Autor |
|
|
|
BID = 19262
Freelancer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Staßfurt
Gerätetyp : ? Color 40 ?
Messgeräte : Multimeter
ich habe hier ein etwas älteres Gerät stehen, bei dem ich auf einem etwas verblichenen, leicht angebräunten Zettel innen an der der Oberseite nur eben diese Bezeichnung "Color 40" sowie eine aufgestempelte "51" als Identifikation gefunden habe. Ein weiterer kleiner Zettel mit der Bezeichnung "Staßfurt 51 1223" befindet sich auf der rechten Innenseite. Ich hoffe, es gibt noch ein paar Fachleute, denen dieses Gerät irgendwie bekannt vorkommt.
Nun zum Problem: Seit ein paar Tagen bekomme ich kein Bild mehr zu sehen. Ton ist vollständig und klar, aber auf der Mattscheibe ist nicht mal ein winziger Klecks zu sehen.
Also hab ich erstmal die zwei sichtbaren Sicherungen geprüft - sind heile. Dann hab ich vorsichtig mal alle erreichbaren Bauelemente bewegt, zwecks laienhafter Ermittlung eines Wackelkontaktes - immer mit einem Auge auf die Mattscheibe schielend. Leider hat sich da bei meinen Bemühungen nix geändert. Nun sitz ich erstmal ratlos vor der offenen Kiste.
Nun also meine Frage an Leserschaft hier; Wie kann ich denn nun mit der Suche weitermachen ?
Zu meinem Niveau noch ein paar Worte: Beruflich habe ich nix mit Fernsehern oder ähnlichem Gerät zu tun, sondern interessiere mich rein hobbymäßig für den Elektronikkram, kann mit dem Lötkolben umgehen und habe auch gehörigen Respekt vor Spannung jeglicher Art (Erfahrung macht vorsichtig).
Ich wollte halt gerne einen 'Rettungsversuch' unternehmen, bevor ich das Teil auseinandernehme und mein kleines Ersatzteillager um ein paar Teile erweitere.
Vorschläge jeglicher Art sind herzlich willkommen.
Gruß
Uwe
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 19263
Electronicfox Schreibmaschine

|
|
Welche Macken hat den der. Wenn du ihn nur restaurieren willst würde ich zuerst alle alten Kondensatoren ersetzen und die Elkos checken. Alle Spulen und Filter sowie ZTR gut trocken föhnen. Natürlich den ganzen Staub entfernen. Wenn das Gerät noch Röhren hat, sollten die Kontakte von denen gereinigt werden. Auch die Sockel. Auch nachlöten der gesamten Platine kann nicht schaden.
Billy Klein Schriftsteller

|
Hi Uwe,
Der alte Staßfurt aus DDR Zeiten hat gerne um die großen Drahtwiderstände kalte Lötstellen, oder sogar weggebrannte lötaugen. Leuchtet denn die Heizung von der Bildröhre noch?? wenn ja ist die Hochspannung noch da und du müsstest mal die Vertikalablenkung nach wackeln oder Kurzschluß untersuchen.
K.m. Stammposter

|
Am Netztrafo sind auch gerne kalte Löttstellen.Außerdem am Hochspannungstrafo.Den SU 160 = Bu208 solltest du prüfen.
K.m.
BID = 19275
|
Hallo nochmal,
ich bin ja begeistert !!! solch eine schnelle Reaktion hab ich nun nicht wirklich erwartet - toll !!
zum Thema:
- bei der Besichtigung der Platinen sind mir keine auffälligen ode gar weggebrannten Lötstellen aufgefallen, ich such aber jetzt extra nochmal nach sowas.
- Heizung der Bildröhre: gehe ich richtig in der Annahme, daß dabei irgendetwas in der Röhre - von aussen sichtbar - glühen sollte ? tut es nämlich nicht. oder muß vorher irgendwas entfernt werden, um besagte Heizung zu sehen ?
- Stichwort BU208A, das Riesenteil auf einem abgewinkelten Kühlblech von ca. 14x14cm an der hinteren Platinenecke verschraubt. Dieser hat auch einen leichten Touch ins Braune (verglichen mit blitzeblanken Exemplaren aus der Krabbelkiste. Bei eingeschaltetem Gerät wird er ziemlich heiß - aber das soll er ja wohl auch. Frage deshalb, wie soll eine Prüfung dieses Kandidaten aussehen ?
in freudiger Erwartung weiterer Meldungen
Gruß
Uwe
BID = 19285

|
Hi,
allso wenn man überhauptkeine Ahnung von der materie hat,
dann kann man tipps verstreuen ohne ende es nützt nichts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Billy Klein am 6 Mai 2003 22:56 ]
BID = 19291
K.m. Stammposter

|
Also wenn der Bu 208 heiß wird ,dann ist der Trafo kaputt.
K.m.
BID = 19349
|
Hallo Thomas,
schade das du so resigniert reagierst. Sicher, warum solltest du dich auch mit einem solchen Laien abgeben, der deiner Tips nicht würdig sind. Ich dachte, ich hätte meine Qualifikation klar genug dargestellt. Natürlich bin ich ein Anfänger, der sich in diese Materie erst einarbeiten möchte. Wenn dieses Forum den Fachsimpeleien unter euch Profis vorbehalten sein sollte - sorry, daß ich dabei gestört habe.
Danke trotzdem für deinen ersten Versuch.
Hallo K.m.
so wie du es schreibst, bist du dir dieser Diagnose ziemlich sicher, ok. Nach den Informationen, die ich mir hier und dort zusammengesucht habe, würde ich auf einen Trafo mit folgender Bezeichnung: "1206.20-57.00:00 ÜHA112" tippen. Erste Frage also, Ist das erstmal der Richtige und zweitens, gibt es überhaupt noch Bezugsquellen für ein solch altes Teil (zumal noch aus der DDR) ?
Gruß
Uwe
BID = 19363

|
Hi,
tut mir leid aber ich habe etwas überreagiert war ja auch schon recht spät.
Ich glaubenicht das der Trafo defekt ist man müßte das ding auf dem Tisch haben weil Vermutungen und wenn und aber hilft nicht viel weiter.
Versuche doch mal festzustellen ob die Betriebsspannung für die Hochspannungsstufe noch da ist. Ist auf dem Deckel des leicht angebräunten Transistor zu messen BU 208.
ca 140Volt.
|
Hallo Thomas,
Schwamm drüber - schön, daß du dich wieder beteiligst.
<<das Ding auf dem Tisch haben>>
das wär sicher das Beste - könnte ich bestimmt ne Menge lernen, aber von hier bis nach Hamburg sind es (geschätzte) 500km, das lohnt sich ganz sicher nicht.
<<Betriebsspannung für die Hochspannungsstufe ... auf dem Deckel>>
mess ich gerne, muß aber nochmal dumm fragen – wogegen ? eine Meßspitze auf den Deckel, die andere ... ?
Gruß
Uwe
PS: wenn es hilft, die Digicam ist bereit, Bilder kann ich gerne machen und hier einstellen.
BID = 19391

|
Hi Uwe,
mit der einen Spitze an den Transistor mit der anderen gegen den Chassis Rahmen Minus.
Ps.bin am übernächsten Wochenende in Frankfurt sind auch 500Km.
K.m. Stammposter

|
Aus meiner Erfahrung (ich habe 4 Jahre in Potsdam Fernseher gerade gebogen ) ist der Trafo hin wenn der BU in ordnung ist und heiß wird.
Den Trafo gibt es von HR - HR5670
K.m.
BID = 19825
|
so, da bin ich mal wieder. Sorry für die Pause, aber wie gesagt, ich komme selten dazu, hier mal rumzuschrauben ...
Thomas, die Kiste hat ein schönes Holzgehäuse und die Platinen, eine links senkrecht und die andere Mitte unten waagerecht, stecken in Plastikführungen – also kein Chassis für Masse. Probiert habe ich aber eine Messung gegen die Anschlüsse aus dem Netzteil – irgendwo muß ja die 'Masse' herkommen  ... aber Null Reaktion.Keine Spannung meßbar und ja, ich habe die Kiste vorher eingeschaltet <smile> Noch eine andere Idee ? ansonsten halt ich mich an K.m. und versuch den ZTR zu tauschen.
K.m., erstmal Danke für den Tip. Einen Shop für das Teil hab ich schon gefunden. Kostet allerdings auch runde 33EUR plus Versand. Ist das so teuer oder hab ich nur grad den teuersten Laden erwischt ? Mal schaun, ich werd noch ein bischen danach suchen. Eilt ja nicht so.
Gruß
Uwe
BID = 19836
Mr.Ed Moderator

|
Dann nimm das Metallband was um die Röhre gelegt ist oder das Blechgehäuse vom Tuner.
Das Netzteil kannst du nicht nehmen, im Netzteil findet ja eine Netztrennung statt, zumindestens denke ich mal das der eine Netztrennung hat, RFT-Geräte habe ich hier im Westen nur relativ selten gesehen.
Auf gar keinen Fall darf die Primärmasse (Netzteil) mit der Sekundärmasse (Rest der Schaltung) verbunden werden!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 19839
Jornbyte Moderator

|
Schade, habs erst heute gelesen und die Schaltung am vergangenen Wochenende entsorgt.