Autor |
TV Tchibo Real Flat ( 10502) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 183992
Hermelin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tchibo
Gerätetyp : Real Flat ( 10502)
Messgeräte : Multimeter
Ein mir vollkommen unbekanntes Untermenü öffnet und lässt sich nicht mehr wegdrücken. War in Englisch! Irgendwas von Werkseinstellungen oder so. Beim Versuch aus diesem Scheiß rauszukommen habe ich ein paar Tasten versucht und auf einmal geht der TV aus und wieder an (Neustart beim Fernseher?) Auf jeden Fall war alles auf Englisch, die Sprache konnte ich ja noch verstellen mit dem Hauptmenü, aber den Rest nicht. Das gesamte TV ist wohl auf AMI oder Engländer umgestellt. Ich kann nur Arte empfangen und nur als NTSC Kodierung.
Ich finde mit allen mir bislang einfallenden Tastenkombis nicht mehr dieses Menü und in der Anleitung steht auch nichts.
Weiß einer Rat? Wie komme ich in diesen Service Mode?
Lieben Gruss
Hermelin
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 184005
sam2 Urgestein
|
|
Was sagt der zuständige TCM-Service dazu? |
BID = 184011
|
Der Service sagt das er den CODE bzw. Tastenkombi nicht rausgeben darf. Ich soll mich an den Service Partner wenden. Der Service Partner vor Ort hat nach telefonischer Anfrage aber das Handtuch geschmissen und meint er könne auch nichts machen. Erklärung von Abkürzungen |
BID = 184016
|
|
BID = 184017
Mr.Ed Moderator
|
Das letztere ist traurig, als Servicepartner sollte er das wissen.
Jetzt wäre interessant wer das Innenleben gebaut hat, der wird ja wohl kaum in der Kaffeerösterei gebaut worden sein.
Was steht denn so alles auf dem Typenschild?
BTW: Wie kommst du darauf das der Fernseher auf NTSC läuft?
England benutzt PAL genau wie wir, allerdings mit einer anderen Frequenz für den Ton, Stereoton nach Nicam. Mit einem Fernseher nach britischem Standard hättest du also Bild aber keinen Ton. Einige britische Fernseher haben keinen VHF Empfang da diese Kanäle dort nicht benutzt werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. Erklärung von Abkürzungen |
BID = 184021
|
Ich komme daruf, da das Bild seltsam eingedellt ist und ich dieses Problem vom PC kenne. Wenn ich an diesem dann auf PAL umstelle geht es wieder.
Hersteller keine Ahnung ich habe einen Schaltplan in dem Steht was von 20.2 CTV Chassis 110
(Im Moment läft nur MTV2 und kein Arte und Verstellen kann ich auch nichts in den Menüs)
BID = 184033
Mr.Ed Moderator
|
Das hat nichts mit NTSC zu tun, bei NTSC Betrieb würde das Bild durchlaufen und du hättest keine Farbe.
Das Gerät hat sämtliche EInstellungen verloren, darunter auch die Geometrieeinstellungen, daher das verzogene Bild. Das Gerät weiß nicht mehr welcher Tuner eingebaut ist, einfach nichts mehr.
20.2 deutet auf ein Beko Chassis hin. Steht hinten evtl. was wie "Made in Turkey" drauf?
BTW: Die schlechte Nachricht: Für den Abgleich brauchst du lt. Manual eine Servicefernbedienung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. Erklärung von Abkürzungen |
BID = 184038
sth7 Schriftsteller
|
hallo!
wenn am schaltplan 20.2 steht, dürfte es sich um ein beko-chassis handeln. soweit mir bekannt ist gibt es bei dem einen softwarefehler, bei dem der user ins service-menü gelangt indem er beim hochschalten der programme mit der p+ taste weiterschaltet.
genau das dürfte dir passiert sein!!! durch ausprobieren diverser tasten ist dein ctv nun verstellt
fürs servicemenü braucht man aber eigentlich eine extra fb. soll auch mit einigen philips-fb´s funktionieren, habeich aber noch nicht getestet.
hänge mal einen planausschnitt vom chassis an, damit du kontrllieren kannst, ob es mit deinem plan übereinstimmt und ich recht habe.
mfg
sth7
BID = 184059
|
Hey ihr, ich war gerade mal an die frische Luft aber jetzt geht es weiter.
Ja der Schaltplan ist ext der Selbe Ausschnitt wie bei mir!
Also kann ich wirklich nur mit einer Service Fernbedienung da rein?
Wie habe ich das dann geschafft?
Na ja, wie lösen wir das Problem?
Hinten steht auf dem Fehrnseher:
Leider kein made in..
System PAL-BG 100 hz
Serial No.: Model NR 10502
6x8.812-B
und die üblichen Angaben Netzfreuenz, Beschleunigungsspannung usw. Erklärung von Abkürzungen |
BID = 184063
|
Aktueller Stand:
Programme und Ton sind wieder da! Bild geht!
Problem ist nur das ich sehr seltsammes Bild habe mit Runden Ecken.
Hat jemand noch ne Idee wie es ohne Service FB geht?
Oder muss ich hier vor Ort(Bonn) einen Techniker suchen?
BID = 184068
Mr.Ed Moderator
|
Das Problem wird sein, eine Werkstatt zu finden die diese Service-FB hat. Bei den meisten Geräten gibt es eine versteckte Tastenkombination oder sogar einen für den Kunden sichtbaren Menüpunkt Service der dann einen Code verlangt. Die Servicecodes oder Tastenkombinationen sollen die Endkunden nicht erfahren um exakt das zu vermeiden was dir versehentlich passiert ist. Du bist aufgrund eines Fehlers in der Software des Gerätes in den Servicemodus gekommen. Das Gerät hat einen Befehl deiner normalen Fernbedienung falsch empfangen und das war leider der Befehl für den Servicemodus. Hättest du das Gerät einfach abgeschaltet wäre nichts passiert.
Bei deinem Gerät brauchst du eine spezielle Fernbedienung, die hat eine Taste mehr als deine und sieht auch anders aus, im Servicemanual ist ein Bild davon.
Die einzige Möglichkeit ist darauf zu hoffen das du irgendwann mal wieder versehentlich in diesem Servicemode landest, oder den Tchibo Kundendienst in Anspruch zu nehmen.
BID = 184071
Andy30 Gesprächig
|
versuch mal folgendes , damit kommst bei einigen beko modelllen ins service menü
Lautstärke Plus und Programm Minus Tasten gedrückt halten und Netz einschalten.
mfg andy Erklärung von Abkürzungen |
BID = 184074
|
Also Lautstärke plus und Programm minus funz nicht...
Und warten bis zum nächsten mal ? Hat ja schließlich 3 Jahre gedauert, also das mach ich nicht mit.
Der Tchibo Kundendienst hat mich ja an einen Vertragspartner (Werkstatt) verwiesen, die haben aber keine FB und im übrigen meiner der Typ am Telefon das die Tchibo
Geräte kein Menü haben ich sollte mal über einen neuen Fernseher nachdenken da meiner warscheinlich eh nur 5 -6 Jahre hält und das übliche "Ich will Dir was verkaufen" geschwafel Erklärung von Abkürzungen |
BID = 184075
|
|
BID = 184076
Andy30 Gesprächig
|
diese tasten musst am tv drücken nicht an der fernbedienung , tv muss aus sein beim drücken der 2 tasten und dann erst den tv einschalten Erklärung von Abkürzungen |