TEC TV 5119 VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:39:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV TEC 5119 VT

    







BID = 154131

user2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : TEC
Gerätetyp : 5119 VT
Chassis : 11 AK 03
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

bei dem vg. TV ist die Horizontalablenkung ausgefallen, es erscheint nur ein heller senkrechter Strich - der Ton ist ok.

Ich vemute einen Kapazitätsverlust des Hin- oder Rücklaufkondensators im Zeilenteil, da die Hochspannung noch erzeugt wird.

Gibt es Erfahrungswerte, welcher dieser beiden C am Häufigsten defekt ist oder sollte ich der Einfachheit halber beide austauschen, da ich keine C-Messbrücke zur Überprüfung besitze.
Oder gibt es womöglich noch eine andere Fehlerquelle ?

Vielen Dank !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154281

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

 

  

Hallo,
so blöd es auch klingt, den gleichen Fehler hatte ich kürzlich bei einem anderen Gerät. Da hatte sich an der Ablenkeinheit ein Kabel gelöst. Kann aber auch am Ablenkstecker auf dem Chassis sein bitte mal prüfen.

Des Weiteren empfehle ich mal die Anschaffung eines ESR Messgerätes (bei ELV erhältlich) da kann man die Kondis im eingelöteten Zustand prüfen. Klappt zu 95% einwandfrei und man spart sich einen Haufen Zeit.

gruß
hologram

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155553

user2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Deine angegeben Fehlermöglichkeiten scheiden aus - meine Frage ging auch mehr in die Rtg., welcher der genannten Kondensatoren im Zeilenteil häufiger ausfällt.

Da ich beruflich nichts mit der Unterhaltungselektronik zu tun habe, fehlt mir natürlich auch die Erfahrung, um effizient solche Geräte zu reparieren.

Vielleicht bekomme ich ja noch einen Tipp ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 155638

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Prüfe R 605, C 605 606, L 602 und den Stecker zum Ablenksystem.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685656   Heute : 1550    Gestern : 12674    Online : 222        29.3.2024    5:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511438846588