Technisat TV RFT Straßfurt 70 5001 Sat

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Technisat RFT Straßfurt TV 70 5001 Sat

    







BID = 79840

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Technisat RFT
Gerätetyp : Straßfurt TV 70 5001 Sat
Chassis : 800 00500 03
______________________

Der Fernseher kommt nicht aus dem Standby. Darauf hin habe ich dann folgende defekte Teile feststellen können:
FS102 (Print Sicherung) und
VT101 NT Transistor STH12NA60FI
die Sicherung habe ich durch eine neue ersetzt und den Transistor durch den vergleichstyp IRFPC50 (der mir dazu empfohlen wurde.
Nach einem Einschaltversuch tritt der gleiche Fehler wieder auf Sicherung und Transistor defeckt. Folgende Bauteile die in direktem Bezug dazu stehen hab ich schon überprüft:
R105
VD105
C 107, 109 und 110. Müßten allerdings in Ordnung sein (abgesehen von kleinen Toleranzen)
hat sonst jemand eine Idee was ich da noch Überprüfen könnte?? oder wie ich das Gerät wieder zum laufen bekomme??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79906

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



Es gibt ein Rep-Kit für das NT. Verbau dieses. Alles andere ist nur was für geübte....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80019

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138

Danke dir, Welle, für die schnelle Antwort. So ganz ungeübt bin ich zwar nicht, aber wo bekomme ich das Kit denn?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80189

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Schau mal hier in den Shop und stelle eine Anfragen....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80405

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138


Zitat :
Welle hat am  5 Jul 2004 19:43 geschrieben :



Es gibt ein Rep-Kit für das NT. Verbau dieses. Alles andere ist nur was für geübte....


Wäre doch lieb von dir wenn du mir kurz das beschreibst, was du mit "alles andere ist was für geübte" meinst.
Ich habe mir mal die Datenblätter der beiden Transistoren angesehen. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das der IRFPC50 einen VGS (Gate to Source Voltage) von +-20V hat und der STH einen VGS von +-30V. Auf der Platine ist zwischen G+S ein SMD Widerstand eingelötet, könnte es sein das ich den austauschen muß? wenn ja wie hoch müßte der Wert sein?

P.S. den NT Trafo habe ich mit einem Windungsschluß Prüfer getestet, der scheint heile zu sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80643

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Ich glaube das das Netzteil diskret aufgebaut ist. Da ich nicht weiß wie gut du mit der Materie vertraut bist habe ich mich so ausgedrückt. Besitzt du einen Trennregeltrafo?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80730

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138


Zitat :
Besitzt du einen Trennregeltrafo?

nee, war mir, bei meinen bescheidenen Möglichkeiten zu teuer deshalb hab ich mir einen Trenntrafo selbst gebaut. Und zwar haben wir den Flugplatz Spangdahlem nicht weit von uns weg und da natürlich viele Amis sind die mit 110V Geräten Arbeiten, hab ich mir davon 2 besorgt und die halt eben auf 230V input --> 110V out, auf 110V input --> 230V out, geschaltet....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81979

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138

Keiner eine Idee, wie ich damit weiter komme??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
deshalb hab ich mir einen Trenntrafo selbst gebaut. Und zwar haben wir den Flugplatz Spangdahlem nicht weit von uns weg und da natürlich viele Amis sind die mit 110V Geräten Arbeiten, hab ich mir davon 2 besorgt und die halt eben auf 230V input --> 110V out, auf 110V input --> 230V out, geschaltet....


VORSICHT Eifelhirsch !!!
Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Spartrafos d.h. du hast keinerlei galvanische Trennung von Eingang und Ausgang !
Also nix Trenntrafo.

Kannst mit dem Ohmmeter ja mal nachsehen....

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82153

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138

Doch, die haben eine galvanische Trennung, darauf hab ich natürlich geachtet.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686886   Heute : 2780    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    8:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026526927948