist dem Bild erst unterhalb knap 5CM Fehlen die aber nach ein paar minuten wieder von alleine kommen. Habe da ein Relai im Netzteil im Auge kenn mich aber nich so gut aus!

Kennt villeicht jemand das Problem oder weiß wie ich herausfinden kann woher es genau kommt?

Kenne mich Messtechnisch auch nich soooooo gut aus und wollte nix kaputt machen habe daher noch nich viel gemacht!

Also erstens! Wie kann ich den Kondensator endladen? BZW wie groß muss der Widerstand sein mit dem ich dem Elko die Spannung nehmen kann?

Zweitens, sollte ich die Spannungen vom Netzteil messen?

Drittens, hat villeicht jemand ein Schaltbild?

Vielen dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537443

THE-RED-DRAGON

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Völklingen
ICQ Status  

 

  

Eins noch zu der anderen Glotze! Ist wie gesagt die gleiche. Wenn er ne zeit lang gelaufen ist sind nach dem ausschalten auf der Röhre 3-4 Punkte in Lila zu sehen die Leuchten. Sind aber auch noch da wenn ich den Netzstecker ziehe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537445

THE-RED-DRAGON

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Völklingen
ICQ Status  

Hallo! Kann sein das ich den Fehler schon habe! Habe ein MZ72B-9 Rom PTC im Netzteil! Dieser ist doch Bedingt Temperaturempfindlich! Kann es sein das es nur das ist oder kommen die Fehler generell von vor oder nachgeschalteten Bausteinen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Wie alt sind die Geräte denn? Techwood ist die Billigschrottmarke für diverse Märkte der Metrogruppe (Saturn, Mediamarkt, Real usw). Ist da evtl. noch Garantie drauf? Falls ja, nutzen bevor die abgelaufen ist.

Zitat :
Habe da ein Relai im Netzteil im Auge

Geh schnell zum Augenarzt, das tut doch weh
Das Relais im Netzteil ist weder für das schlechte Startverhalten noch für die fehlenden 5cm verantwortlich. Das Netzteil läuft nicht an und die Spannungen sind zu gering.
Überprüfe mal die Elkos im Netzteil oder bring das Gerät in eine Werkstatt, bei den geringen Kentnissen die du hast wäre das das sinnvollste.

Zitat :
Wenn er ne zeit lang gelaufen ist sind nach dem ausschalten auf der Röhre 3-4 Punkte in Lila zu sehen die Leuchten. Sind aber auch noch da wenn ich den Netzstecker ziehe!

Bei einem weißen Punkt in der Mitte, Leuchtpunktunterdrückung defekt, bei bunten unförmigen Punkten irgendwo auf dem Schirm, billige Röhre, Schmutz im System, Rep. nur durch neue Röhre möglich.

Zitat :
Habe ein MZ72B-9 Rom PTC im Netzteil!

Der PTC ist für die Entmagnetisierung zuständig, mit dem Rest hat er nichts zu tun.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537492

THE-RED-DRAGON

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Völklingen
ICQ Status  

Garantie schon fast en halbes jahr weg! Iss mir egal ob es Billig kisten sinn se haben funktioniert unn gudd! Das die irgendwann mol kaputt gehen iss sowiso vorprogrammiert!

Davon mal ab bin ich nidd irgend ein _ der versucht rum zu knaupen! Ich hab immerhin die Hälfte der Ausbildung hinter mir. Ich grig das Ding schon zum laufen! viel isses ja immerhin nich, dachte eigentlich das man hier vill ein paar Tipps abstauben kann oder ein paar Ratschäge!

Davon ab Funktioniert der Fernsehr unter bestimmten Temperatur Bedingungen einwandfrei! Wird also warscheinlich ein Baustein sein der Themperaturempfindlich ist! Sitzt auf jeden fall im Netzteil, und da das ne Billigklotze ohne 100Hz ist sollte das nich schwer zu finden sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537526

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
dachte eigentlich das man hier vill ein paar Tipps abstauben kann oder ein paar Ratschäge!


Das sich die Leute immer so schnell aufregen müssen. Mr.ED hat dir doch Tips gegeben. Also mir haben die Leute bis jetzt immer super geholfen.

Hast du das ganze mal auf kalte Lötstellen untersucht? Vielleicht funktioniert der Fernseher nicht durch die Wärme, sondern durch den Luftstrom?



Zitat :
Davon mal ab bin ich nidd irgend ein _ der versucht rum zu knaupen! Ich hab immerhin die Hälfte der Ausbildung hinter mir.


Beeintruckend Also die 5 Sicherheitsregeln sind dir bekannt?
Dann halte dich bitte dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 27 Jul 2008 17:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Iss mir egal ob es Billig kisten sinn se haben funktioniert unn gudd!


Ochnöö, jezz fängtter auch noch an so zu schreibn wia sprechn tut. Kein Problem, dat kannich auch! Kaum sacht man dem datta schaiße gekauft und wildes rumraten wattat denn nun sein könnte nix bringen tut machta ein auf beleidichte lebawuast.
Also fangma nochma von vorn an. Dat Relä isset nich, dat sollte dir ja ma klaar sein, wenne angeblich die halbe ausbildung hinta dia hass. Ich frag mich natüülich in welchem bereich, Bäcka oder Händyvakäufa? Irgendnen fachbezognen Beruf wohl kaum, sons wüßtesse ja datta weda n Relä noch der PTC für vaantwotlich sein kann.
Abba wenne so schlau bis dann nimm dich ne dose kältespräh und mach dich auffe suche. Da dat je, wiede selba sachs, ne Billichglotze is, is dat ja angeblich kain Problem. Tips habbich ja oben schon welche gegeben, auch wenne dat wohl übalesen hass vor lauter Aufregung dat jemand Bilichkiste zu de Billichkiste gesacht hat. Abba Gaiz is ja angeblich geil, also musse halt damit leben datte ne Billichgurke aus Litaun gekauft hass die nach zweinhalb jahrn üban jordan geht. Hat ja immahin länga gehaltn als geplant.

Viel Erfolch noch beim repariern, wennet nich klappt kannse ja imma noch mitm mottek draukloppen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537559

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
noch mitm mottek draukloppen


Was isn mottek?

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/mottek.html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537596

THE-RED-DRAGON

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Völklingen
ICQ Status  

Kalte Lötstellen konnt ich keine feststellen, hat aber auf jeden fall mit der Temperatur zu tun, er läuft ja auch noch wenn er ne weile gestanden hat und nix passiert. Wenn ich im vorderen bereich des Netzteils warm macht geht er an, fehlt aber noch ein Stück! Mach ich das gleiche noch richtung Zeilentrafo verschwindet der streifen binnen Sekunden. Wundert mich ein bisschen. Könnte theoretisch die Messwerte von meinem Ganzen mit dem Kaputten vergleichen, denke aber nich das das viel bringt da er wenn er startet und kalt ist es nur wenige momente versucht unn wenn er warm ist komplett auch über Tage hin weg laufen würde.

Davon mal ab! Habe die Fernsehr nicht selbst gekauft sondern Geschenkt bekommen. Waren eigentlich beide kaputt, der eine hatte aber nur ein zwei kalte Lötstellen unterm Zeilentrafo.

Sehen beide noch aus wie neu! Fänds einfach schade einen nur auszuschlachten da er ja wie gesagt noch rentabel zu reparieren ist. Bin selbst nich der reichste und hab schon en bisschen erfahrung, hab schon einige Positiv ausgefallene Reperaturen zu verstreichen und denke nicht das ich an dem scheitere.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537603

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Der Streifen kann auch aus der Vertikalablenkung kommen, sprüh mal die Bauteile gezielt mit Kältesprray an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537611

THE-RED-DRAGON

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Völklingen
ICQ Status  

Habs ma bisschen genauer gemessen! Das PTC und die Relais sinds echt nich komme schon in die richtung! Sitzt warscheinlich zimlich nah am Zeilentrafo. Muss morgen erst wieder Kältespray kaufen gehn habs heute mittag en bisschen Strapaziert


Erklärung von Abkürzungen

BID = 537617

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Wenn ich im vorderen bereich des Netzteils warm macht geht er an, fehlt aber noch ein Stück! Mach ich das gleiche noch richtung Zeilentrafo verschwindet
der streifen binnen Sekunden."

Probiere mal punktuelle Erwärmungen im Netzteil/Zeilentrafobereich:
Mit Lötkolben knapp unter Schmelztemperatur des Lötzinns Lötstellen
stark anwärmen, oder bzw... mit Fön und gerolltem schmalem
Papptrichter etwa heiße Luft gezielt sehr kleinflächig
testweise auf kleine Bereiche aufzubringen.
Defekte Lötstellen können unter noch gut aussehendem Lötzinn
dennoch versteckt liegen.

Kälteschockaktionen mit Spray werden auch oft angewendet, nach deiner Beschreibung
würde ich das erst im nächsten Akt probieren.

Schönen Sonntag Abend noch, und immer die Nerven schonen bei diesen
Fernsehapparaten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897299   Heute : 2115    Gestern : 9164    Online : 420        16.4.2024    8:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287787914276