SuperTech TV C-8030 Reparaturtipps zum Fehler: Bild kommt erst nach Minuten Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV SuperTech CTV-8030 --- Bild kommt erst nach Minuten Suche nach SuperTech |
|
|
|
|
BID = 713543
tuzu Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild kommt erst nach Minuten
Hersteller : SuperTech
Gerätetyp : CTV-8030
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
bei meinem Mini-Fernseher Supertech CTV-8030, erscheint erst einige Minuten nach dem einschalten das Bild. Der Ton ist sofort da.
An was kann das liegen? Ist evtl. nur ein Bauteil gealtert (nach defekten Kondensatoren habe ich gesucht) oder ist die Bildröhre nun kaputt?
Ich habe nun einmal versucht mit dem Fön, die Platine / Netzteil zu erwärmen. Es hat leider nichts genützt. Es dauert genau so lange wie ohne Fön. Außerdem wird die Zeit, bis das Bild kommt immer länger. Erst waren es 10 Minuten, jetzt muss man fast ein Stunde warten. Wenn dann das Bild erscheint, sieht man auch erstmal nur "umrisse" sehr dunkel. Es wird allmählich heller und farbiger. Auch das dauert nochmals sehr lange. Nach rund 1 1/2 Stunde hat man das normale, gute Bild. Aber ich weiß nicht woran es noch liegen kann. Elkos kann ich leider nicht testen, da kein Messgerät dafür vorhanden ist. Aber diese sollte ja eigentlich mit Wärme schneller gehen.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 713564
RamonP Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: a.A.
|
|
Hallo.
Dem Aufkleber auf der Rückwand nach ist das doch ein Farbfernseher, oder?
Wenn ja, was ist das RGB Endstufen IC? Ich denke das müsste auf der Platine unterhalb der Röhre liegen und ist auf den Bildern von der Röhre verdeckt.
Der TDA4505 macht ja soweit ich das Datenblatt sehe nur die ZF und Ablenkung und gibt Audio/Videosignal aus.
Zum Farbfernseher fehlt noch der Farbdemodulator und RGB Ansteuerung.
Und da könnte der Hund begraben sein. Je nach IC wird dort eine Dunkeltastung des Bildsignals vorgenommen, wenn ein zu hoher Strahlstrom (zu große Bildhelligkeit) durch die Bildröhre erkannt wird. Der zu hohe Strahlstrom kann aber durch einen defekten Zeilentrafo oder Fußpunktkondensator vorgetäuscht werden.
Kennt man das RGB IC kann man im Datenblatt nachsehen, diesen Messwert messen oder den Pin abklemmen/kurzschließen und sieht, ob dann der Fehler verschwindet.
Auch kann der Sandcastle Puls wegen einem sauren Vertikalelko faul sein und je nach IC darum das Bildsignal blockieren.
Aber als allererstes würde ich mal sehen, ob die Schirmgitterspannung zur Bildröhre okay ist. Diese müsste man auf der Bildrohrplatte messen können, und auch wenn die Belastung durch dein DMM wahrscheinlich zu hoch sein wird, um genaue Messwerte zu erhalten und das Bild dadurch dann erst recht zu dunkel sein wird, wird man erkennen, ob sie tendentiell steigt wenn das Gerät warm wird.
Vor allem aber diese schwarze Masse, die auf den Bildern zu sehen ist und die Bildrohrplatine an die Röhrenfassung festklebt, gefällt mir gar nicht. Irgendwie hat die so braune Stellen nahe dem Sockel - wer weiss was da vor sich geht. - Nicht dass die sich zersetzt und leitend geworden ist und die hochohmige Schirmgitterspannung oder sonstwas irgendwo gegen feinschließt.
Man sieht es auf den Fotos nicht genau, und darum will ich es nicht empfehlen, aber sofern möglich würde ich erstmal diese Klebemasse ganz ganz ganz vorsichtig soweit entfernen, dass die Bildrohrplatine vom Sockel runter geht und dann die Pampe an den Stellen wo sie auf der Bildrohrplatte mit blanken Kontakten oder Leitungen in Berührung kommt komplett entfernen.
Aber Vorsicht! Nicht in der Nähe des Bildrohrhalses herumkratzen oder ritzen!
Mfg
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 713591
tuzu Aus Forum ausgetreten
|
Hallo RamonP, Danke für deine ausführliche Antwort.
Hier meine Ergänzung dazu:
Ja, es ist ein Farbfernseher, wie auf dem Typenschild zu erkennen ist.
Das RGB Endstufen IC ist ein AN5512
Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Der IC liegt unterhalb der Röhre und ist der einzige außer dem auf dem Foto sichtbaren TDA4505E.
Die Klebemasse auf der Röhrenplatine ist nicht braun verfärbt. Das sieht leider nur auf dem Foto so aus. Habe eben noch mal im Gerät nachgeschaut. Beim Kleber ist durchgehend alles schwarz.
So, hast du nun eine Idee wie ich es testen kann, ob der IC defekt ist?
(wo messen? / was kurzschließen?)
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 713609
RamonP Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: a.A.
|
Hallo.
Nein das AN5512 ist für die Vertikalablenkung.
Im Signalweg vom TDA4505 zur Bildrohrplatine muss noch ein anderes IC sein.
Verfolge einmal die dünnen Leitungen von der Bildrohrplatine zur Hauptplatine zurück, da muss noch ein IC in der Nähe sein.
Die eigentlichen RGB-Endstufen mögen zwar auf der Bildrohrplatine selbst sitzen, aber zwischen TDA4505 und der Bildröhre fehlt im Signalweg noch ein Chromadecoder und die RGB Matrix/Vorstufen. Und das werden die kaum diskret aufgebaut haben. Also muss da noch ein IC sein.
Aber das und Probleme dort sollte man erst in Zweiter Linie angehen.
Mach bitte nochmal ein Foto der Bildrohrplatine von Vorn und hinten (Detailreich!). Vor allem damit man sieht, was mit der Gitter2 Leitung passiert.
Gitter2 dürfte die dünnere der beiden roten Leitungen sein, die zusammengebündelt von "oben" auf die Bildrohrplatine gehen.
Die dickere der beiden Leitungen kommt vom Zeilentrafo/DST und ist der Focus (Bildschärfe). Sie führt einige KiloVolt und sollte deinem Messgerät zu liebe erstmal unbeachtet bleiben.
Was interessiert ist die dünnere Leitung, die nach links in Richtung R216 und dem hellbraunen Etwas (Kerko mit tempabhängigem Feinschluss?) dahinter abzweigt. Da mal ein gutes, aussagekräftiges Foto von Vorn und hinten.
Bauteile die direkt oder über andere Bauteile mit der Gitter2 Leitung verbunden sind einmal bei ausgeschaltetem Gerät mit dem Lötkolben erwärmen (z.b. durch nachlöten ihrer Anschlüsse)
Und dann bitte noch Fotos der Stelle, wo diese rote Leitung von der Hauptplatine abgeht - von Oben und unten soweit möglich. Dort auch Bauteile, die direkt oder indirekt mit Gitter 2 verbunden sind erwärmen.
Ich denke es wäre an der Zeit zu messen, ob die Gitter2 Spannung von Anfang an da ist oder erst noch ansteigt bis das Bild erscheint.
Dabei wäre dann auch zu beobachten, ob das Glühen der Heizung der Bildröhre von Anfang an zu sehen ist.
Interessant wäre noch, ob das Gerät, wenn es einmal läuft und nur kurz Aus- und Eingeschaltet wird, wieder diesen Fehler zeigt?
mfG
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 713635
tuzu Aus Forum ausgetreten
|
Hallo,
also Fotos werde ich morgen mal machen, bei Tageslicht.
Aber einige Antworten auf deine letzten Fragen hätte ich schon:
Das glühen der Heizung an der Bildröhre ist von Anfang an zu sehen. Sofort nach dem einstecken der Netzleitung (und einschalten des Fernsehers).
Wenn der Fernseher einmal läuft und man ihn dann mal kurz ausmacht, geht er dann gleich wieder ganz normal an.
Noch eine Frage: Wie kann ich die Gitter2 Spannung messen? Dünnes rotes Kabel und Masse (egal wo)?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 713670
Tom63 Stammposter
Beiträge: 204 Wohnort: bei Nürnberg
|
Hallo tuzu,
da wär ich mal vorsichtig, mit messen an UG2 oder Fokus. Bei Fokus liegt idR. ca. 2KV an. UG2 sind ca. 800V.
Es wäre die U-Video mal zu prüfen. Diese sollte (ich hab diesen Plan nicht) ca 200V sein. Auch an den Kathoden sollten so ca. 120-180V V anliegen, je nach Bild. Die Heizung hat ca 6,0V - 6,5V AC.
Stimmt denn die Bildgeometrie ? Bild-Höhe, Bild-Breite. Oder ändert sich dieses während dem Betrieb.
Den Zeilentrafo in der Dunkelheit mal begutachten, ob der speit.
Aber ohne Oszi wirds schwer.
mfg
Tom63
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 713682
tuzu Aus Forum ausgetreten
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 713718
RamonP Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: a.A.
|
Zitat :
| da wär ich mal vorsichtig, mit messen an UG2 oder Fokus. Bei Fokus liegt idR. ca. 2KV an. UG2 sind ca. 800V |
Erstens habe ich nichts davon geschrieben dass Focus gemessen werden soll und habe sogar davon abgeraten Focus zu messen. Und Gitter2 hat selbst bei 63er Röhren gerade einmal 600V. Da kann das bei der kleinen Funzel da keine 800V haben.
Aber da du ja jetzt dazwischen gefunkt hast, kann ich mich ja getrost zurück ziehen.
Tut mit leid tuzu, aber viele Köche verderben den Brei.
Wenn du von mir noch Hilfe möchtest und meine Tips hören möchtest, dann melde dich per PM.
Mfg
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421518 Heute : 557 Gestern : 5459 Online : 395 29.11.2024 5:50 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.64818692207
|