Sony TV Steht nur drauf

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:39:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony Steht nur Sony drauf

    







BID = 36309

McDago

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinwallstadt
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Steht nur Sony drauf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, bin neu hier, Laie und habe ein Problem!

Hab einen uralten Sony Fernseher. Nach der Staubschicht im Inneren zu urteilen frühes 19. Jahrhundert... Unfug, ist etwa 12 Jahre alt, grau und ziemlich quadratisch...

Seit Jahren hab ich das Problem, dass der Fernseher schwarze, horizontale Streifen anzeigt, manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal (und ganz besonders seit ich mir gestern nen Reciever gekauft hab) ist das Bild auch mal ganz weg.
Bis jetzt fand ich als Lösung ausreichend, den Fernseher einfach auszuschalten und zu ignorieren, oder einfach so lange drauf zu schwatten bis er wieder geht. Ab und zu reicht dem Fernseher ein leichter Klapps, manchmal muss ich aber auch ordentlich drauf donnern, bis er wieder geht. Nachdem ich aber vorhin so lange mit dem 500g-Hammer draufgeschlagen hab, bis die Heckklappe abgebrochen ist, dachte ich mir, ich schau mal im Internet, ob es da nicht vielleicht ein nettes Forum mit netten Leuten, die mir helfen können, gibt.

Also, was könnte das sein? Was heißt nachlöten? Wie bekomme ich die Heckklappe wieder dran? Und... was kostet ein neuer quadratischer Fernseher?

:-)

Vielen Dank und Gruß!
Felix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36319

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nachlöten heißt Nachlöten...

Sony (und einige andere Hersteller) ist nicht unbedingt für eine hohe Qualität der Lötstellen im Gerät bekannt. Das ist der Grund dafür das die Geräte nach ein paar Jahren ausfallen und durch leichte Schläge wieder "normal" funktionieren. Die Lötstellen brechen mit der Zeit, das Bauteilbeinchen hängt lose in seinem Loch und hat mal Kontakt und mal nicht...
Normalerweise repariert man so ein Gerät dann oder läßt es reparieren. Andere hauen solange darauf rum bis gar nichts mehr geht und die Reparatur dreimal so teuer ist oder die Kiste übel anfängt zu müffeln weil sie gerade im Begriff ist sich selbst in Brand zu setzen.

Nachgelötet wird mit einem Lötkolben. Nicht so einen, den man für Wasserrohre nimmt sondern einen für Elektronikarbeiten. Wenn du allerdings noch nie gelötet hast würde ich dir empfehlen die Finger aus einem Fernseher zu lassen. 30000Volt können einem den Tag ziemlich versauen.

Die Heckklappe kann die deine Autowerkstatt wieder anschrauben, die Fernseherrückwand ist entweder auch angeschraubt oder geklammert. Wenn du die Klammern abgebrochen hast hilft nur improvisieren...

Neue quadratische Fernseher gibt es von 25€ (12cm SW) an :-)



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36400

McDago

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleinwallstadt
ICQ Status  

Danke Witzpille :)

Hab mit quadratisch nur andeuten wollen, dass ich einen brauch, der nicht schräg nach hinten abfällt, weil ich gern meine Anlage drauf stellen würde...

Was löten angeht bin ich nicht ganz unbedarft.. Ich hab Zugriff auf eine ganz gut ausgestattete Werkstatt, nötigenfalls könnt ich mir auch jemanden besorgen, der mit nem Oszilloskop umgehen kann...

Hast du auch nen Tipp, worauf sich das beschriebene Problem beschränken könnte?

Wenn ich den Stecker aus der Dose zieh und ne halbe Stunde warte, dürfte der Umgang mit dem Ding ungefährlich sein, hm?

Das mit der Klappe schaff ich schon irgendwie :-)

Danke für die Hilfe!

Gruß
Felix

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898353   Heute : 3171    Gestern : 9164    Online : 590        16.4.2024    10:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214409828186